Neu: 4MATIC für die neue A-Klasse und B-Klasse

Die heimliche Weltpremiere: B220 4MATIC und A250 4MATIC in Genf - Verkaufsfreigabe ist am 8. April 2013

Neu: 4MATIC für die neue A-Klasse und B-Klasse: Die heimliche Weltpremiere: B220 4MATIC und A250 4MATIC in Genf - Verkaufsfreigabe ist am 8. April 2013
Erstellt am 8. März 2013

"Offizielle Weltpremiere auf dem Genfer Salon?" Die 4MATIC-Versionen fanden weder in der offiziellen Pressemappe noch auf der Pressekonferenz Erwähnung. Sollten sie wirklich schon in Genf stehen?



Abseits des großen Premierentrubels um den Mercedes A45 AMG und den CLA feierten auch zwei Modellvarianten eine Weltpremiere, die jedoch mehr oder weniger im Verborgenen stattfand. Denn auf dem Daimler-Stand präsentierten sich auch die 4MATIC-Versionen der neuen A-Klasse sowie der B-Klasse.. Aber nicht mit Pomp und Trara, sondern eher leise und unauffällig. Fast so, als wären sie vergessen worden. Und ganz ehrlich, auch uns wäre diese nicht ganz unwichtige Premiere beinahe durchgerutscht.

Offensichtlich stehen wir damit aber nicht allein, denn in der offiziellen Daimler Pressemappe sind die 4MATIC-Varianten ebenso wenig erwähnt wie in dem Messeprogramm oder im Daimler-Konfigurator. Und das schließt den Schweizer Konfigurator ausdrücklich mit ein. Denn vor Ort haben wir einen Kollegen der Schweizer Mercedes-Benz Presse angesprochen, der uns bestätigte, dass das hier in Genf die offizielle Weltpremiere der A-Klasse 4MATIC (W176) und der B-Klasse 4MATIC (W246) sei. Die Schweiz als Premierenort macht ja auch Sinn, schließlich ist der Alpenstaat immer schon ein interessanter Absatzmarkt für allradgetriebene Fahrzeuge gewesen. Unsere Nachfrage, warum dann nichts in der Pressemappe stünde, machte unseren Ansprechpartner zugegebenermaßen dann auch etwas ratlos.

Heimlich still und unerkannt, steht der A250 4MATIC am Wegesrand...

Der Grundpreis für die A-Klasse A250 4MATIC beträgt in der Schweiz 46.600 SFr



Die freundlichen Hostessen waren da schon etwas selbstsicherer. Man hätte ihnen gesagt, die 4MATIC-Versionen wären nicht mehr als ein Facelift, da kämen die für die Journalisten und Kunden relevanten Informationen noch rechtzeitig. „Lassen Sie bitte ihre Emailadresse aufnehmen, wir senden Ihnen dann gerne eine Broschüre zu!!"

Eine solche Broschüre zur B-Klasse 4MATIC oder A-Klasse 4MATIC war auf Nachfrage in Genf offensichtlich noch nicht verfügbar. Der den Modellen zugeordnete Pylon wusste dagegen nicht nur den Preis, sondern auch Ausstattungsdetails, die Leasingrate und einige andere details. So liegt der Grundpreis für die gezeigte B-Klasse 220 4MATIC bei 35.900 SFr (29.116 €) und für die A-Klasse A250 4MATIC bei 46.600 SFr (37.790 Euro). Der Verbrauch für die B-Klasse B220 4MATIC sowie die A-Klasse A250 4MATIC wurde mit jeweils 6,8 Litern angegeben.

Wann die Modelle nun auf den Schweizer bzw. deutschen Markt kommen, ließ sich auf der Messe allerdings nicht in Erfahrung bringen. die Verkaufsfreigabe sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland ist am 8. April 2013. Lieferbar dürfte das Fahrzeug dann im September sein. Wie gesagt, es war eine heimliche Weltpremiere. Fast schon eine etwas unheimliche!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community