Heißer, cooler, Spoiler: A45 AMG "Edition 1"

Wild ab Werk: Mit dem limitierten "Edition 1" Sondermodell macht AMG eine klare Ansage

Heißer, cooler, Spoiler: A45 AMG "Edition 1": Wild ab Werk: Mit dem limitierten "Edition 1" Sondermodell macht AMG eine klare Ansage
Erstellt am 13. Februar 2013

Wenn zwei das Gleiche tun, dann ist das noch lange nicht dasselbe! Die Affalterbacher zeigen mit dem A45 AMG, dass man Spoiler nicht anschraubt, man verdient sie sich. Die Performance-Schmiede hat ihre neueste Schöpfung beim limitierten Sondermodell "Edition 1" mit allem ausgestattet, was Tuning-Fans in aller Welt seit Anno Dunnemals gern sehen. Riesen Räder, coole Streifen, große Theken! Mit dem kleinen Unterschied: der A45 AMG kann's auch gut gebrauchen. Und das nicht nur weil sein Treibsatz der leistungsstärkste Vierzylinder der Welt ist!



Damit katapultiert sich der allradgetriebene A45 AMG auf ebenso beachtliche wie elektronisch begrenzte 250 km/h! So gesehen war es ein folgerichtiger Schritt dem kompaktesten aller AMGs auch ein entsprechend kriegerisches Auftreten zu verpassen, das sich durch die Kreuzchen an der richtigen Stelle in der Liste der aufpreispflichtigen Extras noch weiter aufrüsten lässt.

Streifen machen bekanntlich nicht nur schlank, sondern schon im Stand schnell. Beim A45 AMG "Edition 1" sind es Mattgraue auf cirrusweißem Grund. Ob sie den routinierten Mittelspurschleicher davon abhalten, just in dem Moment ohne zu blinken auf die linke Spur zu wechseln, wenn der ambitionierte A45 "Edition 1"-Pilot gerade mal Halbgas macht?

Splitter im Auge - Sport im Blick!

Nein, ganz im Ernst. Der A45 AMG kommt hier nicht im Halbstarken-Look, sondern zeigt der Außenwelt selbstbewusst, was vielleicht nur Eingeweihte einer A-Klasse zutrauen: Das Leistungspotenzial auf Niveau eines Super-Sportwagens gefangen im Körper eines Kompakten. So gesehen sind auch die Flipper, Spoiler und Splitter nicht nur für den Groundeffekt gut, sondern auch für den Respekteffekt. Einen bleibenden Eindruck hinterlassen auch die roten Akzente am Kühlergrill, Heckflügel, den Außenspiegeln und Bremssätteln. Die mattschwarz lackierten 19"-AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design mit speziellen AMG Radnabenabdeckungen sind mit rundum mit 235/35 R19er Hochleistungsreifen gummiert.

Mit Performance-Paket bis zu 270 km/h schnell!

Auch im Interieur des A 45 AMG „Edition 1“ dominieren die Farben Schwarz und Rot. Die AMG Performance Sitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA zieren ebenso rote Kontrastziernähte wie das Oberteil der Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO und das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA. Weitere optische Glanzpunkte sind der E-SELECT Wählhebel mit geprägtem AMG Wappen und die „Edition 1“ Plakette auf der AMG DRIVE UNIT.

Im Webspecial zeigt AMG, was aktuell beim Werks-Zubehör möglich ist und vielleicht so manchen Tuner ratlos macht: Ob es nun der gewaltige Dachspoiler ist, oder die klappengesteuerte Auspuffanlage, deren Ton wir jetzt schon gern hören würden? Mit dem optionalen AMG Driver’s Package gibt es auch eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 270 km/h. Das AMG Driver’s Package beinhaltet neben der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 270 km/h auch eine Teilnahme an einem Fahrertraining der AMG Driving Academy. Der A45 AMG wird noch so manchen überraschen. Da sind wir uns sehr sicher!



Der A 45 AMG feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon, der ab dem 05.03.2013 seine Türen öffnet. Dann werden wir auch den genauen Preis wissen. Die Verkaufsfreigabe startet am 8. April 2013; die Markteinführung in Deutschland beginnt im Juni dieses Jahres.



Weitere Infos und technische Daten: Mercedes-Benz A45 AMG

5 Kommentare

  • Gdrive

    Gdrive

    Aber der 4 Zylinder hat Heute genau soviel wumms wie früher der 4,5l V8 und wo die Newtonmeter herkommen ist doch egal, Hauptsache sie sind vorhanden. Zumal der 4 Zylinder bei gleicher Performance nur die Hälfte Super Plus verbrennt.
  • idimsch

    Idimsch

    naja, früher wäre ein A45 auch ein 4,5 Liter V8 gewesen und kein 4 Zylinder....
  • Rich@RT

    Rich@RT

    Die Edition 1 ist mir auch zu sehr Krawallbüchse. Aber wenn es schon ein Outfit im GTA-Style sein muß, dann doch bitte konsequent in voller Kriegsbemalung a la DTM-Design.
  • Pano

    Pano

    Ich finde den "normalen" A45 extrem knackig. Die Edition 1 hingegen trägt mir zu dick auf. Pommestheken waren halt noch nie mein Ding :-)
  • Dome

    Dome

    Schickes Teil, finds gut das Mercedes mal was wagt.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community