Es geht stromaufwärts: Mercedes-Fans.de fuhr den S 400 Hybrid

Das Mercedes Oberklassenmodell vereint Faszination Fahren mit Verantwortung für die Umwelt

Es geht stromaufwärts:  Mercedes-Fans.de fuhr den S 400 Hybrid: Das Mercedes Oberklassenmodell vereint Faszination Fahren mit Verantwortung für die Umwelt
Erstellt am 10. März 2010

Im Sommer vergangenen Jahres debütierte das Facelift der Mercedes S Klasse. Das entscheidend evolutionäre Element der Neuausgabe des Luxusliners in der Sternenflotte stellt indes weniger ihre milde Gesichtspflege als mehr das Debüt der Hybrid-Technologie beim Benzin angetriebenen Oberklässler dar. Um es vorwegzunehmen: Mit dem unter Strom stehenden Mercedes S 400 unterwegs zu sein, ist in jeder Hinsicht ein elektrisierendes Fahrvergnügen. Es ist ein Auto, bei dem Herz und Verstand überzeugt "Ja" sagen.

Einfach elektrisierend

Die Automobilindustrie steht unter Hochspannung. Kein Premiumhersteller, der etwas auf sich hält, verweigert sich der Elektrifizierung. Niemand will gegen den Strom schwimmen. Doch Strom ist nicht gleich Strom. Mittelhybrid. Vollhybrid oder reines Elektrofahrzeug – mit welchem System schlägt man den Königsweg ein? Gibt es überhaupt einen Königsweg?

Bei Mercedes-Benz hat man sich nicht für ein kategorisches Entweder-Oder entschieden. Die Ingenieure im Hause Daimler hatten bei der Weiterentwicklung der Antriebssysteme sowohl die Faszination Fahren auf bewährtem Mercedes Niveau als auch die Verantwortung für die Umwelt im Sinn. „Formel Grün“ heißt die hauseigene Rezeptur, nach der die S Klasse Hybrid den Beweis antritt, dass die Verbindung von großer Fahrdynamik bei erheblich reduzierter C02 Emission machbar ist. Effizienzsteigerung ist der Schlüssel zu diesem kleinen grünen Wunder.

Mercedes unter Strom

Mancher Fachjournalist hat die großen Anstrengungen der deutschen Premiumhersteller auf dem Feld alternativer Antriebe als Aufholjagd bezeichnet und dabei nimmermüde auf die Technologieführerschaft des vermeintliche Hybrid-Pioniers Toyota hingewiesen. Zugegeben: Toyota hat in mancherlei Hinsicht sehr viel Gas gegeben. Trotzdem: Wer so urteilt hat seine große Stromabrechnung erstens ohne historisches Wissen und zweitens ohne die Entwicklungsabteilung des Erfinders des Automobils gemacht.

Aufgemerkt: Die Hybrid-Technik ist ein deutsches Gewächs, dessen Wurzeln in Ingolstadt liegen. Der erste Hybrid war der Audi 80 duo von 1994! Der Umstand, dass die Hybrid-Technik bei Mercedes später als bei anderen Herstellern in der Serie Verwendung fand, lässt nicht auf einen technologischen Rückstand schließen, schon gar nicht ist beim S 400 ein solcher erkennbar. Das Gegenteil ist der Fall: bei Audi ist ein Hybrid momentan nicht in Sicht, Mercedes-Benz dagegen hat die Hybrid-Technik in die Oberklasse alltagstauglich und anwenderfreundlich integriert – und kann mit diesem Hightech-Mehrnutzen sogar ein kleineres Preisschild als ein Hybrid-Lexus vorweisen.

Selbstversorger

Der Mercedes S 400 kommt mit einem assistierenden Hybrid-System ins Rollen. Seine kombinierte Antriebseinheit aus Verbrennungsmotor und Elektromotor leistet 205 plus 15 kW und beschleunigt mit einem gemeinsamen Nenndrehmoment von bis zu 385 Nm binnen 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (abgeregelt). Da der S 400 seine Stromstöße als unterstützende Impulse empfängt, kann er auf den Ballast eines schweren Nickel-Metall-Hydrid-Akkus verzichten. Für seine Extraportion Antriebssaft genügt eine kleine, sehr sehr leistungsstarke Lithium-Batterie, die bei Bremsvorgängen durch das rekuperative Bremssystem gespeist wird. Dieser hochmoderne Stromspeicher ist im Motorraum untergebracht und soll in punkto Lebensdauer seinen Träger überflügeln.

Teamarbeit

Wie der Energiefluss von Elektro- oder Verbrennungsmotor jeweils gerade verläuft, zeigt eine Hybridanzeige im Kombiinstrument und COMAND-Display. Sogar die Agilität profitiert von der umweltschonenden Hybrid-Technologie: Die Boost-Funktion macht es möglich, dass beim Beschleunigen kurzfristig die Kraft beider Motoren genutzt wird. Das Solo beherrscht der E-Motor also nicht. Dafür ist er ein exzellenter Teamspieler, sobald der S 400 im vollen Schubmodus läuft. Man meint förmlich zu fühlen, dass der Mercedes von vereinten Kräften angeschoben wird. Die Unterstützung des E-Motors geschieht geradezu unheimlich heimlich. Wenn der E-Motor sich ins Geschehen zuschaltet, macht es nicht Klick oder Klack. Der Mercedes Fahrer spürt nichts – außer Technikbegeisterung für die plötzliche Dynamik-Präsens.

Apropos Technik: Wer in der S-Klasse das Steuer übernimmt, ist nicht auf sich allein gestellt. Er darf auf die aktive Mithilfe vieler Assistenzsysteme, die wesentliches Beiträge zum Thema besser und sicher ankommen liefern, vertrauen. Über die zahlreichen fleißigen Helfer an Bord und ihre Funktionen ließe sich ein dickes Handbuch verfassen. Lesen muss es der Fahrer nicht unbedingt – denn alles funktioniert vollautomatisch und so verlässlich, dass man sich hinter dem Multifunktions-Volant voll und ganz auf das Wichtigste konzentrieren kann: das Fahrerlebnis.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Die Mercedes-Assistenten lassen den Fahrer in keiner Verkehrssituation allein. Folglich wird man sich im S 400 Hybrid kaum einem Wechselstrom der Gefühle ausgesetzt sehen. Denn der Mercedes ist der große Kümmerer und treue Weggefährte, der seinen Fahrer z.B. dank seines wachsamen Kameraauges über das Verlassen der Spur mit einem vibrierenden Lenkrad aufmerksam macht. Sogar im Dunkel kann das Auto sehen und vorausschauend vor Gefahren warnen. Im Fall des Falles vermag es im entscheidenden Moment die Notbremsung selbst vorzunehmen.

Wissend, dass im Hintergrund deutsche Hochtechnologie ihr Bestes gibt , fühlt sich der Fahrer im Mercedes spürbar sicher aufgehoben. Dieses gute Gefühl ist nicht zuletzt das Resultat einer Innenarchitektur, welche den Fahrgast wie einen guten Bekannten empfängt. Warme Farben, noble Materialien und eine übersichtliche Anordnung der Funktionsträger dominieren die vertraut wirkende, Ruhe ausstrahlende Szenerie. Hier spielen die Pupillen nicht Ping-Pong.

Sehenswerte Informationsverarbeitung

Trotz der dezenten Gestaltung des Wohlfühlumfelds in der S-Klasse, strahlt das Cockpit Technikkompetenz aus. Eine unglaubliche Fülle an Daten, Illustrationen und Schemata kann sich der Fahrer auf Bildschirmen anzeigen lassen.

Wenn man will, dann wird das Cockpit zur Multimedia-Schaltzentrale, bleibt aber stets rätselfreie Zone. Die Funktionen lassen sich intuitiv bedienen, die Anzeigen sehr gut ablesen. Und die mächtige Informations- und Unterhaltungsabteilung kann lässig aus dem Handgelenk mit einem Jog-Wheel gesteuert werden. Einerseits. Andererseits: Wie entspannend ist es doch, die Mercedes-Automaten die ganze Arbeit machen zu lassen. Auf Knopfdruck wird alles moderne, digitale, technische wie von Geisterhand geregelt und man findet die Muße, mehr als einen flüchtigen Moment, dem Anblick der wunderschönen Analoganzeige der Uhr im Armaturenbrett zu schenken.

Beim Mercedes liegt in der Ruhe noch die Kraft

Während die Welt geräuschlos an den S 400 Insassen, die in den hervorragend konturierten Sesseln komfortabel platziert sind, vorbeizieht, nötigt es dem Fahrer unweigerlich Respekt ab, dass sich der 1.995 kg schwere Wagen wie ein sanfter Riese mit leichter Hand dirigieren lässt. Hierbei hilft auch die gute Übersicht nach vorne. Das hintere Sichtfeld weitet die Rückfahrkamera, die sich automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert. Sie trägt dazu bei, dass sich der stattliche Wagen völlig stressfrei und souverän steuern lässt. Falls es doch einmal eng werden sollte, melden sich rechtzeitig warnende Signale.

Wie für den Stadtverkehr gemacht, ist die Start-Stopp-Automatik. Muss der Mercedes anhalten – z.B. an einer Ampel - hat der Verbrennungsmotor Pause und wird abgeschaltet. Aber: In der Ruhe liegt noch Kraft! Sobald der Fahrer wieder das Gaspedal antippt, weckt der E-Motor sanft die Lebensgeister im V6 des S 400 Motors und schon setzt sich der Mercedes ruckfrei in Bewegung. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man als Fahrer des S 400 Hybrid zur Überzeugung gelangen, Asphalt wäre geschmeidig.

Fazit:

Im Großen und Ganzen bewährte sich unser Testwagen so, wie die S-Klasse auf den Betrachter wirkt: imposant und großartig. Mal sportlich dynamisch - mal elegante Reiselimousine. Die Mercedes Limousine ist ein würdiger Repräsentant der Oberklasse und hat als Note eine Eins mit Stern verdient. Die Hybrid-Technik funktionierte tadellos, beeindruckend und überzeugend – auch wenn unser Test - vermutlich wegen Überschreitens der 130 km/h Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn - einen etwas höheren Verbrauchswert als den im Mittel angegebenen von 7,9 Liter aufwies.



Das Highend- Premiumniveau der S Klasse Hybrid hat ihren Preis: Er betrug bei unserem mit vielen Extras und zusätzlichen Annehmlichkeiten ausgestatteten Mercedes (mit langem Radstand) : 114.620,80 € - inklusisve Mehrwertsteuer und inklusive dem positiven Gefühl, sich und der Umwelt etwas besonders Gutes gegönnt zu haben.

Details zu der Konfiguration des Mercedes S 400 gibt es ...

...auf der nächsten Seite!


Technische Daten und Ausstattung des Testwagens Mercedes S 400 Hybrid

Typ: Mercedes-Benz S 400 HYBRID

Motor: V6, 4 Ventile pro Zylinder, 3498 ccm, Verbrennungsmotor: Mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung mit Heißfilm-Luftmassenmessung; 3-Phasen-Drehstrom-Permanentmagnetmotor (Außenläufer)

Leistung: 205/279 kW/PS bei 6000 U/min, 350 Nm bei 2400-5000 U/min



Fahrleistungen:

Beschleunigung 0-100 km/h (s): 7,2

Höchstgeschwindigkeit (km/h): 250 (elektr. abgeregelt)

Türen/Sitze: 4 / 5

Felgen / Fahrwerk: 235/55 R 17

Leichtmetallräder 4fach 7-Speichen-Design, 17''

Luftfederung AIRMATIC m. adaptivem Dämpfungssystem u. Rundum-Niveauregulierung



Kraftstoffverbrauch: 8.8 l

CO2-Emissionen: 188-191 g/km

Ausstattung

Interieur: Ambientebeleuchtung, Ascher u. Zigarrettenanzünder im Fond, Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel, Telefonfreisprecheinrichtung über Bluetooth, Zierteile Holz Eukalyptus dunkelbraun glänzend, Fensterheber elektrisch 4fach, Klimatisierungsautomatik

Rollo elektrisch für Heckfenster, Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Glasausführung, Wärmedämmendes Glas rundum, Armlehne klappbar im Fond mit Fach,

Armlehne klappbar vorn mit Fach, Außenspiegel elektrisch heranklappbar, Außenspiegel links u. rechts beheizt, von innen elektrisch einstellbar sowie mit asphärisch

gewölbtem Spiegelglas, Außentemperaturanzeige,

Brillenfach, DISTRONIC PLUS, BAS PLUS, PRE-SAFE Bremse

Feststellbremse elektrisch mit Komfortfunktion,

Fußmatten Velours, Gepäcknetz im Beifahrerfußraum

Gepäcknetz seitlich im Kofferraum, heizbare Heckscheibe mit Zeitrelais, Innen- u. Außenspiegel fahrerseitig automatisch abblendbar, Kosmetikspiegel beleuchtet im Fond, Lenkradverstellung automatisch bei Ein- und Ausstieg

Leseleuchten vorn und im Fond, Türarretierung stufenlos

Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln

Sitze: Aktiv-Multikontursitze vorne mit Massage- und Fahrdynamikfkt. inkl. PRE-SAFE-Positionierungsfkt.

Beifahrersitz elektr. verstellbar zusätzl. vom Fond,

Beifahrersitz elektrisch verstellbar, Lordosenstütze,

Crash-aktive NECK-PRO-Kopfstützen vorn,

Fahrersitz elektrisch verstellbar, Lordosenstütze

Fondsitzbank m. elektr. verstellbaren Außensitzen

Komfortkopfstützen im Fond, Kopfstützen, 5fach, im Fond elektr. abklappbar, Memory für Sitze im Fond, Multikontursitze im Fond mit Massagefunktion,

NECK-PRO-Komfortkopfstützen vorne, Sitzheizung im Fond

Sitzheizung Vordersitze

Lenkung/Schaltung Automatikgetriebe 7G-TRONIC

DIRECT SELECT Schalttasten u. Wählhebel am Lenkrad

Direktlenkung, Multifunktionslenkrad,

Sicherheitslenksäule elektrisch einstellbar,

TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC

Sicherheit/Technik ADAPTIVE BRAKE mit Berganfahrhilfe, adaptive Bremsleuchten, adaptiver Fernlicht-Assistent, Airbag für Fahrer und Beifahrer

Anti-Blockier-System (ABS), Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR),

Brems-Assistent-System (BAS), Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), Fahrlichtschaltung, automatisch/manuell,

Geschwindigkeitslimit-Assistent, Heckdeckel m. Servoschließung u. Fernentriegelung, Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion, Ladegutbefestigung im Kofferraum, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte, PARKTRONIC inkl. Parkführung,

PRE-SAFE, Regensensor mit zwei Sensitivitätsstufen

Reifendruckkontrolle (RDK), Rückfahrkamera

Scheibenwaschdüsen beheizt, Scheinwerferreinigungsanlage, Schließanlage mit Infrarot-Funk-Fernbedienung u. optischer Schließrückmeldung,

Schließanlage mit Kindersicherung u. Kurzzeitentriegelung,

Schließung mit autom. Verriegelung und Notöffnung,

Sicherheitsgurte 3-Punkt 5fach, vorn in der Höhe verstellbar, hinten mit autom. Gurthöhenanpassung,

Sidebags (4fach), Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent

Verbandskasten, Warndreieck,

Wartungsintervallanzeige 'ASSYST', Wegfahrsperre elektronisch

Radio/Kommunikation: COMAND APS mit Festplattennavigation, Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit (bestehend aus iPod-, USB- und Aux-Kabel)

Navigations-Paket, Sprachbedienungssystem LINGUATRONIC

Preise:

Grundpreis EUR 79.300,00

Lack Iridiumsilbermetallic EUR 990,00

Polster Leder PASSION Exklusiv EUR 4.960,00

Sonderausstattungen EUR 11.070,00

Nettopreis EUR 96.320,00

19 % USt EUR 18.300,80

Kaufpreis ab Werk EUR 114.620,80

34 Bilder Fotostrecke | Es geht stromaufwärts: Mercedes-Fans.de fuhr den S 400 Hybrid: Das Oberklassemodell vereint Faszination Fahren mit Verantwortung für die Umwelt #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community