Der neue CLS 63 AMG

LA Auto Show: Alles zur Top-CLS-Version - Neuer AMG V8 Bi-Turbomotor ist sparsamer und stärker

Der neue CLS 63 AMG: LA Auto Show:  Alles zur Top-CLS-Version - Neuer AMG V8 Bi-Turbomotor ist sparsamer und stärker
Erstellt am 16. November 2010

Darauf haben die Mercedes-Fans hin gefiebert, der neue Mercedes-Benz CLS 63 AMG ist da. Seine Weltpremiere feierte die Top-Version des viertürgigen Coupé gegenwärtig auf der Los Angeles Autoshow. Sparsamer, schneller und stärker als jemals zuvor, dank des neuen 5,5 Liter V8-Motor mit doppelter Turboaufladung, rollte der neue CLS 63 AMG mit gleich zwei unterschiedlichen Motorleistungen und als limitiertes Sondermodell “Edition 1“ ins Rampenlicht.

„Der neue CLS 63 AMG schreibt die Erfolgsgeschichte der Vorgängermodelle CLS 55 AMG und CLS 63 AMG fort, die seit 2004 unsere Kunden auf der ganzen Welt begeistern“, so Ola Källnius, Geschäftsführer der Mercedes-AMG GmbH. „Der CLS 63 AMG ist ein einzigartiges High-Performance-Automobil – er setzt neue Maßstäbe bei Design, Performance und Effizienz.“

Ein Auto, zwei Motorleistungen für den CLS 63 AMG

Analog zum S 63 AMG und CL 63 AMG profitiert der Fahrer des CLS 63 AMG vom intern M 157 genannten Achtzylinder-Kraftpaket: Der neue AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor verfügt neben der strahlgeführten Benzin-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren über ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung, Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, Generatormanagement und ein Stopp-Start-System.

Mehr Power mit dem AMG Performance Package

Aus 5461ccm schöpft der Achtzylinder eine Höchstleistung von 386 kW (525 PS) sowie ein Drehmoment von 700 Newtonmetern. In Verbindung mit dem AMG Performance Package steigen die Werte auf 410 kW (557 PS) sowie 800 Newtonmeter. Beide CLS 63 AMG Varianten realisieren Fahrleistungen der Extraklasse:

Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert 4,4 bzw. 4,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt).

Wesentlicher Unterschied zwischen beiden Leistungsstufen ist der von 1,0 auf 1,3 bar gesteigerte maximale Ladedruck. Zudem erhält der CLS 63 AMG mit AMG Performance-Package eine Motorabdeckung mit Carbon-Applikationen.

32 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch im 2011er CLS 63 AMG

Trotz der Steigerung gegenüber dem Vorgängermodell mit 514 PS ist der neue CLS 63 AMG um 4,6 Liter also stattlichen 32 Prozent sparsamer. Der Kraftstoffverbrauch von 9,9 Litern auf 100 Kilometer nach NEFZ entspricht einem CO2-Ausstoß von 232 g/km. Einen großen Anteil an den konkurrenzlosen Verbrauchswerten hat das bei Mercedes-AMG exklusiv eingesetzte AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe. Anders als bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe verzichtet das MCT-Getriebe auf den Drehmomentwandler; zum Einsatz kommt eine kompakte, nasse Anfahrkupplung.

Die Motorsteuerung nimmt in den Modi „S“ und „M“ eine partielle Ausblendung der Zylinder vor: Über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast erfolgen somit noch schnellere Schaltvorgänge als zuvor. Reizvoller Nebeneffekt dieses blitzschnellen Vorgangs: ein äußerst emotionales Klangerlebnis. Eine automatische Zwischengasfunktion und die RACE START-Funktion zählen ebenso zum Serienumfang.

CLS 63 AMG spezifishes AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk und 24mm breitere Spur

Als perfekte Ergänzung zum High-Tech-Antriebsstrang präsentieren sich Fahrwerk, Lenkung und Bremsanlage des neuen CLS 63 AMG. Das AMG RIDE CONTROL-Sportfahrwerk mit Stahlfederbeinen an der Vorder- und Luftfederbeinen an der Hinterachse sowie automatischer Niveauregulierung wird verfeinert durch ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem; es variiert je nach Fahrsituation automatisch die Dämpferkennung und reduziert die Wankwinkel der Karosserie. Der Fahrer kann per Knopfdruck zwischen den drei Fahrwerkmodi „Comfort“, „Sport“ und „Sport plus“ wählen.

Die eigenständige Vorderachse mit 24 Millimetern größerer Spurweite harmoniert perfekt mit der neu entwickelten, elektromechanischen AMG Sportparameter-Lenkung. Sie verfügt nicht nur über eine variable, je nach Fahrwerkmodus angepasste Servounterstützung, sondern ermöglicht auch eine Verbrauchseinsparung bis zu 0,3 Liter (7 g CO2), da die Lenkunterstützung nur Energie benötigt, wenn tatsächlich gelenkt wird.

Optionale AMG Keramik-Hochleistungsbremsanlage

Perfekte Verzögerung auch bei dynamischer Fahrt garantiert die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum 360 Millimeter großen, innen belüfteten und gelochten Bremsscheiben. An der Vorderachse kommt die besonders belastbare, motorsporterprobte Verbund-Technologie zum Einsatz. Eine noch bessere Brems-Performance sowie geringere ungefederte Massen bietet die neu entwickelte, optionale AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit abermals größer dimensionierten Bremsscheiben. Den Kontakt zur Straße stellen titangrau lackierte, glanzgedrehte AMG Leichtmetallräder im neuen Triple-Speichen-Design mit

Bereifung im Format 255/35 R 19 (vorne) und 285/30 R 19 (hinten) her.

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Leichtbau für noch mehr Performance

Auch in Sachen Karosserie beweist der neue CLS 63 AMG höchste Ingenieurskunst: Intelligenter Leichtbau trägt entscheidend dazu bei, den klassischen Zielkonflikt zwischen niedrigem Gewicht und hoher Festigkeit zu überwinden. Wie der SLS AMG verfügt auch der CLS 63 AMG über Türen in Vollaluminium-Bauweise die rund 24 Kilogramm leichter als konventionelle Stahltüren sind. Aus Aluminium werden außerdem Motorhaube, vordere Kotflügel, Kofferraumdeckel, Hutablage, verschiedene Trägerprofile sowie wesentliche Teile des Fahrwerks sowie der Motoren gefertigt.

Voll-LED Hauptscheinwerfer sorgen für Durchblick

Als erstes Automobil der Welt besitzt der CLS 63 AMG LED-High-Performance-Scheinwerfer. Das serienmäßige Lichtsystem bietet erstmals das bewährte Intelligent Light System in Kombination mit LED-Technologie. Die Scheinwerfer mit ihren insgesamt 71 LED unterstreichen den unverwechselbaren Auftritt des CLS 63 AMG. Die Licht-Spezialisten von Mercedes-Benz konnten die LED-Technologie erstmals mit dem Adaptiven Fernlicht-Assistenten verbinden, was zu einem neuen Sicherheitslevel bei Nacht führt.

Von den anderen CLS-Varianten unterscheidet sich das AMG Topmodell durch eine eigenständige Motorhaube, breitere Kotflügel mit „V8 BITURBO“-Logo und eine spezifische AMG Frontschürze mit schwarz lackierter Querstrebe. Am Heck fallen der Diffusoreinsatz, die AMG Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel, die AMG Sportabgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren sowie die integrierte Nebelschlussleuchte ins Auge.

Auch innen setzt des CLS 63 die AMG Philosophie fort

Sämtliche AMG-spezifischen Design- und Ausstattungsmerkmale ergänzen sich ideal mit dem neu gestalteten CLS-Interieur. Zur umfangreichen Serienausstattung zählen AMG Sportsitze in Leder Nappa, ein neues AMG Performance-Lenkrad im Dreispeichen-Design mit Aluminium-Schaltpaddles sowie oben und unten abgeflachtem Kranz und die AMG DRIVE UNIT mit kompaktem E-SELECT-Wählhebel. Über ein Dutzend Fahr-Assistenzsysteme tragen im neuen CLS dazu bei, Verkehrsunfälle zu vermeiden und die Unfallschwere zu vermindern. Neu sind der aktive Totwinkel-Assistent und der aktive Spurhalte-Assistent.

Der aktive Totwinkel-Assistent warnt den Fahrer, wenn er mithilfe von Nahbereichs-Radarsensoren erkennt, dass bei einem Spurwechsel Kollisionsgefahr droht. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt er dem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so greift der aktive Totwinkel-Assistent ein. Durch einen Bremseingriff an den Rädern der gegenüberliegenden Fahrzeugseite, gesteuert über das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP.

Erstmals mit dem ESP® vernetzt ist der aktive Spurhalte-Assistent. Das System tritt in Aktion, wenn der Fahrer ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur überfährt. In diesem Fall bremst der aktive Spurhalte-Assistent die gegenüberliegenden Räder ab, um das Fahrzeug am Überfahren der Linie zu hindern. Zugleich warnt eine Anzeige im Kombi-Instrument den Autofahrer. Beim Überfahren von unterbrochenen Fahrbahnmarkierungen steuert das System einen elektrischen Impulsgeber im Lenkrad an.

Sondermodell des CLS 63 AMG „Edition 1“ ab Verkaufsstart

24 Bilder Fotostrecke | Der neue CLS 63 AMG: Alles zur Top-CLS-Version: LA Auto Show: Neuer V8 Bi-Turbomotor ist sparsamer und stärker #01 #02 Ein besonderes Angebot ist der limitierte CLS 63 AMG „Edition 1“. Lackiert in der neuen Mattfarbe Manganitgrau shape, fasziniert die „Edition 1“ durch eine spezielle Komposition hochwertiger Interieur-Details: Beim Öffnen der Türen fallen die AMG Sportsitze auf: Das designo-Leder „Corteccia Pearl“ begeistert durch seine metallisch schimmernde Oberfläche. Innenhimmel, A-, B- und C-Säulen sowie Sonnenblenden sind mit anthrazitfarbigem Alcantara bezogen. AMG Zierelemente in Carbon/Klavierlack schwarz sorgen für eine funktionelle Atmosphäre. designo- Fußmatten in Velours schwarz mit designo-Plakette und designo-Ledereinfassung in „Corteccia Pearl“ korrespondieren perfekt mit den designo-Ledersitzen.



Die Markteinführung des neuen CLS 63 AMG startet im März 2011.

1 Kommentar

  • TA004

    TA004

    Wunderschön! Eine gelunge Neuauflage der Ikone....

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