STERNSTUNDE
Das neue Mercedes C-Klasse Coupé
Vorstellung der neuen Karosserieform für die Mercedes C-Klasse - Preise werden auf dem Genfer Salon bekannt gegeben
Oh, wie ist das schön! Dass sich mit einem Coupé eine dritte Karosserieform zu T-Modell und Limousine der neuen Mercedes-C-Klasse Generation gesellen würde, war bekannt. Aber wie gelungen der zweitürige Debütant aussehen würde uns was er zu bieten hat, weiß man erst seit heute. Mit dem expressiven Coupé der C-Klasse betritt Mercedes-Benz im 125. Jahr der Unternehmensgeschichte ein neues Marktsegment und bietet erstmals ein kompaktes klassisches Coupé an. Der jugendlich-sportliche Zweitürer feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März und rollt ab Juni zu den Kunden.
Im Netz wird schon fleißig über die Preise spekuliert: "1000 Euro drüber - 1000 Euro drunter!" Klarheit gibt es auf dem Genfer Salon, da gibt Mercedes-Benz die Preise bekannt!
Formal optimal: Das neue Mercedes C-Klasse Coupé
Das neue Modell nützt die progressive Technik der jüngst eingeführten aktuellen Generation der C-Klasse und kleidet diese in ein ausdruckstarkes Coupé-Kleid. Geboten wird Fahrspaß pur bei vorbildlicher Effizienz. Der Neuling ist damit maßgeschneidert für das Lebensgefühl einer Kundengruppe im Alter zwischen 35 und 45 Jahren, die beruflichen Erfolg mit Lebensfreude und hohem Verant-wortungsbewusstsein verbindet. „Mit dieser Erweiterung des C-Klasse-Portfolios richten wir uns ganz bewusst auch an neue Kunden“, sagt Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing. „Das neue Modell ist jugendlich, stilvoll und dynamisch. Damit machen wir ein Angebot zu einem besonders sportlichen Einstieg in die Coupé-Welt von Mercedes-Benz.“
Das Design: Dynamisch mit klassischen Coupé-Proportionen
Von der Seite fasziniert das neue Coupé durch seine kompakten Proportionen, eine niedrige Silhouette (41 Millimeter flacher als die Limousine) mit kraftvoller Schulter und schmaler C-Säule im klassischen Drei-Box-Design. Typische Coupé-Merkmale sind der kurze Überhang vorne, die lange Motorhaube, die stark geneigte Frontscheibe und das langgestreckte Dach. Das Greenhouse reicht bis weit hinter die Hinterachse und führt über die flach gestellte Heckscheibe zu einem sportlich kurzen Heck.
Während die nach hinten ansteigende Charakterlinie die Verwandtschaft mit der C-Klasse demonstriert, ist der kraftvoll gespannte Gegenschwung der Bordkante in der C-Säule ein ganz eigenständiges Element: Im letzten Abschnitt zieht der Bordkanten-Zierstab nach oben und trifft auf den Zierstab der Dachlinie. Dieser Gegenschwung bildet nicht nur den sportlichen Abschluss der Seitenscheibengrafik, sondern erzeugt eine Fläche, die sich auf der kraftvollen Schulter abstützt und sie dadurch verstärkt.
Front und Heck: Typisch Coupé, typisch C-Klasse, unverkennbar Mercedes-Benz
An der Front nimmt das neue Coupé das aktuelle Gesicht der C-Klasse auf und setzt doch eigene Akzente. Die Vorderansicht wird dominiert von der Kühler-maske, die als zentrales Element deutlich vom Stoßfänger unterstützt wird. Der mittlere Lufteinlass öffnet sich nach oben und bildet so stilistisch die tragende Einheit für die Kühlermaske. Die Kühlermaske zeigt sich Coupé-typisch im Zwei-Lamellen-Stil. Vom Zentralstern erstrecken sich nach links und rechts je zwei chromverzierte Lamellen, die sich nach außen hin verjüngen und somit eine sportliche, gepfeilte Horizontalbetonung der Front bewirken. Im Grundzug ist eine deutliche Pfeilung der Fahrzeugfront erkennbar.
Diese Pfeilung wird von den Wangen aufgenommen und fortgeführt. Die Wangen unterhalb der Scheinwerfer gehen in die seitliche Charakterlinie über und verbinden somit die Fahrzeugfront mit der Seite. Die tiefe Anordnung der seitlichen Lufteinlässe im Stoßfänger mit integriertem, horizontalem Tagfahrlicht lässt das Coupé satt auf der Straße stehen. Die Form der Klarglasscheinwerfer wirkt dynamisch und unterstützt gemeinsam mit Motorhaube, Kühlergrill und Stoßfängerverkleidung die Pfeilung des Vorderwagens.
Das neue Mercedes C-Klasse Coupé zeigt sich mit sportlichem Heck
Die Heckansicht des neuen Coupés der C-Klasse zeigt sich sportlich kurz. Der Fluss des Daches über die Hinterachse mit der stark geneigten Heckscheibe und den fließenden C-Säulen reduziert optisch die Länge des Hecks. Eine breite Fase an der Oberkante des Heckdeckels, die aus der Seitenwand entspringt, verstärkt die Kompaktheit des Hecks. Weit außen liegende Heckleuchten unterstützen zudem die Breitenbetonung. Die besondere Tiefenwirkung der Leuchte wird durch einen LED-Blinker in der Mitte erreicht, der scheinbar vor dem oberen und unteren roten Lichtband vor tiefer liegenden LED schwebt. Durchgehende horizontale Lichtkanten im Stoßfänger unterstreichen das breite und tiefliegende Erscheinungsbild. Ein Diffusor im unteren Bereich des Heckstoßfängers der Abgasanlage lässt das Heck optisch leichter wirken und unterstreicht einmal mehr den sportlich dynamischen Charakter.
Der Innenraum: Höchste Mercedes Qualität mit exklusiven Farbakzenten
Die Instrumententafel zeigt eine sportliche und hochwertige Gestaltung. Zum Fahrer demonstrieren offen drei Tubenringe mit galvanisierter Oberfläche den sportlichen Anspruch des Coupés. Serienmäßig im Coupé ist die neue dreispeichige Lenkrad-Generation mit verchromter Mittelspeiche, die mit dem neuen CLS eingeführt wurde. Die Oberflächen der Bedienelemente sind fein detailliert und galvanisiert. Die abgestufte Blende des Kombiinstruments nimmt auch das Zentraldisplay auf und setzt sich als dezente Lichtkante bis in die Beifahrerseite fort. Die zentralen, trapezförmigen Luftdüsen und die außen liegenden Runddüsen sind durch galvanisierte Zierelemente im Detail akzentuiert. Beim Bedienfeld der Kommunikations- und Informationseinheit zeigt sich die neue Gerätegeneration mit silbernen Balkentasten. In Kombination mit matten Tastern, hochglänzenden Bereichen und einem neuen Bedienrad wird der Werteindruck des Interieurs unterstrichen.
Ein hochwertiger Bestandteil der Instrumententafel ist das groß dimensionierte Zierteil. Es reicht von den mittleren Luftdüsen über den Bereich des Beifahrers bis zur rechten äußeren Luftdüse und unterstreicht den großzügigen Charakter des Interieurs. Erstmals im Automobilbau sind die Zierteile im Style-Paket und bei der Edition 1 in Klavierlackoptik „Porzellan“ erhältlich und betonen so die exklusive Innenraum-Atmosphäre des Coupés. Alternativ stehen Klavierlackoptik schwarz, Wurzelnuss krokant, Alu dunkel und Esche maserbraun zur Wahl. Das Coupé der C-Klasse ist ein vollwertiger Viersitzer und bietet auf allen vier Plätzen sportlich-komfortable Integralsitze. Auf Wunsch sind die Rückenlehnen im Fond zur Erweiterung des Gepäckraums umklappbar.
Die neue Telematik-Generation: Mehr Bedienkomfort, attraktive Optik
Das Coupé der C-Klasse verfügt über die neue Telematik-Generation, die in Limousine und T-Modell ihre Weltpremiere feierte. Mehr Bedienkomfort, größere Displays, Telefonbuchübertragung, SMS-Anzeige sowie das drahtlose Abspielen von Musik per Bluetooth und eine USB-Schnittstelle, die jetzt in der Mittelarmlehne untergebracht ist, zählen zu den wesentlichen Neuerungen. Das Multimedia-System COMAND Online bietet erstmals einen Internetzugang. Kunden können entweder im Stand frei browsen oder zu einem Mercedes-Benz Online-Dienst surfen, dessen Seiten sich besonders schnell aufbauen und auch während der Fahrt einfach zu bedienen sind. Zu den integrierten Diensten zählen Wetter und Sonderzielsuche über Google sowie die Möglichkeit, eine zuvor am PC per Google Maps konfigurierte und zum Auto gesendete Route herunter zu laden. Um neue Funktionen ergänzt wurde ebenso die Navigation von COMAND Online. Neu ist die 3D-Optik mit plastischen Stadt-Modellen. Ebenfalls neu: Gefahrene Routen können aufgezeichnet und später abgefahren werden, persönliche Sonderziele gespeichert oder über eine SD-Karte importiert sowie vier alternative Routen auf der Navigationskarte angezeigt werden, darunter eine besonders ökonomische Variante.
INFOS ZUM ARTIKEL
Kommentare: 6
Aktualisiert: Donnerstag, 03. März 2011
Tags:
c-klasse coupé,
neue c-klasse,
mercedes-benz,
c-klasse,
2011,
facelift,
modellpflege,
verkaufsstart,
nächste generation,
neue generation,
mittelklasse,
coupé,
zweitürer
|
|
[Kommentar schreiben] Kommentare
Mercedes-Fans.de » Redaktion aus Essen (41)
@ Marc: Beim Händler schon mal drin gesessen? Ist ein Erlebnis!
MERCEDESFREAK » Marc aus Steinwenden (28)
Hallo, dieses Auto ist einfach ein sehr schönes Auto. In 2 Jahren kaufe ich mir so ein Schmuckstück.
lukasC-Coupe » Christoph aus Bonn (35)
Dies ist aber nur zu erkennen wenn man das neue und endgültige Prospekt NACH dem 04.06.11 erhält, denn im alten vorherigen ist NUR der AMG aufgeführt, welcher nun im überarbeiteten Prospekt ausgenommen worden ist.
Diesem Prospekt liegt dann auch ein extra Heftchen nur zur "Edition 1" bei.
Gruß Christoph
Mercedes-Fans.de » Redaktion aus Essen (41)
Markus hat recht, die Edition 1 gibt es auch beim normalen C-Klasse Coupé.
http://www.mercedes-fans.de/inside/inside_artikel/id=2498/start=1
TeddyDU » Markus aus Duisburg (31)
Die Edition1 ist nicht nur für den AMG. In der NL Düsseldorf steht (zumindest bis letzte Woche ;-)) eine Edition 1 mit dem 350er Motor. Ich weiß nicht, ob es den dann auch mit anderen Motoren gibt, müsste es aber. Zumindest nicht "nur" AMG!
Gruß
T.
lukasC-Coupe » Christoph aus Bonn (35)
Ihr hebt hier zwar die EDITION 1 hervor mit Ihrem Innendesign, aber leider ist diese Ausstattung nur für den C 63 AMG zu erhalten. Zumindest laut Preisliste.
Im Konfigurator kann man sie zwar anklicken, aber im weiteren Verlauf wird EDITION 1 immer wieder ersetzt. Leider wird nicht darauf hingewiesen das dieses Paket nur für den AMG ist.
Gruß