Das doppelte Flottchen - die neue E-Klasse von Mercedes-Benz

Die neue E-Klasse von Mercedes ist ein Auto mit zwei Gesichtern bzw. unterschiedlichen Fronten

Das doppelte Flottchen - die neue E-Klasse von Mercedes-Benz : Die neue E-Klasse von Mercedes ist ein Auto mit zwei Gesichtern bzw. unterschiedlichen Fronten
Erstellt am 6. Februar 2013

Zur Modellpflege hat Mercedes-Benz das Erscheinungsbild der E-Klasse weiter geschärft. Intelligente Veränderungen des Designs geben der E-Klasse ein neues Gesicht und schaffen neue, spannende Proportionen. Die Modifikationen setzen die neue Mercedes-Benz Formensprache konsequent um und interpretierten auf der vorhandenen Basis die klassischen Designwerte der Marke neu. Ergebnis: ein souveräner, kultivierter und dennoch sportlich-emotionaler Auftritt.

Neues Gesicht - neue Scheinwerfer-Optik

Komplett neu gestaltet sind die Scheinwerfer, die alle Funktionselemente von einem einzigen Scheinwerferglas überdecken. Fließende Leuchtelemente innerhalb der Scheinwerfer sorgen dafür, dass das E-Klasse-typische Vieraugengesicht grafisch erhalten bleibt und verleihen sowohl Limousine als auch T-Modell ein unverwechselbares Nachtdesign. Serienmäßig sind das Abblendlicht und die Tagfahrleuchten in LED-Technologie ausgeführt; auf Wunsch stehen in diesem Segment erstmals auch Voll-LED-Scheinwerfer zur Verfügung.

Einfach zweifach gut: Zwei neue Fronten stehen bei der Mercedes E-Klasse zur Wahl

Zum ersten Mal ist die E-Klasse mit zwei unterschiedlichen Fronten zu haben: Die Basisausführung und die Ausstattungslinie ELEGANCE erhalten den klassischen, dreidimensionalen Limousinenkühler in 3-Lamellenoptik mit Mercedes Stern auf der Motorhaube. Die Ausstattungslinie AVANTGARDE trägt dagegen die sportliche Front mit Zentralstern und Doppellamelle, die weich an den Sterntopf angeformt ist, und bietet damit ein eigenständiges, sportlich betontes Gesicht.

Auch die gepfeilte Motorhaube und der Front-Stoßfänger wurden neu gestaltet. Die Motorhaube folgt mit fließenden Linien, geschmeidig und sehr geradlinig der neuen Formensprache; ihre Konturen gehen elegant gleitend in die Umrahmung der Kühlerverkleidung und die Scheinwerfer über. Der neu geformte und von allen Lichtfunktionen befreite Stoßfänger zeigt einen spannungsreichen Wechsel unterschiedlich gewölbter Flächen mit präzise ausgeführten Konturlinien und weichen Anformungen. Er wirkt modern und unterstreicht mit dem Wing-Design seiner geschwungenen Spoilerlippe dezent den sportlichen Anspruch der E-Klasse.

Die Gesichter der neuen E-Klasse


Serienausstattung

ELEGANCE

AVANTGARDE

Typ

Kühlermaske

Kühlermaske

Sportliche Front

Mercedes Stern

auf der Haube

auf der Haube

Zentralstern

Scheinwerfer

Teil-LED Scheinwerfer

Teil-LED Scheinwerfer

Teil-LED Scheinwerfer

Stoßfänger, Wing

Schwarz

Silbern glänzend

Silbern glänzend

Kühlerlamellen/Gitter

Lamellen

Grau glänzend

Lamellen

Schwarz glänzend

Lamellen
Silber matt,

Rautengitter

Schwarz

Gitter in den Kühlluftöffnungen im
Stoßfänger

rautenförmig

lamellenförmig, parallel zur

Öffnungskontur

rautenförmig

Richtig schön lang gemacht: Eine neue Linie streckt die E-Klasse optisch

Von der Seite zeigt sich die neue E-Klasse optisch gestreckt. Dies ist vor allem einer neu gestalteten Linie zu verdanken. Sie beginnt in der Fondtür und läuft von dort dynamisch unterhalb der Strukturlinie bis zur Heckleuchte. Damit unterstützt sie optisch die Strukturlinie mit ihrem typischen „undercut“. Durch die neu gestaltete Seitenansicht gewinnt das Fahrzeug optisch an Länge und wirkt aus der Heckperspektive breiter. Die neue Linie ist ein Stilmerkmal der neuen Formensprache, die auf schön gespannten, volumenbetonten Formen mit konvex-konkaven Flächen beruht, akzentuiert durch scharfe Linien.

Die seitliche dreidimensionale Zierleiste ist neu positioniert und nach unten verlegt. Dadurch erscheint das Greenhouse flacher, obwohl die Fensterflächen unverändert bleiben. So entstehen optisch neue, dynamischere Proportionen.

Die gleichen intelligenten Designmodifikationen lassen auch das T- Modell souveräner und dynamischer wirken. Hier sorgt eine elegante, verchromte Dachreling für eine spannungsvolle Linienführung. Die Galeriestäbe sind bei allen Design- und Ausstattungslinien verchromt, die Befestigungen in Schwarz ausgeführt. Abgedeckte B- und C-Säulen mit „frame under glass“ und eine steile, sich nach unten verjüngende D-Säule prägen die geschlossene Optik des Greenhouse des T-Modells.

Breites, markantes Heck

Im Heck wurden die Leuchten und der Stoßfänger überarbeitet. Die neuen horizontal gegliederten LED-Schlussleuchten mit neuer zweifarbiger Grafik (Anteil ¾ rot zu ¼ weiß) betonen die Breite und kreieren mit Lichtleitern ein Mercedes typisches, charakteristisches Nachtdesign. Drittes Bremslicht – beim T-Modell über der Heckscheibe in den Spoiler der Heckklappe integriert – sowie die Kennzeichenbeleuchtung nutzen ebenfalls LED-Technik.

Beim T-Modell sorgt dank der steil aufgerichteten, schlanken D-Säule eine große, breite Heckklappe für eine große Ladeöffnung und damit gute Beladbarkeit und Nutzbarkeit des Laderaums.

Der neue Heckstoßfänger greift die neue Formensprache auf und bringt diese mit einem schwebend wirkenden Flügelansatz zu einem stimmigen Abschluss. Je nach Motorisierung sind die Abgasendrohre optisch verborgen oder rücken in den Blickpunkt des Betrachters. Die Achtzylinder-Modelle sowie die Line AVANTGARDE zeigen rechteckige stoßfängerfeste Endrohrblenden. Das gilt auch für die Wunsch-Ausstattung mit Sport-Paket Exterieur sowie mit AMG Sport-Paket.

Individueller E-Klasse Look mit neuen Rädern

Individuelle optische Akzente können E-Klasse Besitzer auch mit einem attraktiven Angebot an neuen Rädern setzen. Die Basisausführung rollt auf Rädern im Format 40,6 cm (16 Zoll), die Lines ELEGANCE und AVANTGARDE sind mit Rädern der Größe 43,2 cm (17 Zoll) ausgerüstet. In Verbindung mit dem Sport-Paket Exterieur sind Räder im Format 45,7 cm (18 Zoll) montiert, für die Ausführung mit AMG Sportpaket kommen AMG Leichtmetallräder in den Dimensionen 45,7 cm (18 Zoll) zum Einsatz. Optional kommen Räder mit 48,3 cm Durchmesser (19 Zoll) zum Einsatz.

Den elegant-dynamischen Stil unterstreichen auch neue Farben: Covellinblau, Dolomitbraun und Hyazinthrot sind neu in der Lackpalette.

Passende Themen

6 Kommentare

  • SLSBlackseries

    SLSBlackseries

    Sternen-Fink: der "Hüftschwung" wurde aufgrund allgemeiner Kritik entfernt. Da der "Hüftschwung" kein tragendes Element des W212 Designs ist konnte dies verhältlismäßig leicht an der Tür geändert werden. Dies ist z.B. bei einem CLS C218 oder E Coupe/Cabrio C/A 207 nicht möglich.
  • SLSBlackseries

    SLSBlackseries

    Bin absolut begeistert von der neuen E-Klasse, super gelungen. Werde 2014 einen neuen E 500 mit AMG Styling und natürlich dem Sportkühler bekommen. Kann es kaum noch erwarten, ihn gegen den "alten" W212 einzutauschen. Das Facelift bringt das gewisse etwas, das der Vorgänger nicht hat. Dass die "alte" E-Klasse schon etwas verstaubt ist, hat man ja an den Stückzahlen gemerkt, da war Handlungsbedarf !
  • SebastianNast

    SebastianNast

    Würde dann nur nicht von "richtigen" Mercedes-Fans sprechen Dominik ! :-) Das die Mopf der 212er E-Klasse traditionellen Mercedes-Fans vieleicht nicht mehr so gefällt, kann schon sein, wobei das bei Traditionalisten ja nicht neues ist ... *g* Dehnen gefällt der Mopf-212, dann vermutlich erst wenn der W213 oder W214 auf dem Markt ist... :-) Also wenn dann würde ich eher von traditionellen und modernen Mercedes-Fans sprechen, aber nicht von "richtigen", weil das hieße ja, das die anderen dann "falsche" Mercedes-Fans wären ... :-)) Denn richtig ist sicherlich schon, das die neue sportlicherere MB-Designlinie vielen gefällt, die mit Mercedes bisher nicht viel anfangen konnten, dehnen Mercedes immer etwas zu bieder war. Aber ist doch auch prima, das da dann viele neue Mercedes-Fans zum Stern finden. Ich persönlich finde die Mopf der 212er E-Klasse schon durchaus sehr gelungen, auch wenn ich ja auch kein Fan der Sportgrills an den Limos bin, aber insgesamt ist die neue sportliche Eleganz der 212er-Mopf schon sehr gelungen, und vom Look her einfach viel zeitgemäßer als der Vormopf-Look. Ich persönlich würde mir, wenn dann, aber trotzdem als Kundensonderwunsch einen Mopf-212er E63 AMG mit Klassikgrill auslieferen lassen ... :-) http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image77118.jpg Mit besten Sterngrüßen Sebastian
  • HanSchopp

    HanSchopp

    Hallo Volker, ein AMG ist ja im allgemein was ganz anderes wie z.B. ein E250 CDI. Das sind zwei ganz verschiedene Autos. Der AMG darf sportlich aussehen, da er die passende Motoresierung hat. Aber eine normale Mercedes-Benz E-Klasse ist bzw. war alles andere als Sportlich... siehe w210, w124, w123 etc... Da waren nur die AMGs wirklich sportlich gewesen. Sportline und Avantgarde waren bis zum w212 vormopf auch nur minimal anders wie ein Elegance oder Classic. Ein Tacken tiefer, anderes Felgendesgin, etc... Das fand ich persöhnlich am Besten. Den es waren nur dezente Veränderungen die auch zu einer E-Klasse passten. Aber beim w212 Mopf finde ich dieses sportlichen Auftretten too much für die E-Klasse... Im allgemein wird Mercedes mit dem Desgin zu sportlich. Bei vielen leuten die Mercedes vorher uninteresant fanden kommen die neuen Modelle gut an aber ich behaupte mal, das bei richtigen Mercedes-Fans das Desgin weniger ansprechend/gar nicht mehr ansprechend ist wie vor ca. 15 Jahren noch...
  • Sternen-Fink

    Sternen-Fink

    Hallo Dominik, ich weiß nicht, warum eine sportliche Front bei einer E-Klasse ein no-go sein soll. Es gibt ja auch eine E63-Version, die ist noch sportlicher. Ich wundere mich nur das Mercedes den Hüftschwung am Heckkotflügel entfernt hat. Das war ihnen vermutlich zu pontonmäßig und daher zu unsportlich. Oder hat jemand eine andere Idee?
  • HanSchopp

    HanSchopp

    Die Sportliche Front ist für eine E-Klasse ein absolutes no go! Bei einer C-Klasse kann man es akzeptieren, aber ein Auto was eigentlich für Eleganz steht darf sowas, ab Werk, nicht haben...

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community