MVC-Veteranentreffen: Pfingsten einen würdigen Rahmen bieten

Die Bilder vom MVC-Veteranentreffen: Deutschlands ältester Markenclub feiert Pfingsten

 MVC-Veteranentreffen: Pfingsten einen würdigen Rahmen bieten: Die Bilder vom MVC-Veteranentreffen: Deutschlands ältester Markenclub feiert Pfingsten
Erstellt am 25. Mai 2010

Wie schon im letzten Jahr fand das MVC-Veteranentreffen auch diesmal im Dortmunder Süden statt. Der Samstag ist traditionell der Tag, wo es für Besucher nicht nur am meisten zu sehen gibt, sondern wo die aus der ganzen Republik angereisten Mercedes Veteranen-freunde auch die meiste Zeit für ein Benzin-Gespräch haben. Und dann gibt es noch eine Tauschbörse, die nicht nur für Veteranenfreunde so manche Überraschung bot!

Seit 1971 besteht der MVC und ist damit längst schon selbst ein Oldtimer. Oder sagen wir besser Institution? Knapp 40 Jahre Clubbestehen kann sonst in Deutschland kein anderer Club einer noch existierenden Auto-Marke vorweisen. Und die Spannweite der Modelle, die der MVC - laut Satzung - abdeckt, reicht vom ersten Automobil überhaupt, dem Benz Patent-Motorwagen, und reicht bis zum Produktionsstopp des 300 SL Roadster im Jahr 1963. Soviel zur Theorie, in der Praxis sieht das freilich schon ganz anders aus!

Es darf auch schon mal was Jüngeres sein...

150-180 klassische Mercedes-Benz Fahrzeuge kamen zum Deutschlandtreffen des MVC nach Dortmund



Denn zwischen den mit oder auf Rahmen gefertigen Mercedes-Benz Modellen, sind beim Deutschlandtreffen des MVC auch andere schöne Sterne gern gesehene Gäste! Sei es nun Strich-Acht, W111, Pagode, M100 oder W107. Die Zeit ist nun einmal seit der Club-Gründung nicht stehen geblieben, und das damals vielleicht als Neuerscheinung angekündigt worden war wie z.B. ein SLC ist heute selbst ein Mercedes Oldtimer.

"Wir sehen das auch gar nicht so eng!", erläutert MVC-Pressewart Fritz Thüner, der selbst mit einem 190 SL angereist ist. Und dieser verfügt ja nun bekanntlich über eine selbsttragende Karosse, (Mercedes-Benz sprach selbst von einer Rahmenbodenanlage, vieleicht ist er dann tatsächlich soetwas wie ein "Zwitter" und würde dann im weiteren Sinne noch in die Definition "Rahmenfahrzeug" passen!), auch wenn viele optische Elemente beim Rahmenfahrzeug 300 SL abgeschaut wurden. "Unsere Mitglieder haben ja oft nicht nur einen "Mercedes Klassiker", sondern mehrere. Da ist es ja auch verständlich, wenn der ein oder andere im moderneren Klassiker anreist!", so der ehemalige Verfahrenstechniker. Und er hat Recht, denn die Beschäftigung mit den jüngeren Klassikern lockt auch Menschen aufs Gelände, die mit einem Vorkriegs-Mercedes vielleicht nicht soviel anfangen können! Denn oft altern mit den Fahrzeugtypen deren Verfechter gleich mal mit. Was zur Aufmerksamkeit anregt. Wichtig ist dem MVC herauszustellen, dass im Club jeder willkommen ist, der sich für Rahmenfahrzeuge interessiert, gleichgültig, ob er ein solches Fahrzeug besitzt oder nicht.

So ist es dann doch mehr als erfreulich, dass beim MVC-Veteranentreffen immer wieder auch jüngere oder sagen wir besser "junggebliebene" Auto-Fans angetroffen werden. MVC-Präsident Bernd Wallmeier sieht das alles recht entspannt: "Wir haben keine Nachwuchssorgen!" Und wenn man sich in Dortmund so umschaute, dann kann man sich das gut vorstellen. es findet vielleicht eher eine Verlagerung der Modellreihen statt. Schon jetzt haben die Mercedes-Benz mit selbsttragender Karosse beim MVC-Deutschlandtreffen rund 40 % ausgemacht. Insgesamt waren auf dem Veranstaltungsgelände rundum das Haus Diekmann im Dortmunder Süden zwischen 150-180 Mercedes Klassiker zu sehen.

Vom ersten Diesel-PKW bis zum Flügeltürer und darüber hinaus...

Die jüngeren Kaliber vom Schlage eines W111 sind beim Veteranentreffen bereits mittendrin!



Die Spannweite der angereisten Klassiker mit Stern reichte vom ersten PKW mit Dieselmotor bis zum roten 300 SL Flügeltürer. Zudem natürlich auch zahlreiche Fahrzeuge, die jetzt nicht zu dem Rahmenfahrzeugen zählen wie z.B. die Vertreter der Ponton-Modelle oder der Pagoden oder der W111er Baureihe.

Ein Tempo-Woodie als Zugabe...

Auch ein Rahmen mit Stern: 52er Unimog (links im Bild)



Vergegenwärtigen sollte man sich in diesem Zusammenhang vielleicht auch, dass so manches hier gesehene Exponat leicht die Viertelmillion-Euro-Schwelle überschreitet und sich hier offen und unverschlossen dem interessierten Besucher präsentiert. Da kann man Augen- und vor allem Ohrenzeuge werden, wenn der Leerlauf noch mal schnell nachjustiert, eine Vergaser-Synchronisierung optimiert, oder einem undichten oder schlimmsten Fall gerissenen Krümmer nachgegangen wird.

Seltener Tempo: das Dreirad stammt aus zweiter Hand



Für Mercedes-Fans, die sich auch für Mercedes-Klassiker interessieren, lohnt ein Kommen also in jedem Falle. Und manchmal gibt es dann noch so Exoten wie einen dreirädrigen Tempo-Woodie als Zugabe. Herrlich!

Am Sonntag stand dann eine Ausfahrt auf dem Programm, deren Endpunkt die Mercedes Benz Niederlassung in Dortmund war. Hier warteten neben einem interessierten Publikum auch noch eine Einzelvorstellung, sowie ein kleiner Geschicklichkeits-Parcour auf die Teilnehmer. So schön diese Veranstaltung für den Großraum Ruhrgebiet auch ist, kann es passieren, dass der MVC im nächsten Jahr, zum 40-jährigen Club-Bestehen, seine Jubiläumsfeier an anderer Stelle begeht.

Dazu noch einmal MVC-Pressesprecher Thüner: "Grund dafür, dass unser nächstes Jahrestreffen-traditionell ein

Pfingsttreffen- im nächsten Jahr in Ladenburg stattfindet: Ladenburg war für lange Zeit der Lebensmittelpunkt und Wohnort von Carl Benz. Aus diesem Grund fand das

Pfingsttreffen über viele Jahre dort statt und mit dem Jubiläumstreffen möchten wir an diese Tradition anknüpfen."

Vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass es 2011 dann wenigstens zweimal Pfingsten gibt, sodass eine Kollision mit dem anderen großen Mercedes-Treffen des vdh in Ornbau vermieden werden kann. Oder gibt es am Ende gar eine andere Lösung? Die Freunde klassischer Mercedes-Benz - egal ob mit oder ohne Rahmen - würden das dankbar zur Kenntnis nehmen!

Mehr zum MVC finden Sie hier...!

Nach dem Klick öffnet sich eine Liste mit allen Beiträgen zum MVC: KLICK!

98 Bilder Fotostrecke | MVC-Veteranentreffen: Pfingsten einen würdigen Rahmen bieten: Die Bilder vom MVC-Veteranentreffen: Deutschlands ältester Markenclub feiert Pfingsten #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community