7 Gänge Menü - Das AMG SPEEDSHIFT MCT Sportgetriebe

So schnell schalten nur die Besten!

7 Gänge Menü - Das AMG SPEEDSHIFT MCT Sportgetriebe: So schnell schalten nur die Besten!
Erstellt am 18. Februar 2014

„Haben Sie einmal 100 Millisekunden Zeit?“ Wenn das Getriebe Ihres Autos mit Ihnen sprechen könnte, was würde es Sie wohl fragen? Vielleicht Sätze wie: „He, Du ruppiger Zeitgenosse. Tritt doch wenigstens mal die Kupplung ganz durch, ehe Du mir mit kalten Fingern am Schalthebel herumfummelst!“ Oder etwa „Warte doch mal, bis das Auto komplett zum Stillstand gekommen ist, ehe Du mir den Rückwärtsgang reinrammst!“ So oder so: Wenn Getriebe sprechen könnten, hätten sie sicherlich viele amüsante Geschichten zu erzählen. Da dauert der Gangwechsel schon mal länger, wenn der Fahrer ziellos in den Zahnrädern rührt. Oder aber er fährt ein AMG Modell mit SPEEDSHIFT MCT Sportgetriebe. Das beste Getriebe der Welt arbeitet so diskret und zuverlässig – es würde garantiert nie ein schlechtes Wort über seinen Besitzer verlieren. Eben ein echter Gentleman.

Mit sieben Gängen und vier Fahrprogrammen lässt sich beim AMG SPEEDSHIFT MCT Sportgetriebe für jeden Anlass die richtige Kombination wählen. Die Fahrstufe „C“ steht dabei nicht etwa für „Comfort“, sondern für „Controlled Efficiency“. Das Getriebe wählt die Gänge möglichst hoch und hält die Motordrehzahl möglichst gering. Angesichts des bärigen Drehmoments der AMG-Motoren stehen in jedem Drehzahlband ab Leerlaufdrehzahl genug Reserven für alle Alltagslagen zur Verfügung. Angefahren wird im zweiten Gang und verändert der Fahrer den Anstellwinkel des rechten Fußes nur dezent, sortiert das Getriebe die Gänge entspannt und frühzeitig nach oben.

Stufe „S“ verschärft den Umgangston der Motor- und Getriebeeinheit, welche im Fachchinesisch auch oft genug imposant „Drivetrain“ tituliert wird. Der dynamisch-anspruchsvolle Fahrer mit dem Wunsch nach Vortrieb bemerkt sofort ein direkteres Ansprechverhalten auf Gaspedalberührungen. Um 25 Prozent schneller erfolgte Gangwechsel, ein höheres Ausdrehen der einzelnen Gänge sowie spontanere Rückschaltvorgänge sorgen für gestiegenen Fahrspaß. War „S“ das Mehr an Würze, so bringt ein Dreh an der AMG Drive Unit in Stellung „S+“ das Plus an Schärfe ins Spiel. „S+“ ist Tabasco, Chili und Habañero in einem. Blitzschnell wechselt das AMG SPEEDSHIFT MCT Sportgetriebe den Gang. Unter Volllast dauert so ein Schaltvorgang gerade einmal 100 Millisekunden, so lange wie ein Wimpernschlag. Da bekommt die Metapher „augenblicklich“ doch gleich eine ganz plakative Bedeutung.

Gehören Sie zu den Leuten, die alles lieber selbst in die Hand nehmen, obwohl die Technologie Ihnen eigentlich ein Stück voraus ist? Dann drehen Sie das Wählrad ein Stückchen weiter in Richtung „M“. „M“ wie „Manuell“ oder „M“ach ich schon. Das Zurückschalten der Gänge bei Kickdown bleibt im manuellen Modus ebenso aus wie das Hochswitchen bei Erreichen der Drehzahlgrenze. Ein optisches Signal im Kombiinstrument weist auf die Notwendigkeit, ganz entgegen der Empfehlung des Motivationstrainers, doch mal einen Gang hochzuschalten. Dafür dürfen Sie die Schaltpaddel am Lenkrad benutzen und müssen nicht einmal mehr die Hand vom Steuer nehmen. Gleichsam wird in den Modi „S“, „S+“ und „M“ jeder Rückschaltvorgang von einer emotional geladenen Prise Zwischengas begleitet. Was bei antiken, unsynchronisierten Getrieben nötig war um überhaupt einen Gang wechseln zu können, ist heutzutage der schnelleren Schaltzeit, der besseren Performance-Ausbeute und der Verhinderung von Lastwechselreaktionen geschuldet. Zugegeben, absehen davon hört es sich auch richtig gut an und weckt so ein bisschen das Kind im Manne.

AMG SPEEDSHIFT MCT – das steht für „M“ulti „C“lutch „T“echnology

AMG SPEEDSHIFT MCT – das steht für „M“ulti „C“lutch „T“echnology und zeigt, dass im Inneren des Getriebegehäuses Kupplungselemente zur Kraftübertragung zum Einsatz kommen. Das sportliche Fahrgefühl eines klassischen, manuellen Getriebes wurde mit den Genen einer komfortorientierten Automatik gekreuzt. Der altbekannte Drehmomentwandler fiel der technologischen Evolution zum Opfer und wurde durch eine äußerst kompakte, nasse Anfahrkupplung ersetzt. Die läuft im Ölbad und verhilft dank ihrer geringen rotarischen Massenträgheit dem Getriebe zu einem dynamischen Ansprechverhalten ohne die typischen Verluste eines Wandlers. Dank ausgiebigen Einsatzes von Magnesium in der Fertigung des Getriebegehäuses bringt das AMG SPEEDSHIFT MCT gerade einmal 80 kg auf die Waage. Das spart Sprit.

Unterstützt wird die Kraftstoff-Knauserei durch die serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion, welche im Fahrprogramm „C“ permanent aktiv ist. Bei Stillstand, etwa an einer Ampel oder im Stau, schaltet sich der Motor komplett ab. Durch Lösen der Bremse oder Antippen des Gaspedals erwacht das AMG-Triebwerk wieder zu Leben. Ganz Gentleman, das es ist, merken Sie als Fahrer von alldem nichts.

Bleibt abzuwarten, wann AMG seinem SPEEDSHIFT MCT Getriebe zwei zusätzliche Gänge spendiert? Die Mercedes-Mutter hat es 2013 vorgemacht und mit der 9G-Tronic eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die Meßlatte wieder ein Stückchen nach oben wandern kann. Jetzt wird es Zeit für ein 9-Gänge-Menü mit MCT.



Autor: Igor Vucinic

Fotos: Daimler AG

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