Fahrzeug Typ 409 Hymer s 750

28. Juli 2014 21:32 (vor über 9 Jahren)
Hallo in die Gemeinde,
seit meiner Reise nach Kroatien heult nun das 5 G Schalt-Getriebe meines Hymer S 750 Bj 1982 mit dem 409er Fahrgestell und dem 617er mit 88 PS. Wenn die Fenster geschlossen sind hört es sich an wie ein Windgeräusch. Bei geöffnetem Fenster, beim vorbeifahren einer Leitplanke schallt es wie ein helles jaulen oder auch heulen. Es ist erst ab dem 3. Gang deutlich zu hören. Das Geräusch reagiert auf Last. Wenn ich die Last wegnehme, das heißt ich versuche im Schiebebetrieb zu fahren, ist das Geräusch weg, beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen ist es deutlich zu hören. Im Stand, bei nicht getretener Kupplung hört man deutlich das Getriebe, ich denke das Zahnflankenspiel. Ist allerdings lauter geworden, vor den Getriebeproblemen war fast nichts zu hören. Es gibt keine Schaltschwierigkeiten. Laufleistung erst 100.000 Km.
Meine Frage nun:
Hat jemand Erfahrung mit derartigem Geräusch bei einem solchen Fahrzeug? Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur eines solchen Getriebes? Gibt es eine Reparaturanleitung für das Getriebe?
Für Informationen wäre ich sehr dankbar
Gruß Michael
  • 29. Juli 2014 09:57 (vor über 9 Jahren)
    Vielleicht mal den Olstand und Zustand des Getriebes in einer MB-Werkstatt prüfen lassen, bevor es mehr wird.
  • 29. Juli 2014 10:13 (vor über 9 Jahren)
    Hallo Jan-Antoine,
    dies ist auszuschließen da:
    1. Ölwechsel vor Reisebeginn durch mich erfolgte
    2. Das von DB vorgeschriebene Öl ATF Typ Suffix A eingefüllt wurde
    3. Das Getriebe nach jetzt 3000 Km Urlaubsfahrt kein Ölverlust aufweißt

    Trotzdem danke für für den Hinweis
    Gruß nach Luxembourg
  • 29. Juli 2014 10:28 (vor über 9 Jahren)
    Falls die Arbeit in Eigenregie korrekt gemacht wurde!
  • 29. Juli 2014 11:34 (vor über 9 Jahren)
    Hallo,
    ich verfüge über alle nötigen Sachkenntnisse
  • 29. Juli 2014 11:52 (vor über 9 Jahren)
    Alle Sachkenntnisse: Warum dann hier diese Fragen stellen?
    Hat jemand Erfahrung mit derartigem Geräusch bei einem solchen Fahrzeug? Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur eines solchen Getriebes? Gibt es eine Reparaturanleitung für das Getriebe?
  • 29. Juli 2014 12:41 (vor über 9 Jahren)
    Hallo,
    ich habe kein Interesse daran mit dir hier zu diskutieren warum ich diese Fragen stelle. Stelle dir mal lieber selbst die frage warum es so ein Forum gibt. Vielleicht gehörst du auch zu denjenigen, die in den Foren vor lauter Langeweile zu allem immer etwas mitzuteilen haben, ohne darüber nachzudenken ob es ein sinnhafter Beitrag zur Sache ist. Wenn du hier technisch informativ nichts zu beitragen kannst, dann halte dich hier heraus und gehe doch mit deinem Hund spazieren. Tüte nicht vergessen.

    Tut mir Leid, aber es sind immer wieder die gleichen Kollegen, die in den Foren sinnlose Diskussionen anfangen, ohne etwas Dienliches zur Sache beizutragen. In den meisten Fällen verfügen sie nicht einmal über sachdienliche Kenntnisse.
    Ich würde mich sehr über Informationen freuen, die zur Diagnose bzw. bei Reparatur helfen können, bevor ich das Getriebe zerlege.
    Gruß Michael

  • 29. Juli 2014 21:10 (vor über 9 Jahren)
    Danke für die Belehrung. Typisch....d.....
  • 30. Juli 2014 12:40 (vor über 9 Jahren)
    Kein Kommentar, zu typisch deutsch (ich habe es mal ausgeschrieben)
    Dieses Format ist wohl eher fehl am Platz in so einem Forum. Ich hatte mir eigentlich fachliche Unterstütung zu meinem Problem erhofft.
    Vielleicht hat ja der Eine oder Andere doch noch hilfreiche Infos für mich.
    Gruß Michael