W210 Kauf sinnvoll?

5. April 2014 14:54 (vor über 10 Jahren)
Hey,

ich wollte mir demnächst einen W210 (Limousine) zulegen. Da dieser mittlerweile stark auf ein Alter von zwanzig Jahren zugeht kommen mir mittlerweile leider Bedenken, ob das noch sinnvoll ist. Möchte ein Fahrzeug, dass ich auch noch ein paar Jahre genießen kann, kein Fahrzeug, dass ich in zwei Jahren auf den Schrottplatz abschleppen lassen kann. Finde den W210 schön (hatten selbst zehn Jahre lang einen, wurde allerdings verkauft aufgrund des immer stärker werdenden Rosts).

Im Bezug auf den Motor habe ich an den E320 gedacht, am liebsten ein Mopf.

Über einige Antworten wäre ich sehr erfreut. :)

MfG DaniDilara
  • 9. Mai 2014 11:16 (vor über 9 Jahren)
    Hallo,

    ich fahre einen W210 aber 200 Kompressor. Ich bin mehr als zufrieden. BJ 2001 und Rost kann mann nicht vermeiden. Mein hat kaum. Verbrauch und Leistung sind gut. Ich kann es nur empfehlen.

    Trotzdem, viel Glück. Ab und zu brauchen wir das Glück ;)

    MfG
    Dragan
  • 15. Mai 2014 04:38 (vor über 9 Jahren)
    Hi Daniel,

    fahre nen S210 320er T CDI Bj 2002. Bin mehr als zufrieden.

    Mein Kfz-Meister fuhr selber so ein Modell und schwaermt von dem Wagen. Ein befreundeter Taxi-Unternehmer meint auch: Beim 210er mit Mopf ist alles optimiert.

    Am besten Avantgarde Ausstattung mit Xenon, Leder + Schiebedach, idealerweise mit Standheizung (hat meiner leider nicht). Auch mal im Motor-Talk Forum ins 210er Forum reinlesen... viele sind begeistert gerade vom 6-Zylinder 320. Meiner verbraucht 7,4 Liter Diesel im Mix laut Bordcomputer.

    Der 211er hat wohl viele Elektronik Probs u. der 210 soll dem 212 im Bereich Fahrdynamik ueberlegen sein (kann ich selber nicht beurteilen, aber im Forum berichten einige).

    Preis-Leistungsverhaeltnis beim 210er Mopf ist m.E. sensationell. Fuhr vorher ne 210er Limo Vor-Mopf, hatte viel Rost, mein neuer Kombi relativ wenig. Nicht alle haben viel Rost.

    Wenn Du Dir nen 320er holst, dann fahre bitte vorsichtig, der hat viel Kraft...

    Viel Glueck + viel Spass!

    LG Rob
  • 3. Januar 2018 00:16 (vor über 6 Jahren)
    Hi,

    ich fahre nen E200 Bj. 98 mit 280000km auf der Uhr und ich kann dir sagen
    das ist keine günstige Geschichte. Klar ich hätte was jüngeres mit weniger
    Kilometern usw. suchen können, selbst schuld. So kann ich dir jetzt aber sagen
    je älter und ungepflegter desto schlimmer. Auch wenn das Auto auf die ersten Blicke
    nicht so schlimm aussieht, also so wie meiner. Unter dem Blech, Unterboden usw.
    da geht die Party richtig ab und hier lauern die grössten Kosten.

    Also wenn es wirklich ein 210er sein soll, dann unter den richtigen Vorraussetzungen.
    Das heisst der Vorbesitzer muss das Auto gepflegt haben, die Kiste darf nicht so
    viel gelaufen sein, sollte ein Garagenwagen sein und sollte eine Rostvorsorge
    erlebt haben ( besonders am Unterboden ).

    Sollten diese Dinge gegeben sein, haste schonmal ne gute Basis und unter
    berücksichtigung der üblichen Regeln beim Autokauf kannste dann zuschlagen.

    Ich hoffe das war hilfreich.

    MfG
  • 5. Januar 2018 13:12 (vor über 6 Jahren)
    Wir würden in diesem Zusammenhang gern auf einen Beitrag aus der Redaktion verweisen: https://www.mercedes-fans.de/magazin/classic/12441

    Der 210er ist gegenüber dem 124er in der Tat rostanfälliger und wir sind auch der Meinung, dass man da nicht zu billig einsteigen sollte Das rächt sich. Andererseits, die richtig üblen 210er sind vom Rost bereits dahin gerafft bzw. man sieht bei den angebotenen Autos meist, was Sache ist. Hände weg von den Rostlauben. Die sind ein Faß ohne Boden..
    Aber ein gut gepflegtes und hohlraumversiegeltes Exemplar wird seinen neuen Besitzer kaum mit plötzlich auftretenden Rostschäden überraschen. (Allerdings Obacht bei Neulackierungen!!!)

    Wer den 210er mal auf die Bühne nimmt und viellicht noch einen Fachmann hinzuzieht, kann bei einem guten Auto sehr viel Mercedes für sein Geld bekommen. Siehe den verlinkten Beitrag von Kollege Felshart, dessen E280 4MATIC wirklich viel Auto fürs Geld bietet.