Kultobjekt „Bang Boom Bang“ Benz

Ralf Richter alias Kalle Grabowski und sein goldener Mercedes SEC

Kultobjekt „Bang Boom Bang“ Benz: Ralf Richter alias Kalle Grabowski und sein goldener Mercedes SEC
Erstellt am 6. Mai 2010

Auf der diesjährigen Tuning World Bodensee sind nicht nur Cars und Chrom die Stars, sondern auch ein Mann und sein Mercedes. Es ist nicht irgendein Paar, das da am Donnerstag 13. Mai und am Sonntag, 16. Mai von 13:30 bis 14:00 Uhr in Halle B2 Stand 102 „Mercedes-Fans.de“ für eine Autogrammstunde und als Juror beim Hella Show & Shine-Award im Rampenlicht steht....



...es ist das Kultgespann Ralf Richter alias Kalle Grabowski und sein aus dem Kinoerfolg „Bang Boom Bang“ bekanntes Mercedes Coupé. Naja, es ist die DAS Coupé, aber Ralf Richter wollte unbedingt wieder das gleiche Modell!

Der Film, der 1999 als erster Teil der so genannten Unna Trilogie von Regisseur Peter Thorwarth in die Kinos kam, war ein Überraschungserfolg und ist vor allem im Ruhrgebiet unvergessen. Typisch Kult: Seit elf Jahren läuft der Film ununterbrochen regelmäßig im UCI-Kino in Bochum. Zum zehnjährigen Jubiläum des Filmstarts gab es eine Geburtstagsfeier, bei welcher der Film vor 2.400 Gästen in allen 14 Sälen des UCI im Ruhr-Park Bochum lief. In der Ganovenkomödie agieren Oliver Korittke, Martin Semmelrogge, Diether Krebs, Til Schweiger und natürlich Ralf Richter. Letzterer mimt einen Kriminellen namens Kalle Grabowski, der ein Faible für besondere Autos hat.

Ein Mann. Ein Mercedes. Eine Kultfigur

Ein Wagen hat es Kalle Grabowski besonders angetan: Es ist ein Mercedes SEC. Im Film war ein 500er sein Weggefährte – im Stil der Zeit und nach Klischee des Ludenmilieus mit roten Flammen auf den Flanken verunstaltet. Insbesondere ist es die Kunstfigur „Kalle Grabowski“, welche den Menschen unvergesslich ist. Diese Rolle machte den Schauspieler Ralf Richter, der auch in Filmen wie „Das Boot“ oder „Superstau“ mitwirkte, zu einer bundesweiten Berühmtheit.



Ralf Richter ist auch im wahrem Leben Mercedes-Fan!

In dem Film „Bang Boom Bang“ gibt Kalle Grabowski jede Menge cooler Sprüche und eine Lebensweisheit nach der anderen zum Besten. Eine davon lautet: „Du brauchst ein Fahrzeug, das zu Dir passt. Mit Stil. Eines mit Charakter. Verstehste? Ein Baby zum Liebhaben!“ In dem Streifen war besagter Mercedes 500 SEC sein Favorit. Eine gute Wahl: Das schicke Coupé gehörte Anfang der 90er Jahre zum Nonplusultra auf vier Rädern. Indes handelt es sich bei dem Band der Sympathie, das Ralf Richter mit der Stuttgarter Premiummarke verknüpft, mitnichten um eine inszenierte Verbindung. Richter ist auch im wrklichen Leben ein Mercedes-Fan!

Alte Liebe - stilvoll klassisch

Stilvoller Klassiker und Design-Ikone: Das Coupé der Mercedes S-Klasse W126



„Mein erstes Auto überhaupt war ein Käfer“, berichtet der Schauspieler von seinen Anfangstagen im Fahrerlager. „Den VW habe ich damals für eine kleine Mark ganz günstig bekommen!“ Das billig erkaufte Autoglück hielt jedoch nicht lange. Ralf erzählt: „Nach 45 Minuten ließ mich der Volkswagen schmählich im Stich. Der Motor war verreckt!“ Bei der Wahl seines nächsten fahrbaren Untersatzes sollte er mehr Glück haben. Diesmal legte er sich einen 230er Mercedes zu: „Der Benz lief und lief und lief. Rauf und runter. Runter und rauf. Die Mercedes Sechszylinder waren einfach nicht kaputt zu kriegen. Seitdem habe ich immer wieder Fahrzeuge von Mercedes gefahren.“

Mit Vorliebe wählte Ralf stets ältere Sterne als seine Weggefährten aus. Warum? „Für mich haben diese Autos noch eine Seele und Charakter. Drinnen riecht es nach Leder, Holz und der Duft von Benzin liegt in der Luft. Und wenn es mal irgendwo klemmte, konnte man es mit ein bisschen Geschick oft selber richten. Heute ist das oft leider nicht mehr so“, schwelgt Ralf Richter in der Vergangenheit.

Das Fernsehen wollte einen Heckspoiler!

Ralf Richter: "Der Spoiler war nur fürs Fernsehen - der SEC muss seriös gestylt sein!"



Ralf Richter freilich wollte die Modifikationen des Mercedes im Kalle-Grabowski-Stil von vor zehn Jahren nicht mehr haben. „Ein bisschen Wildwuchs ist okay – sonst aber sollte das Auto schon seriös gestylt sein. Schließlich bin ich jetzt zehn Jahre älter.“ Den Fernsehmachern war das zu wenig. Dass das Auto ohne Flammen ums Ecke kommen sollte, akzeptierten sie zwar noch. Beim hoch aufgetürmten Heckflügel ließen sie sich aber nicht herunterhandeln. „Die hässliche Frittenbudentheke musste für die GRIP-Sendung drauf sein“, berichtet Ralf. Weil dieses Teil in unseren Tagen aber längst ein Ding der Unmöglichkeit ist, wurde es nach Drehschluss alsbald ausgemustert.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Champagner-Gold von Metalflake!

Der brillante Lack stammt aus dem Programm von Petzoldt's, lackiert hat Spezialist Ingo Kruse.



Wer das S Klasse Coupé sieht, dem fällt sofort die brillante Lackierung in Champagner-Gold Metalflake auf. Bei dem glänzenden Kolorit handelt es sich um eine hier in Deustchland vertriebene "Petzoldt's"-Effektfarbe, die mit der Sonne um die Wette strahlt. In tausend Farben funkelt das Auto, wenn die Lichtverhältnisse stimmen. Die gleiche Farbe wurde übrigens auch für ein von der Firma Choppers World in Gelsenkirchen mit Parts der Firma Custom Chrom aufgebauten Bike verwendet. Das Motorrad wird zusammen mit dem Mercedes eine wichtige Rolle in dem neuen Kalle-Grabowski-Projekt spielen. Doch dazu später mehr. Vorerst nur noch soviel: Der Lackierer Ingo Kruse machte beim Mercedes und beim Motorrad einen blendenden Job.

"Motor läuft wie Lottchen"

Auf ihr Fach verstehen sich ebenfalls die die Mannen von Auto Cremer in Spich. Dort wurde das von RTL2 herbeigeschaffte S-Klasse Coupé ordentlich auf Vordermann gebracht. Am nötigsten war das beim 5,6 Liter V8. Nach 19 Jahren und 236.000 Kilometer Laufleistung lief es für das Aggregat nicht mehr ganz so rund, wie dies noch in seinen Anfangstagen der Fall gewesen war. Es hüstelte etwas. Der Austausch von Nockenwelle und Schlepphebel ließ den Achtzylinder wieder seidenmatt schnurren.

Ansonsten präsentierte sich die S-Klasse, die bald zwei Jahrzehnte auf dem schönen Buckel hat, als unproblematisches Fahrzeug. Ein Grund für den bemerkenswert guten Erhaltungszustand des Coupé Klassikers aus Stuttgart: Der Mercedes stammte aus zweiter Hand und wurde vom ersten Besitzer als lückenlos Scheckheft gepflegter Wagen an den Nachfolger übergeben. Bis zu Kilometerstand 199.000 sind die Inspektionen gemäß Wartungsplan von einer Mercedes-Werkstatt vorgenommen worden. Die Einhaltung der regelmäßigen Besuchstermine beim Mercedes-Benz Partner hat sich substantiell bezahlt gemacht. Und so darf sich Ralf Richter als nunmehr dritter Steuermann sich über den sehr rüstigen Zustand seines Wagens freuen.

Außen hui - innen auch!

Der Innenraum des 91er Coupés macht immer noch einen einladenden Eindruck. Dass das Interieur hier und da Patina angesetzt hat, stört Ralf keineswegs. Im Gegenteil: Die ein oder andere Macke findet ein Original wie er authentisch: „Ich bin keiner, der sich verstellt. Und ich habe gerne Menschen und Dinge um mich, die echt und ehrlich sind. Der 560 SEC ist so ein Teil. Mann, das ist doch noch ein Auto wie ein ganzer Kerl!“

Ralf Richter ist Juror beim Hella Show & Shine Award

Echt gut findet der Schauspieler nicht nur den goldenen Mercedes an sich, sondern auch die Modifikationen an ihm. Hellauf begeistert ist er geradezu von den LED-Tagfahrleuchten. Sie stammen von dem Autolichtexperten Hella: „Wenn es die vor elf Jahren schon gegeben hätte, dann wäre dem 500er aus dem Film „Bang Boom Bang“ mit diesen kleinen Lampen mit Sicherheit auch vorne genau so ein Licht aufgegangen“, sagt Richter. Es ist übrigens das einzige moderne Extra an Richters Benz. Und seine Begeisterung für das LED-Licht führte dann auch dazu, dass Ralf Richter jetzt Juror beim HELLA Show and Shine Award ist!

Im Übrigen bevorzugt Ralf Richter den Old School Style. Er braucht kein Grafikdesign. Er benötigt keine Extraportion Bling. Bei ihm führen nicht alle Wege über Chrom sondern über silberfrische Alus von BBS mit Y-Speichendesign. 18-Zöller sind hier das Maß der Dinge. Gesattelt wurden die Felgen mit Fulda Carat Exelero Pneus in der Dimension 245/40 ZR18. Damit der Mercedes wie ein hot Benz auf der Straße liegt, ließ sich der S-Klasse Fahrer bei Auto-Hess Tieferlegungsfedern und Bilstein-Sportdämpfer einbauen.

Abgasendrohre von JE-Design komplettieren den sportiven Look des 300 PS starken Mercedes. Mehr Klang haben die Auslasse nicht unbedingt zu bieten. Und dennoch wird die Botschaft des goldenen Bang-Boom-Bang-Benz nicht ungehört verhallen. Kalle Grabowski ist wieder auf der Piste! Das ist die Message, welche der Mercedes 560 SEC landauf, landab verbreiten soll.

Das Comeback des Kalle Grabowski

Ralf Richter lässt nämlich sein Alter Ego „Kalle Grabowski” in der Medienlandschaft wieder aufleben: Mit einer Parodie auf die bekannten TV Kuppelshows. „Kalles neue Braut” heißt das Format, in dem der Ruhrpottmime die Hauptrolle spielen wird. Zum Inhalt: Kalle Grabowski sucht eine neue Frau. Im Stile einer Casting-Show soll die neue Partnerin gefunden werden. Das Spektakel soll ab Anfang August diesen Jahres auf einem eigens dafür erstellten Internet TV Kanal gezeigt werden. 12 Folgen á 45 Minuten sind geplant – wobei jede Folge in ca. siebenminütige Blöcke unterteilt wird. Von Montag bis Samstag einer Woche wird pro Tag ein Block ausgestrahlt. Die Damen, die Kalles Frau werden sollen, müssen etliche Herausforderungen bestehen, um am Ende als seine neue Herzdame dazustehen.

„Davon ist natürlich nichts echt. Es soll eine Persiflage sein,” sagt Ralf Richter, der in diesem Konzept „die Kunstfigur Kalle Grabowski mit echten Menschen“ zusammen aufs Tableau bringt. Für Spaß und Kurzweil soll gesorgt sein. Und nach zwölf Folgen ist noch lange nicht Schluss mit lustig. Die nächste Kalle-Grabowski-Staffel ist nämlich schon in Planung: „Kalles Hochzeitsreise“ lautet der Arbeitstitel der dann kommenden Episoden, in denen vor allem der Mercedes 560 SEC zur Höchstform auflaufen soll. In dem goldenen S-Klasse Coupé chauffiert Kalle seine Auserwählte nämlich quer durch Europa, um allerhand spaßige Abenteuer zu erleben. Wer bis dahin nicht warten möchte, kann den goldenen Mercedes SEC auf der Tuning World Bodensee am Stand von Mercedes-Fans.de in AQugenschein nehmen.

46 Bilder Fotostrecke | Kultobjekt „Bang Boom Bang“ Benz: Ralf Richter alias Kalle Grabowski und sein goldener Mercedes SEC sind wieder auf der Piste #01 #02

4 Kommentare

  • dermarder

    Dermarder

    Hier kurz eine korrektur für das coupe,der Benz wurde natürlich nicht von ingo kruse lackiert,der hat lediglich nur das bike lackiert,was nicht unbedingt so zeit intensiv ist wie einen ganzen benz. lackiert wurde der benz bei der firma Cremer in spich bei köln, wie man bei grip es sehen konnte. ich bitte daher um richtigstellung des berichts,weil wir uns auch nicht mit fremden federn schmücken. mfg Der Marder P.S.: Zusätzlichen dank gilt dafür auch dem Lack TITAN J.P. Dessy......
  • ScionTJ

    ScionTJ

    Und Zack kann man ihn schon käuflich erwerben: [url=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=145&makeModelVariant1.modelDescription=ralf%2Brichter&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&id=136110599&pageNumber=1]Link[/url]
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Danke fuer die lieben Gruesse. Ralf Richter hat sich sehr ueber die Resonanz auf der Messe gefreut. Am Sonntag gibt Ralf Richter noch eine weitere Autogrammstunde. Urspruenglich war der Samstag geplant, jetzt also Sonntag
  • Brustof

    Brustof

    War schön das Auto und Ralf Richter auf der Tuningworld gesehen zu haben. Wünsche den Leuten von Mercedes-Fans.de noch viel Spass an den restlichen Tagen.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community