Elegantes Mercedes Youngtimer Coupé: Eins, zwei, drei – meins!

Bereits heute ein begehrter Mercedes Youngtimer: 1983er Mercedes-Benz 280 CE (W123)

Elegantes Mercedes Youngtimer Coupé: Eins, zwei, drei – meins!: Bereits heute ein begehrter Mercedes Youngtimer: 1983er Mercedes-Benz 280 CE (W123)
Erstellt am 22. Januar 2010

Der abgewandelte Slogan eines bekannten Internet-Auktionshauses lässt vielleicht den Schluss zu, der heutige Besitzer dieses schicken 123er Coupés hätte seinen Mercedes-Benz dort ersteigert, doch dieser entdeckte den Benz nicht bei Ebay sondern bei dem bekannten Autoverkaufsportal Mobile.de.

Sebastian Schump aus dem baden-württembergischen Bietigheim erstand im Mai 2001 seinen Mercedes Youngtimer, der damals noch ein 230er Modell war. „Der Benz war bis auf den Radlauf hinten rechts in einem relativ guten Zustand“, berichtet der Bietigheimer. „Allerdings war er schlecht umlackiert in Ford Blau!“ Den jungen Mercedes-Fan sprach damals das Coupé aber wegen dem Fintec Fahrwerk und den 16“-Rial Felgen und Lederausstattung an.

Mercedes C-Klasse Motor im W123

Neuer Lack für den Mercedes Youngtimer!

Da dem 29-Jährigen die Farbe so gar nicht gefiel war das erste Ziel eine Neulackierung in einem anständigen Farbton. Sebastians Wahl fiel auf das klassische Schwarz von Mercedes-Benz (040) und er bereitete alles selbst für das Lackieren vor. Eine Saison sollte der 123er so durch die Gegend cruisen, dann wollte der Maschinenbau-Techniker den Motor tauschen. „Der komplette Antriebsstrang inkl. kompletter Elektrik wurde getauscht durch den aus einem 95er C280“, erzählt Sebastian. Der Umbau klappte gut, die meisten Schwierigkeiten hatte der 29-Jährige allerdings bei der Anpassung der Elektrik.

Auch das ist Mercedes Tuning: Luftfahrwerk im W123!

Und wo Sebastian schon mal am Schrauben war, sollte auch gleich der Einbau eines Luftfahrwerks erfolgen. Dabei baute der Maschinenbau-Techniker – gelernt ist gelernt – die komplette Technik selbst. Er verwendete lediglich die Luftbälge von Continental und installierte zwei 10-Liter-Tanks sowie einen Air Zenit Kompressor.

Schicke BBS-Leichtmetaller in 16" für das Coupé

Für die neue Saison sollte das Fahrwerk auch gleich zeigen, was es kann und neue BBS-Felgen wurden organisiert. Hinter den 16“-Leichtmetallern versteckt sich seitdem außerdem eine Bremsanlage aus dem Hause AMG, kombiniert mit 300 mm Scheibenbremsen von Zimmermann und einem Bremskraftverstärker aus einer W116-S-Klasse.

Weiter geht's...

...auf der nächsten Seite!


Auch im Innenraum tat sich was: „Außerdem wurde von mir der W202 Tacho in das Gehäuse des W123 eingearbeitet“, erklärt Sebastian, der zusätzlich noch einen Motorrad-Tacho installiert hat.

Soundanlage für den guten Ton!

Doch das war bei weitem nicht alles: Neben dem schicken Nardi-Lenkrad kann man unschwer auf dem ersten Blick erkennen, dass der 123er nicht nur mehr Sound unter der Haube, auch im Interieur hat. Denn der Bietigheimer baute ein stattliches In-Car Entertainmentsystem in das Mercedes Youngtimer Coupé ein.

Entertainment pur: DVD, LCD und PS2

Headunit ist ein Sony-XAV-7W CD-Monoceiver mit DVD-Player AudioVox AVD201. Dazu kamen Axton-CAA20 und 40 Verstärker sowie Rockford Fosgate Subwoofer und Phillips Lautsprecher sowie LCD Monitore in Kopfstützen. Im Fond setzt Sebastian ganz auf Spieleunterhaltung und platzierte in der Rücksitzbank eine Playstation 2.

Der Youngtimer wird nur noch am Wochenende bewegt

Drei Jahre hat der Aufbau bis dato gedauert, aber wir wissen ja: Zum Schrauben gibt es an solchen Autos immer was. Zum Glück hat Sebastian auf die Hilfe seines Vaters und seinen Bruder zählen können: „Ohne meinen Vater hätte ich das nicht schaffen können“, erklärt Sebastian, der den 123er nicht mehr ständig fährt sondern nur am Wochenende oder zu Veranstaltungen fährt: „Im Alltag fahr ich einen W210er 280 Kombi mit 4-Matik – wegen des Laderaums und des Fahrkomforts“, meint Sebastian. Verständlich, oder?

Mercedes-Fans Facts

1983er Mercedes-Benz 280CE (W123)



Antrieb: Reihensechszylinder (M104), 2,8 l, 193 PS bei 5500 U/min, 270 Nm bei 3750 U/min, Bosch-Einspritzanlage, Eigenbau-Auspuffanlage mit Bonini-Komponenten; Vierstufen-Automatikgetriebe, Heckantrieb

Fahrwerk: Luftfahrwerk mit Continental-Airbags, Öldruckdämpfer, AMG-Scheibenbremsen vorne, Scheibenbremsen hinten

Räder: BBS Leichtmetallfelgen „RS 023 /058“ vorne 8x16“ und hinten 10x16“ mit Hankook Ventus K104 in 205/45 R16 vorne und Toyo TR-1 in 245/35 R16 hinten

Sonstiges: Zender-Seitenschweller, Farbe: 040 (schwarz), Nardi-Lenkrad, Motogadet-Motorradtacho in W202 Instrumenten, W202-Schalthebel, Ledersitze, Kunstleder-Himmel, Doorboards, Sony-XAV-7W CD-Monoceiver mit DVD-Player AudioVox AVD201, LCD Monitore in Kopfstützen, Axton-CAA20 und 40 Verstärker sowie Rockford Fosgate Subwoofer und Phillips Lautsprecher, Playstation 2 in Fond-Mittelkonsole

37 Bilder Fotostrecke | Eins, zwei, drei – meins!: 1983er Mercedes-Benz 280 CE (W123) #01 #02

4 Kommentare

  • Der-niceflow89

    Der-niceflow89

    @ Benzilla, gut es lässt sich übern gschmack gerne streite, aber ich find den geil, der is einzigartig, viele sachen wo mir an dem gfalle und dazu no den motorumbau den ned jeder schafft. Es gibt vielll. paar die so ein umbau scho mal gmacht haben, weil wenn den kabelbaum und bzw elektrik von dem W202 übernimmst, musst deine ganzen Bauteile im auto anpassen auf Can-Bus^^, i bin grad selber an so einem umbau, bloss in nem W124, aber der hat die gleiche technik wie der W123^^
  • MisterX

    MisterX

    @Igar. Okay über Geschmack kann man streiten. Aber nicht über deine Rechtschreibung, dein Stil und die herablassende Ausdrucksweise. Heute angemeldet, gleich rumgestänkert. Bist du sicher, dass du hier richtig bist? Naja und wenn ich dein Profilbild so betrachte, dann sehe ich das du auch Tuning-Felgen fährst. Von wegen original. Und davon ab: die BBS gefallen mir deutlich besser! Und das ist nur meine Meinung! Aber lass uns hier bitte einen vernünftigen Umgang beibehalten. Wir sind hier nicht voll krass, alder!
  • Baggy

    Baggy

    Hallo Andreas vielen Dank für dein Lob das hört man gerne nach so viel arbeit ;) P.S: Das mit dem Rentnerauto hör ich immernoch Gruß Sebastian
  • AndreasM

    AndreasM

    Hallo Sebastian, als erstes mal ein ganz großes Lob zu deinem Coupe, sieht einfach super klasse aus. Und als zweites natürlich auch ein Lob an Mercedes-Fans für den tollen Bericht. Mein erster eigener Mercedes war auch ein W123 Coupe, ist aber schon ein paar Jahre her, war da gerade mal Zwanzig (1987). Mußte mir aber damals viel anhören, wie z.B.: wie kann man sich nur so ein Rentnerfahrzeug kaufen. Wie sich die Zeit ändert. Aber für mich war es immer schon ein Klassiker. Grüße Andreas

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community