C-Klasse schwarz veredelt: Mercedes-Tuning aus dem „FFF“

Folie, Felge und Formsprache für einen 2008er Mercedes-Benz C350T (W204)

C-Klasse schwarz veredelt: Mercedes-Tuning aus dem „FFF“  : Folie, Felge und Formsprache für einen 2008er Mercedes-Benz C350T (W204)
Erstellt am 3. Februar 2011

Als Vertriebsleiter für einen Ambulanz- und Sonderfahrzeughersteller hat Karl-Heinz Tolkamp tagein tagaus mit speziellen Kraftfahrzeugen zu tun. Der Mann, weiß, was ein besonderes Fahrzeug ist. Das ist sein Geschäft. Auch nach Feierabend lässt ihn das Thema "außergewöhnliche Autos" nicht los. Denn mit dem auffällig gestylten T-Modell (W204) nennt er ganz offenkundig eine ganz „besondere“ Mercedes C-Klasse sein Eigen.

Aufwertung für die C-Klasse von Mercedes-Benz

Außergewöhnlich ist (s)ein C350T bekanntermaßen bereits ab Werk. Denn dieses Modell der C-Klasse von Mercedes trumpft sowohl mit souveräner Kraftentfaltung als auch mit charakteristischem Design und sportiver Fahrdynamik auf. Dennoch ließ sich der Benz nach Meinung von Karl-Heinz Tolkamp noch verbessern.

Mercedes T-Modell mit Personality

„Ganz fraglos ist der Mercedes ein tolles Fahrzeug“, eröffnet Karl-Heinz Tolkamp das Gespräch. „Denn die C-Klasse bringt bereits alles mit, was das Autoherz begehrt. Die einzigen Dinge, die mir persönlich fehlten, waren optische Individualität und Wiedererkennungswert“, benennt der 39jährige den persönlichen Handlungsbedarf.

Ambitionierter Auftritt dank AMG-Look

Mit der Front im AMG-Look gibt der Mercedes C350T nun eine Respekt gebietende Visitenkarte ab. LED-Tagfahrlichter verleihen dem markanten Spoiler die gewissen Extras.

ASA-Räder bringen den W204 ins Rollen

Die von Emblemen gesäuberten und mit Schwellerleisten aufgewerteten Flanken avancierten zu eindrucksvollen Schokoladenseiten. Schwarz gefinishte ASA-Räder in 18 Zoll runden das eindrucksvolle Erscheinungsbild des Mercedes Kombis stimmig ab.

Motorsport-Flair für die Achse

Das luftige Doppelspeichendesign betont das sportliche Schuhwerk des Mercedes T-Modells, denn es ermöglicht einen schönen Ausblick auf die gelochten Bremsscheiben und die rot lackierten Bremsssättel mit Mercedes-Benz-Schriftzug.

Ende gut – alles gut

Mit der Heckschürze im AMG-Style beschert Karl-Heinz Tolkamp seinem T-Modell den kongenialen Abschluss zum ambitionierten Frontstyling.

Mercedes-Benz als Black Blickfang

Zum unwiderstehlichen Hingucker reifte das T-Modell aber vor allem durch die faszinierende Folierung in Mattschwarz. Den Anblick dieses selbstbewusst inszenierten W204 wird man garantiert nicht mehr vergessen, „womit die Ziele Individualität und Wiederkennungswert erreicht wären“, kommt der Mercedes-Fan auf seinen eingangs erwähnten Wunschkatalog zurück.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Folie steigert das Sport-Image des Mercedes T-Modells

Obgleich immer öfter im Straßenbild zu bewundern, hegen viele Individualisten noch Zweifel ob der Alltagstauglichkeit von Karosserie-Folie. Skeptiker kann der Vertriebsleiter aber beruhigen: „Bei der Folie sollte man natürlich auf Spitzenqualität achten. Da darf man nicht an der falschen Stelle sparen. Die Karosserie ist nahezu komplett beklebt außer der Dachreling und dem Grill in der Frontschürze. Die Folierung ist absolut waschstraßentauglich“, versichert Karl-Heinz Tolkamp.

Außergewöhnlich und doch alltagstauglich: Beklebung für den Benz

Auch die Pflege des folierten Fahrzeuges ist nach Aussage des C-Klasse-Chauffeurs völlig problemlos. Für die Umsetzung zeichnet übrigens die Firma „GIRO Werbedesign“ in Nordhorn verantwortlich. „Das GIRO-Team hat einen verdammt guten Job abgeliefert“, lobt der Hobby-Schrauber die handwerkliche Qualität der Ausführung. „Am Mercedes sieht man nämlich keine einzige Schnittkante. Und die Kosten blieben durchaus in einem vertretbaren Rahmen. Mitsamt der Scheibentönig schlug die Beklebung mit 2.500 Euro zu Buche. Davon hat sich jeder Cent gelohnt“, unterstreicht Karl-Heinz Tolkamp und bekräftigt zufrieden: „Ich würde es jederzeit wieder machen.“

Ein gechipter V6 treibt den Mercedes C350T an

Unter der Haube des Mercedes säuselt der bärenstarke V6 des C350T, welcher die Versprechungen der offensiven Optik mühelos einlöst. Dies um so mehr, da ein DTS-Chip die Leistung auf mittlerweile 300 PS steigert.

Tieferlegung für den Mercedes

H&R-Federn beordern die Karosserie um 20/20 mm Richtung Süden. Durch die Absenkung kann die Präsenz der C-Klasse nochmals spürbar gewinnen. Zum starken Standing tragen ferner die breiten Continental-Reifen in den Maßen 225/40 und 245/35 bei.

Im Innenraum des Mercedes herrscht das Gesetz der Serie

Inwendig setzt Karl-Heinz Tolkamp zu Einhundert Prozent auf den sportiven Charme der serienmäßigen Innenausstattung. Besonders hat es ihm die Vollleder-Garnitur angetan. Als weitere Sehenswürdigkeit kann der Mercedes-Benz das gelungen konzipierte Cockpit aufbieten. „Wer braucht angesichts dieser Accessoires hier noch ein Update?“, lautet die rhetorische Frage des autobegeisterten Individualisten.

Echt „ansprechend“: Infotainment via Comand APS

Auch bezüglich des Incar-Entertainments sah Karl-Heinz Tolkamp keine Veranlassung für irgendwelche Änderungen. Weshalb auch!? Sorgt hier doch das sprachgesteuerte Bedien- und Anzeigesystem Comand APS für den guten Ton. „Besser geht’s in meinen Augen und Ohren nicht“, scherzt der Niederrheiner.

Wunschlos glücklich mit dem W204

„Weitere Modifikationen sind meines Erachtens nicht erforderlich“, sieht Karl-Heinz Tolkamp seine Vorstellungen von einem Traumauto verwirklicht. „Die Marke Mercedes-Benz hat es mir schon immer angetan. Für mich baut Mercedes einfach die besten Autos der Welt. Um so schöner ist es, eine C-Klasse zu pilotieren, die nicht nur in technischen, sondern auch in optischen Belangen genau meinen Geschmack trifft."





Text & Fotos: Mathias Ebeling

Mercedes-Fans Facts

26 Bilder Fotostrecke | C-Klasse schwarz veredelt: Mercedes Tuning aus dem „FFF": Folie, Felge und Formsprache für einen 2008er Mercedes-Benz C350T (W204) #01 #02 Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C350T (W204)

Baujahr: 2008 V6-Motor mit 3498 ccm Hubraum, Chiptuning von DTS Leistung: 300 PS

Kraftübertragung: 7 GTronic

Räder: ASA, 8,5 x 18 ET35 vo/hi

Reifen: Continental, 225/40-ZR18 vorne und 245/35-ZR18 hinten

Fahrwerk: Mehrlenker-Vorderachse, Raumlenker-Hinterachse, H&R-Federn , minus 20/20 mm

Bremsen: Gelochte Bremsscheiben vorne, Serien-Bremsscheiben hinten; rote Bremssättel mit Mercedes-Benz-Schriftzug

Karosserie: Frontspoiler, Seitenschweller und Heckschürze in AMG-Optik, LED-Tagfahrlichter, Karosserie mattschwarz foliert

Innenraum: Originale Vollleder-Ausstattung

Car-Hifi: Multimedia-System Command APS

2 Kommentare

  • Dome

    Dome

    Sehr cooles Auto, finde ich wirklich schön was du aus deinem T gemacht hast :-]
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Die Galerie ist jetzt wieder frei geschaltet!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community