Blau & wow: Mercedes W203 zum Hingucker veredelt

Statt VW ein Mercedes: Ein braver C200 reift zur automobilen Sehenswürdigkeit

Blau & wow: Mercedes W203 zum Hingucker veredelt: Statt VW ein Mercedes: Ein braver C200 reift zur automobilen Sehenswürdigkeit
Erstellt am 27. Juli 2011

Manchmal kommt es eben anders, als man denkt. Denn eigentlich hatte Holger Köhler vor sechs Jahren die Autohändler in seiner Heimatstadt Hannover abgeklappert, um sich einen neuen VW zu kaufen. Eher zufällig erspähte er auf seiner Suche einen Mercedes W203 im Gebrauchtwagen-Angebot eines Händlers. C-Klasse. Kompressor. 1. Hand. Originalzustand. Danach war ein VW plötzlich kein Thema mehr. Nun musst es exakt der Mercedes C200 sein. Und noch ein bisschen was extra….

Der W203 begeistert mit guter Ausstattung

Holger Köhler erinnert sich: „Das Gespräch mit dem Verkäufer dauerte keine zehn Minuten. Dann wechselte die jaspis-blaue C-Klasse den Besitzer.“ Die Vorzüge des C200 und seine stolze Ausstattungsliste sind freilich auch Verkaufsargumente genug. Denn wer würde bei twingrauer Lederausstattung, Xenon-Beleuchtung , Navigation, Automatik-Getriebe, elektrischen Fensterheber und elektrischen Sitze lange fackeln?

Ein Kompressor sorgt beim C200 für Druck

Der von einem Kompressor unter Druck gesetzte 2,0-Liter-Motor entwickel beachtliche 163 PS. „Damit ist die C-Klasse schon ziemlich flott unterwegs“, urteilt Holger Köhler, den die muntere Kraftentfaltung des Kompressor-Aggregats besonders beeindruckt.

Hege und Pflege für den Mercedes

Der einzige Vorbesitzer hatte den Mercedes C200 offenkundig genauso geschätzt, wie Holger Köhler dies heute tut. In einem dementsprechend guten Gebrauchszustand präsentierte sich das Modell, welches im Oktober 2000 vom Band gerollt war. „Größere Schäden waren an dem Wagen äußerlich nicht erkennbar. Lediglich unschöne Steinschlag-Blessuren machten eine komplette Neulackierung der Front erforderlich“, ergänzt der auf Perfektion bedachte 39jährige Mercedes-Fan.

Mercedes als Hobby und Beruf

Mit Mercedes kennt Holger Köhler sich aus. Schließlich arbeitet er als LKW-Mechaniker in einer Mercedes-Niederlassung. „Zunächst widmete ich mich einer kosmetischen Aufarbeitung des Erscheinungsbildes wie zum Beispiel dem Austausch der Frontscheibe“, berichtet der Niedersachse. Als Mann vom Fach machte er sich hernach daran, die Karosserie und das Chassis auf eine intakte Rostprophylaxe eingehend zu untersuchen. „Wo es überhaupt erforderlich war, wurden die Stellen sorgsam konserviert, auf dass ich noch lange Freude an meiner C-Klasse habe.“

Dezentes Optik-Tuning verschönert die C-Klasse

Schon in jungen Jahren schraubte der tuningbegeisterte Holger Köhler an Autos herum. „Nach drei modifizierten Volkswagen sollte der Mercedes eigentlich nicht auch noch umgebaut werden. Jedenfalls dachte ich das anfangs noch“, blickt Holger Köhler zurück. „Aber im Serien-Trimm durch die Gegend zu fahren, ist irgendwie dann doch nicht so mein Ding.“ Jedoch wollte er den W203 auch nicht mit allzu spektakulären Aero-Parts behängen. „Die typische Formsprache des C200 sollte in jedem Fall erhalten bleiben“, lautet das Statement. „Denn sie ist rundherum gelungen und verleiht der C-Klasse ihren besonderen Charakter.“

Cleanes Finish optimiert die Stilistik des Mercedes C200

Somit bestand das Ziel darin, den Mercedes dezent, aber gleichwohl merklich aufzuhübschen. Durch die langjährige Erfahrung in der Tuning- und Schrauber-Szene mangelte es Holger Köhler diesbezüglich nicht an guten Ideen, wie das effektvolle Cleaning von Motorhaube und Heckdeckel bezeugen. Einen besonderen Akzent setzt der auf US-Maß gestutzte Kennzeichenausschnitt in der Kofferraumklappe.

2005er Look für den W203 Baujahr 2000

Dank nachgerüsteter Komponenten des Modelljahrs 2005 wie dem Frontstoßfänger, dem Kühlergrill und der Wischeranlage erscheint der Mercedes C200 optisch spürbar verjüngt. „Im Grunde wurde die komplette Front auf 2005er Look gebracht – inklusive der Bi-Xenon-Scheinwerfer und aller Außenleuchten“, ergänzt Holger Köhler. Lackierte Dachzierleisten und Stoßleisten mit eingearbeiteten US-Sidemarkers verleihen dem edle anmutenden Erscheinungsbild den stimmigen Pfiff.

Schnörkellos aber schön: Der Mercedes überzeugt mit eleganter Linienführung

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Blau & wow: Der jaspis-blaue Mercedes ist alles andere als eine graue Maus

Farbe und Chrom werten den Motorraum des W203 auf

„Im Motorraum wurden etliche Verkleidungen und Abdeckungen lackiert, der Ventildeckel poliert und diverse Teile, Schrauben und Kleinteile edel verchromt. „Zum Lackieren des vorderen Schlossträgers musste die Front wieder einmal zerlegt werden“, berichtet der passionierte Schrauber, der diese Mühe selbstverständlich gerne auf sich nahm. Die Motor-Technik ließ Holger Köhler indes unangetastet. „Die Fahrleistungen des C200 sind nun wirklich für alle Verkehrssituationen absolut ausreichend“, lautet das Urteil des Mercedes-Fans.

MAE-Räder sorgen für Glanz & Gloria

Zur gefälligen Präsenz tragen in besonderer Weise die Felgen bei. „Die Alus sind schon seit über zehn Jahren in meinem Besitz. Früher saßen die Räder mal auf den Achsen eines VW Passat 3B“, erzählt Holger Köhler. „Zum Glück habe ich mich in all den Jahren nie von den hochglanzverdichteten Schmuckstücken trennen können. Denn am Mercedes sehen die Räder total genial aus.“ Bestückt sind die 18-zölligen Felgen übrigens mit 225/40er Reifen aus dem Hause Toyo.

H&R beordert den Mercedes abwärts

Ein Gewinde vom Fahrwerkspezialisten H&R lässt die Rad-Reifen-Kombi gut satt in die Gehäuse rücken. Aufgrund der Absenkung steht der Mercedes schön stämmig und betont agil auf dem Asphalt. Zimmermann-Bremsen, die hinter den MAE-Rädern hervorschimmern, tragen dem ambitionierten Anspruch des Mercedes-Piloten Rechnung und steigern darüber hinaus das sportive Image des Mercedes.

Alcantara erfüllt die Kabine des C200 mit luxuriösem Flair

Der Innenraum wurde ebenfalls nach und nach verändert. In einer ersten Ausbaustufe wurde das Lenkrad mit Alcantara bezogen. Später kamen Himmel, Dachsäulen und Hutablage hinzu. „Im letzten Winter besorgte ich mir einen zweiten Armaturenträger, den die Sattlerei Bielkine in Hannover ebenfalls mit Altcantara bezog“, merkt Holger Köhler an. „Ansonsten habe ich alle Umbauten in der heimischen Garage durchgeführt.“

Auch der Kofferraum wurde aufgewertet

"Demzufolge wurden Endstufe und Monitor in die mit Alcantara bezogenen Verkleidungen eingelassen“, legt Holger Köhler wert auf einen möglichst ungeschmälerten Alltagsnutzen. Gleichwohl wird dieses schmucke Gepäckabteil ganz bestimmt keine Schwertransporte mehr zu stemmen haben. Ansonsten wäre es um die schmucken Acantara-Bezüge viel zu schade.

Eycatcher Mercedes C200

„Durch die Mitgliedschaft bei den „Tuningfeunden-Hannover“ habe ich die Möglichkeit, den Mercedes auf größeren Tuning-Messen auszustellen. Aber auch auf den gängigen Tuningtreffen findet mein Mercedes C200 Kompressor immer ein großes Echo“, freut sich der begeisterte Profi-Schrauber über die positive Resonanz.

Perfektes Teamwork

"Ohne meine Frau Denise, die mein Hobby seit vielen Jahren rückhaltlos unterstützt, wäre das alles gar nicht möglich“, dankt Holger Köhler seiner verständnisvollen Partnerin. Lob verdienen aber auch die Lackiererei Hildebrand und die Sattlerei Bielkine, „die mir stets mit Rat und Tat halfen.“ Tja, und auch in Zukunft wird Holger Köhler auf die Unterstützung der soeben Genannte bauen. „Denn der nächste Winter kommt bestimmt. Und dann wird garantiert weiter gebastelt.“



Text: Matthias Ebeling

Fotos: Thomas Frankenstein

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C200 Kompressor (W203)

Baujahr: 2000

Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder mit Kompressor, Leistung: 163 PS, diverse Abdeckungen lackierz, Ventildeckel poliert, diverse Schrauben und Haubenschloss verchromt, Schlossträger lackiert, Original-Auspuffanlage mit gekürzten Endrohren

Kraftübertragung: Sechsgang-Automatik

Räder: MAE-Räder (Hochglanzverdichtet), 8,5 x 18 ET32 vo/hi

Reifen: Toyo „R1“, 225/40-18 vo/hi

Fahrwerk: H&R-Gewinde, minus 50/50 mm

Bremsen: Zimmermann-Scheibenbremsen

Karosserie: Motorhaube und Heckdeckel gecleant, Kofferraumklappe mit US-Kennzeichenausschnitt, Frontstoßfänger vom 2005er Modell, Stoßleisten mit US-Sidemarkers, Scheinwerfer mit Bi-Xenon, Kühlergrill vom 2005er Modell, Wischeranlage vom 2005er Modell, Dachzierleisten lackiert

Innenraum: Alcantara-Bezüge für Armaturenträger, Lenkrad, Himmel, dachsäulen und Hutablage

Car-Hifi: Endstufe und Monitor in verkleidung integriert, Bezug aus Alcantara

21 Bilder Fotostrecke | Blau & wow: Mercedes W203 zum Hingucker veredelt: Ein C200 reift zur automobilen Sehenswürdigkeit #01 #02

2 Kommentare

  • Apollo21

    Apollo21

    muss schon sagen sieht echt stark aus, gefällt mir
  • Dome

    Dome

    Von außen gefällt er mir sehr gut. Vor allem das die Embleme so konsequent entfernt wurden mit entsprechenden Cleaning arbeiten ;-) Innen hingegen finde ich ihn etwas unstimmig. Der Lenkradkranz und das Holz in der Mitte stören mich dabei am meisten. Ist natürlich Geschmackssache, von daher nur meine Meinung ;-)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community