Wolke 7: Das Mercedes-Benz 7G-TRONIC PLUS Siebengang Automatikgetriebe

Feinschliff und eine gründliche Überarbeitung sorgen für das Extra-Plus an Automatismus

Wolke 7: Das Mercedes-Benz 7G-TRONIC PLUS Siebengang Automatikgetriebe: Feinschliff und eine gründliche Überarbeitung sorgen für das Extra-Plus an Automatismus
Erstellt am 29. Juli 2014

Bei seiner Vorstellung im Jahr 2003 setzte die 7G-TRONIC Maßstäbe in puncto Effizienz und Innovation. Seinerzeit das erste Siebengang-Automatikgetriebe im PKW-Sektor, das in Serie gefertigt wurde, senkte die 7G-TRONIC den Kraftstoffverbrauch und verkürzte die Schaltzeiten, was wiederum zu einer besseren Beschleunigung führte. Gutes kann noch verbessert werden und so legte Mercedes-Benz noch ein Schippchen Extra-Kohlen ins Feuer: Die 7G-TRONIC PLUS erfuhr an zahlreichen Punkten eine tiefgehende Überarbeitung und ist praktisch allen Belangen eine Ecke besser geworden.

Hinten kommt mehr an: Minimale Verluste für maximale Effizienz

Der neu entwickelte Drehmomentwandler stellt eine noch direktere Verbindung zwischen Motor und Getriebe her. Die Schleppleistung (also ein Teil der Verlustleistung des Antriebs) konnte auf ein Minimum reduziert werden, so daß mehr von der zur Verfügung stehenden Motorleistung genutzt werden kann.

Eine adaptive Dämpfung im Getriebeinneren sorgt für mehr Ruhe

Die typischen Drehungleichförmigkeiten, die ein Verbrennungsmotor im Betrieb mit sich bringt, konnten bei der neuen 7G-TRONIC PLUS durch einen neuartigen, sogenannten Fliehkraftpendeldämpfer eliminiert werden. Durch beweglich gelagerte, drehzahladaptive Pendelmasseelemente, eine simple wie effektive Methode, wurden diese Unruhen bereits kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl signifikant reduziert und die Laufruhe gesteigert. Damit zollt Mercedes-Benz dem gestiegenen Leistungsspektrum seiner Motoren Tribut, denn ein Plus an Leistung bedeutet auch ein Plus an Kräften, die auf die Mechanik einwirken.

Auf das richtige Öl kommt es an

Nicht nur beim Essen, auch beim Automatikgetriebe spielt Öl eine Schlüsselrolle. Das neu entwickelte Automatikgetriebeöl FE-ATF (Fuel Economy Automatic Transmission Fluid) mit der weltweit niedrigsten Viskosität und veränderten Additiven sorgt für eine erhebliche Reduzierung der Reibungsverluste innerhalb der Getriebekomponenten – bei längerer Lebensdauer. Die Änderung des Schmierstoffes brachte auch eine Vielzahl an konstruktiven Neuerungen im Komponentenbau der Schaltzentrale mit sich, so wurden beispielsweise Änderungen in der Flussgeometrie und den Lamellenbelägen vorgenommen, ebenso den Einsatz neuer Werkstoffe.

Die Quadratur des Kreises: Von allem mehr, bei weniger Verbrauch

Eine Überarbeitung der elektrohydraulischen Steuereinheit mit Softwareoptimierung sorgt für dynamischeres Schaltverhalten und nutzt das Ansprechverhalten der modernen Motoren im niedertourigen Drehzahlbereich optimal aus. Zusammen mit der Start-Stopp-Funktion kann so eine Verbrauchsoptimierung um bis zu 11% (nach NEFZ) erzielt werden.

Die Erfahrung aus über 50 Jahren Entwicklung und Bau im Automatikgetriebe-Sektor lässt das Gute immer noch einen Funken besser werden. Und das Bessere einen Schritt näher zur absoluten Perfektion. Die Quadratur des Kreises scheint mit dem 7G-TRONIC PLUS geschafft zu sein: Mehr Komfort. Mehr Fahrspaß. Weniger Verbrauch.

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