Mercedes-EQ Erlkönig Premiere

UPDATE: Spy Shot Debüt: Erste Fotos von der Mercedes EQA Limousine? Oder ist es doch ein CLA?

Mercedes-EQ Erlkönig Premiere: UPDATE: Spy Shot Debüt: Erste Fotos von der Mercedes EQA Limousine? Oder ist es doch ein CLA?
Erstellt am 7. Dezember 2022

Bislang war es nicht mehr als ein Gerücht, doch die neuesten Fotos des Mercedes-Fans.de Erlkönigjägers geben den Spekulationen, die Mercedes-Benz Group werde demnächst eine EQA Limousine auf die Räder stellen, neue Nahrung. Erstmals ist es gelungen, einen neuen Mercedes-Elektro-Prototyp auf MMA-Plattform (MMA = Mercedes Modular Architecture) abzulichten. Mit dem Anfang des Jahres 2022 vorgestellten Konzept des Mercedes Vision EQXX gab uns der Erfinder des Automobils einen Ausblick auf seine kommende E-Auto-Technologie. Die innovativen Features dieses Technologieträgers wird die kommende kompakte, vollelektrisch angetriebene Limousine an Bord haben. Wie EQE und EQS wird der kompakte Viertürer eine coupehafte Silhouette besitzen. Wie Robert Lesnik, Leiter des Mercedes-Benz-Exterieurdesigns, unlängst den britischen Kollegen von Autocar bestätigte, wird dieser 4,7 Meter lange Wagen zur Entry-Luxury-Produktkategorie im Mercedes-Benz-Portfolio gehören. 2024 soll die Markteinführung des neuen Mitglieds der Mercedes-EQ-Familie, dem vermutlich die Modellbezeichnung EQA zuteilwerden könnte, sein. Hierzu haben wir erfahren, das unsere Spekulation nicht ganz richtig ist, das gezeigte Auto, ein vollelektrisches, viertüriges Coupé wird CLA heißen.

Entry Luxury: Die Mercedes-Kompaktklasse wird vollelektrisch

Das neue Elektroauto, bei dem es sich womöglich um die EQA Limousine - auch wenn sie mehr nach CLA aussieht - handelt, nutzt als erste Mercedes-Benz Neuentwicklung die MMA-Plattform (Mercedes-Benz Modular Architecture). Die MMA-Plattform ist Teil der Electric-First-Strategie und wurde in erster Linie für kompakte und mittelgroße Elektrofahrzeuge konzipiert - sie erlaubt aber auch die Verwendung mit einem Verbrennungsmotor. Wie schon im Sommer über das erste kompakte vollelektrische Mercedes-Benz-Modell auf MMA-Plattform bekannt wurde, soll es mit einer Reichweite von bis zu 850 Kilometer mit einer vollen Batterieladung gesegnet sein. Aber nicht ein größerer Energiespeicher werde für den beachtlichen Aktionsradius sorgen, sondern die nach Mercedes-Vision-EQXX-Art optimierte Effizienz mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von lediglich 10 kWh auf 100 Kilometer.

Comeback der A-Klasse als vollelektrisches Automobil

Die Mercedes-Erlkönig-Bilder von heute zeigen: Die A-Klasse, wie wir sie kennen und lieben, ist zwar totgesagt, aber sie trotzdem eine Zukunft - nur wird diese vollelektrisch sein. Nachdem bekannt geworden war, dass die jetzige A-Klasse-Generation W177 keinen direkten Nachfolger (mit Verbrennungsmotor) mehr haben wird, war das Erschrecken im MIB-Fahrerlager groß. Bald darauf aber sendete Stuttgart Signale, dass im Mercedes-Benz-Portfolio sehr wohl eine kompakte Limousine mit Stern einen Platz behalten solle. Holger Enzmann, Projektleiter bei Mercedes für die vollelektrische EVA2-Plattform, die den EQE- und EQS-Modellen zugrunde liegt, gab etwa im August 2022 in einem Interview zu Protokoll: "Wir haben (bei Mercedes-Benz) über die A-Klasse gesprochen und wir suchen nach einem Ersatz. Dieser wird nicht auf der EVA2-Plattform zu finden sein, da diese für größere Fahrzeuge gedacht ist, aber Sie können sicher sein, dass wir ein Fahrzeug in diesem Segment sehen werden".

Die Mercedes A-Klasse lebt also auf MMA-Plattform weiter. Das ist jetzt fast so sicher wie das Amen in der Kirche. Wie die genaue Modellbezeichnung des ersten MMA-Mercedes sein wird, steht dagegen zumindest offiziell noch in den Sternen. Der Logik der EQ-Nomenklatura folgend müsste er EQA heißen. Diese Modellbezeichnung ist aber gegenwärtig vom vollelektrischen GLA besetzt. Die wahrscheinlichste Lösung wäre: Das Auto, das derzeit als EQA im Mercedes-Portfolio zu finden ist, wird zu EQA SUV umbenannt und der Viertürer auf MMA-Plattform kann als EQA ins Rollen kommen. Das ist möglicherweise nun geklärt und im Grunde auch ganz einfach: Mercedes verzichtet auf die beiden Buchstaben EQ und nennt den elegant anmutenden Neuling einfach CLA.

Erlkönig-Bildergalerie: Erste Fotos von Mercedes EQA Limousine

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