Arriba Estrella: Mercedes Flügeltürer donnern über die Panamericana

Der Siegerwagen Mercedes-Benz 300 SL aus dem Jahr 1952 und ein aktueller Mercedes-Benz SLS AMG erinnern an einen Mercedes Triumph in Mexico.

Arriba Estrella: Mercedes Flügeltürer donnern über die Panamericana: Der Siegerwagen Mercedes-Benz 300 SL aus dem Jahr 1952 und ein aktueller Mercedes-Benz SLS AMG erinnern an einen Mercedes Triumph in Mexico.
Erstellt am 23. März 2010

Was fällt Ihnen zum Thema „Mexico“ ein? Rex Gildo und Fiesta Mexicana? Um Gottes Willen, wechseln Sie bitte das Magazin! Speedy Gonzalez, die schnellste Maus von Mexico? Das lassen wir gelten! Hundeknochen-Escort? Ah, Sie sind ein Auto-Kenner! Flügeltüren und gefiederte Freunde? Caramba, Sie sind ein Mercedes-Fan!

Geier Sturzflug durch die Scheibe!

„Hol‘s der Geier!“ Kurz vor ihrem spektakulären Sieg auf der Carrera Panamericana 1952 machten Karl Kling und sein Co-Pilot Hans Klenk unerwünscht Bekanntschaft mit der heimischen Fauna. Was auch immer den Geier bewogen haben mag, im Sturzflug bei Gullwing-Geschwindigkeit von 250 km/h die Frontscheibe zu durchschlagen, wir wissen es nicht. Das hat der komische Vogel mit in die ewigen Jagdgründe genommen….El Condor basta!

Hans Klenk hatte Glück im Unglück, er verletzte sich am Kopf, konnte aber weiterfahren und so gewannen Kling & Klenk mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 165,011 km/h das in aller Welt beachtete und berüchtigte Straßenrennen. Zweite wurde Hermann Lang mit Beifahrer Erwin Grupp, ebenfalls auf Mercedes-Benz 300 SL. Der Doppelsieg von Mercedes-Benz dort gilt als einer der spektakulärsten Erfolge der Marke. 165 km/h im Schnitt! Auf den damaligen Straßen. Das dürfte heute nicht viel einfacher sein.

Nicht um den Rekord zu brechen, sondern um an die legendäre .3. Carrera Panamericana Mexico im November 1952 zu erinnern, hat nun ein Rennsportwagen vom Typ 300 SL (Baureihe W 194) die Ausstellung „Rennen und Rekorde“ des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart für kurze Zeit verlassen. Begleitet wird er dabei vom legitimen Nachfolger SLS AMG, von dem man seit heute weiß, dass er nicht nur optisch, sondern auch unter sportlichen Gesichtspunkten in die Fuß-Stapfen des Mercedes 300 SL treten möchte. Der GT3 bringt alles mit, um in seiner Klasse ein ebenso leistungsfähiger wie spektakulärer Wettbewerber zu sein. Ja, AMG macht bei seinem Flügeltürer alles richtig. Das klingt schon jetzt nach einer tollen Story! Und wenn man in die Glaskugel schaut, dann ahnt man, da ist kein Ende abzusehen…

Jetzt dreht Hans Herrmann am Volant

Der Glückliche, der dem Kling-SL noch ein paar Hundert Kilometer mehr auf den Tacho schaffen darf, ist Hans Herrmann. Ein Grand Seigneur des Rennsports, der im Februar diesen Jahres seinen 82. Geburtstag feiern durfte. Was hält da besser fit als ein flotter Drive über die Carrera Panamericana? Zumal er allerbesten Erfahrungen vorweisen kann. Herrmann 1954 fegte im Porsche 550 Spyder über die staubigen Straßen der Carrera Panamericana. Im gleichen Jahr sicherte sich Mercedes-Benz-Rennleiter Alfred Neubauer seiner Dienste und komplettierte damit das damalige Dream-Team, zu dem Fahrer-Persönlichkeiten wie Juan Manuel Fangio, Stirling Moss und besagter Karl Kling zählten.

Nur die Nummer mit dem Bahnübergang, die wird Hans Herrmann wohl sicher nicht wiederholen. Damals schoss er vor dem heranrauschenden Zug unter einem geschlossen Bahnübergang durch.



Aber auch ohne Einlage wie diese dürfte die Panamericana-Tour noch viele spannende Momente bereithalten. Nicht ohne Grund werden die Flügeltürer von der "Guardia Federal" mit Adleraugen bewacht.

97 Bilder Fotostrecke | Arriba Estrella: Mercedes Flügeltürer donnern über die Panamericana: Der Siegerwagen Mercedes-Benz 300 SL aus dem Jahr 1952 und ein aktueller Mercedes-Benz SLS AMG erinnern an einen Mercedes Triumph in Mexico. #01 #02

2 Kommentare

  • Sternen-Fink

    Sternen-Fink

    Also Freunde, wieder so eine Geschichte, die man fast zweimal lesen muss. Super Fotos, unterhaltsam geschrieben. Weiter so!
  • sky300sl

    Sky300sl

    Grossartig, dass die beiden Wagen noch einmal die Strecke fahren. Der Mercedes 300 SL w194 bestritt damit auch sein letztes grosses Rennen. Die ganze Geschichte gibts hier, dazu das passende Shirt mit dem original Aufdruck von "Prat Motors S.A." http://www.w198.de/de/datenbank/motorsporterfolge

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