Weltpremiere auf ESSEN MOTOR SHOW 2013: BRABUS 850 6.0 Biturbo auf Basis Mercedes E 63 AMG

Leistungsstärkster Allradkombi mit Straßenzulassung der Welt

Weltpremiere auf ESSEN MOTOR SHOW 2013: BRABUS 850 6.0 Biturbo auf Basis Mercedes E 63 AMG : Leistungsstärkster Allradkombi mit Straßenzulassung der Welt
Erstellt am 2. Dezember 2013

850 PS und 1.450 Nm Drehmoment im T-Modell: Der BRABUS 850 6.0 Biturbo auf Basis des Mercedes E 63 AMG feiert auf der ESSEN MOTOR SHOW 2013 seine Weltpremiere und wird zusammen mit der BRABUS Version des CLS 63 AMG Shooting Brake zum leistungsstärksten Allradkombi der Welt mit Straßenzulassung. Angetrieben vom leistungsstärksten BRABUS Triebwerk aller Zeiten, dem neuen 850 6.0 Biturbo V8 Hubraummotor, bietet das fünftürige Supercar Fahrdynamik der Superlative: In der 4MATIC Allradversion katapultiert sich der Kombi von BRABUS (in nur 3,1 Sekunden auf Tempo 100. Aus Rücksicht auf die Bereifung wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 300 km/h limitiert.

Top in Form: BRABUS 850 6.0

Der BRABUS 850 6.0 Biturbo, der auch als Limousine geordert werden kann, besticht aber nicht nur durch überlegene Performance, sondern auch durch seinen sportlich-elegant gestylten BRABUS Aerodynamik-Kit, maßgeschneiderte BRABUS Monoblock Räder in 19 oder 20 Zoll Durchmesser und sein auf den individuellen Kundenwunsch abgestimmtes, exklusives BRABUS fine leather Interieur.

300 km/h Höchstgeschwindigkeit

Der aufgeladene Achtzylinder im AMG E 63 dient als perfekte Basis für professionelles Motortuning. BRABUS setzt auch bei der neuen Top-of-the-Line Motorisierung auf das bewährte Rezept der Hubraumerweiterung. Um den Vierventiler von serienmäßigen 5.461 cm³ auf 5.912 cm³ zu erweitern werden im BRABUS Hightech-Motorenbau nicht nur die Zylinderbohrungen auf 99 Millimeter Durchmesser erweitert und mit darauf maßgeschneiderten Schmiedekolben bestückt. Eine speziell entwickelte und aus dem Vollen gefräste und feingewuchtete Kurbelwelle mit 96 statt 90,5 Millimeter Hub komplettiert die Hubraumerweiterung zusammen mit acht ebenfalls aus dem Vollen gefrästen Spezialpleueln. Zusätzlich werden die beiden Zylinderköpfe strömungstechnisch optimiert.

Weiteres Leistungspotenzial steckt in der Triebwerksperipherie: Die Serienlader werden von zwei speziell für diesen Hochleistungsmotor entwickelte BRABUS Turbolader mit größerer Verdichtereinheit und Spezialkrümmer ersetzt. Um die Luftzufuhr zu optimieren, konstruierten die Motoreningenieure des Tuners das aus Carbon gefertigte BRABUS Ansaugmodul 850, das ein Luftfiltergehäuse mit vergrößertem Ansaugquerschnitt einschließt. Zur optimierten Beatmung dient eine in die Motorhaube integrierte Luftführung, die über ein großzügig dimensioniertes Frischluftrohr kühlen Fahrtwind aus einer Öffnung in der Frontschürze leistungsoptimierende Atemluft fürs Triebwerk bezieht. Um die Ladelufttemperaturen abzusenken und damit die Leistungsausbeute positiv zu beeinflussen, rüstet BRABUS dieses Triebwerk mit einer "Gold Heat Reflection" Beschichtung für die Ansaug- und Ladedruckrohre aus.

Auch klanglich ist der BRABUS 850 sehr leistungsstark

Der Abgasausstoß wird mit Hochleistungskatalysatoren und einer BRABUS Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Abgasklappensteuerung optimiert. Der Fahrer kann per Knopfdruck zwischen dem flüsternden "Coming home" Modus oder kernigem V8 Sound in Stellung „Sport“ wählen. Die beiden links und rechts neben dem Diffusor platzierten Designendrohre mit Keramikbeschichtung und eingegossenen BRABUS Logos machen das Abgassystem auch optisch zum Leckerbissen.

20 Bilder Fotostrecke | Weltremiere auf ESSEN MOTOR SHOW 2013: BRABUS 850 6.0 Biturbo auf Basis Mercedes E 63 AMG : Leistungsstärkster Allradkombi mit Straßenzulassung der W #01 #02

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