Fahrbericht: VÄTH V63 SUPERCHARGED

10.000 km in 10 Tagen mit 680 PS unter der Haube

Fahrbericht:  VÄTH V63 SUPERCHARGED : 10.000 km in 10 Tagen mit 680 PS unter der Haube
Erstellt am 10. Februar 2012

Die Möglichkeit ein C63 AMG Coupé Probe zu fahren, bekommt man sicher nicht alle Tage geboten. Wenn ein solches Fahrzeug dann auch noch aus der Manufaktur VÄTH kommt, muss man einfach zuschlagen. So geschehen vor Kurzem. Nachfolgend der Versuch, die dabei gewonnenen Eindrücke zumindest ansatzweise wiederzugeben: Porsche, Lamborghini und Ferrari - der Inbegriff für schnelle Sportwagen. Aber jetzt lehrt ein C63 AMG Coupé die, mit Überholprestige ausgerüsteten, sportlichen Flachmänner, das Fürchten - der VÄTH V63 Supercharged!

Schon aus den Leistungsdaten wird ersichtlich, dass es sich bei diesem Gefährt um ein Auto mit Kraft im Übermaß handelt. Bei der Fahrzeugabholung bei VÄTH Automobiltechnik in Hösbach bei Aschaffenburg gab es nur ein Kommentar: „Fahr erstmal ’ne Runde, dann sprechen wir uns in 10 Tagen wieder.“ Das lasse ich mir nicht zwei Mal sagen...Na dann … Reinsetzen und Startknopf drücken. Das Biest unter der Motorhaube ist erwacht. Ein V8-Motor mit Kompressor-System und dem faszinierenden Sound zwischen Bollern und Brüllen - da braucht man eben tolerante Nachbarn! Nach dem Tritt auf das Gaspedal ist es wie ein „Ritt auf der Kanonenkugel“ - die C-Klasse springt nach vorne wie ein wildes Tier, das nach 14 Tagen Fastenzeit die erste Mahlzeit visiert.

Mercedes AMG Driving-Performance a la VÄTH

Wir finden uns also im Cockpit eines C63 AMG Coupés wieder, der von VÄTH zusätzlich einer Leistungskur unterzogenen wurde und jetzt mit unwiderstehlichen 680 PS Leistung, 840 Nm Drehmoment, einer Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in unter 4 Sekunden und einer – Reifenfreigabe vorausgesetzt! – angehobenen Vmax von 335 km/h daherkommt. V63 Supercharged, so der Name des Tuning-Kits, das neben der individuellen Feinabstimmung der Motorelektronik ein Kompressor-System mit VÄTH Wasser-Ladeluftkühlsystem umfasst. Motor- und Getriebeöl werden übrigens mittels einer speziellen Kühlanlage vor einer eventuellen Überhitzung geschützt. Bei dieser Power versteht es sich fast schon von selbst, dass unverzichtbar eine Hochleistungsbremsanlage mit 380-mm-Bremsscheiben an der VA installiert ist. In den Stahlflexleitungen mit TÜV-Gutachten fließt Castrol SRF Rennbremsöl für eine optimale Bremswirkung. Die Abgasanlage samt ihrer Krümmeranlage besteht aus VA-Edelstahl und der sportliche Endschalldämpfer verfügt selbstverständlich über eine Klappensteuerung.

Typisch VÄTH: Mercedes-Tuning der Sonderklasse

Ein Sichtcarbon-Front-Spoiler und ein Sichtcarbon-Heckdiffusor mit vergrößerten Finnen verbessern die Aerodynamik bei ebenso sportlicher wie edler Optik. Um die Fahrstabilität (bei hohen Geschwindigkeiten) zu verbessern entwickelte VÄTH Carbon-Kotflügel für die Hinterachse, die eine Verbreiterung der Spur um 80mm ermöglichen. Den Kofferraum ziert eine Zusatzlippe namens Gurney.  Kommen wir zur Verbindung zwischen Auto und Asphalt. Dreiteilige VÄTH-Schmiederäder in 9x20 Zoll mit 255/30-20 an der VA bzw. in 11x20 Zoll mit 295/25-20 an der HA sind die ultimative Grip-Problemlösung. Spaß macht das Coupé vor allem in Kurven. Dafür gibt es ein Clubsport- Gewindefahrwerk, das Tieferlegungen zwischen 20 und 65 mm erlaubt. Im eingebauten Zustand ist es möglich die Härte und Höhe zu justieren, resultierend im optimalem und sicherem Handling, das trotzdem Komfort bietet.

VÄTH V63 AMG: Spport an Bord

Optional: Das Sportlenkrad in seiner Leder-Ausführung kann auf Wunsch auch mit Carbon- oder Edelholzapplikationen installiert werden. Die Tachoerweiterung auf 360 km/h ist eben auch VÄTH-Supercharged. Bleiben noch das Carbon-Interieur und der der Veredelung dienende Klavierlack. Höchste Verarbeitungs-Präzision und perfekte Passform sind bei VÄTH eben ein unabdingbares Muss! Eins steht fest, der Fahrer wird beim Aussteigen umgehend von der grauen Realität eingeholt…so wie ich!

Zähm das Biest

Der V63 Supercharged benimmt sich im Stadtverkehr wie ein ganz „normales“ Auto, er schleicht sich leicht grollend von einer Ampel zur nächsten. Auf der Autobahn sieht die Sache schon anders aus, das Fahrzeug verwandelt sich in eine Rennmaschine mit Straßenzulassung, die die eingangs erwähnten Sportwagen genüsslich rechts stehen lässt. Der Komplett-Umbaupreis (ohne Fahrzeug) ist in dieser Liga eigentlich Nebensache, genannt sei er trotzdem: 64.308 Euro!



Test und Fotos: Jordi Miranda

Kontakt:

VÄTH Automobiltechnik GmbH

Aschaffenburger Str. 75

D-63768 Hösbach

Tel. +49-(0)6021-454740

Fax: +49-(0)6021-4547426

email: info@vaeth.com

www.vaeth.com

14 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht: VÄTH V63 SUPERCHARGED : 10.000 km in 10 Tagen mit 680 PS unter der Haube #01 #02

3 Kommentare

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Du mußt vorher einen AMG kaufen und dann umbauen lassen, denke möchtest doch einen neuen haben, oder? Gruß Christoph
  • MERCEDESFREAK

    MERCEDESFREAK

    HALLO, DA KANN ICH NUR ZUSTIMMEN. JETZT BRAUCHE ICH NUR EINE REICHE FRAU DIE MIR DIESES AUTO KAUFEN WÜRDE :-)
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Einfach der Hammer, für mich als Coupe-Fan durch nichts zu ersetzen. Außer einer anderen Farbe!!! Gruß Christoph

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community