So grün kann lasterhaft sein: Mercedes-Benz Econic NGT

Grüner Spezialist im Entsorgungs- und Verteilerverkehr geht an den Start

So grün kann lasterhaft sein:  Mercedes-Benz Econic NGT : Grüner Spezialist im Entsorgungs- und Verteilerverkehr geht an den Start
Erstellt am 23. März 2015

Brummis sind gar nicht gut für die Umwelt? Denkste, der neue Econic NGT (Natural Gas Technology) in Euro VI macht vor, dass Lasterhaftes auch umweltfreundlich sein kann. Mitte März lief das erste Low-Entry- Fahrzeug der neuen Generation mit umweltfreundlicher Gas-Technologie im Mercedes-Benz Werk Wörth vom Band. Der neue Econic NGT setzt Maßstäbe in punkto Umweltfreundlichkeit. So liegen die CO2-Emissionen bis zu 20 Prozent unter denen eines Dieselmotors. Bei Verwendung von Biogas wird die CO2-Bilanz nochmals attraktiver. Auch beim Thema Fahrdynamik kann sich der neue Econic NGT sehen lassen: Der neue Reihensechs­zylinder M936 G erreicht die Performance eines Dieselmotors.

Der neue Erdgasmotor M 936 G im Econic basiert auf dem Turbodieselmotor OM 936 aus der neuen Generation BlueEfficiency Power mit 7,7 l Hubraum. Er wird als monovalenter (nur Gasantrieb) Motor mit komprimiertem Erdgas betrieben (CNG = Compressed Natural Gas), leistet 222 kW (302 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 1200 Nm. Mit diesen Daten sowie mit seiner kraftvollen Leistungsentfaltung ist der einstufig aufgeladene Motor seinem Pendant mit Dieselantrieb völlig ebenbürtig.

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community