Mercedes-Benz Vans in Genf: Elektromobilität mit dem Vito E-CELL

Weltpremiere des Vito E-CELL Kombi: Beförderung von bis zu sieben Personen in umweltsensiblen Zonen

Mercedes-Benz Vans in Genf: Elektromobilität mit dem Vito E-CELL: Weltpremiere des Vito E-CELL Kombi: Beförderung von bis zu sieben Personen in umweltsensiblen Zonen
Erstellt am 6. März 2012

Weltpremiere bei Mercedes-Benz Vans: Der Vito E-CELL Kombi ist das weltweit erste siebensitzige Fahrzeug, das lokal emissionsfreie Mobilität serienmäßig ab Werk möglich macht. Mit seiner Reichweite von rund 130 km eignet er sich insbesondere für den Einsatz in umweltsensiblen Gebieten wie Fußgängerzonen, Innenstädten oder Kurorten. Die Reichweite von 130 km ist dabei optimiert für einen Einsatz auf der Kurzstrecke mit zahlreichen Stopps.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten im lokal emissionsfreien Personentransport

Für den Mercedes-Benz Vito E-CELL Kombi bieten sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten: Insbesondere gibt er Unternehmen die Chance, den Kurzstreckentransport von Personen im Shuttle- oder Werkspendelverkehr nun erstmals lokal emissionsfrei und gleichzeitig höchst komfortabel zu organisieren. Neben Restaurants und Hotels in einfahrtbeschränkten Innenstädten ist der Vito

E-CELL Kombi äußert interessant für den Einsatz in Naturschutzgebieten. Doch auch für den Werkverkehr großer Unternehmen oder auf Flughäfen und Seehäfen eignet er sich bestens.

Moderne Antriebstechnik veranschaulicht: Durchsichtmodell des Mercedes-Benz Vito E-CELL auf dem Genfer Automobilsalon Mit dem Durchsichtmodell des Mercedes-Benz Vito E-CELL ist es nun erstmals auch möglich, Elektromobilität nachzuvollziehen. Mercedes-Benz bietet in Genf Durch- und Einsichten in die Funktionsweise des Vito E-CELL: von Ladegeräten, Spannungswandler, Hochvoltsteuergeräte, Batterie bis zum Elektromotor. Der Stromfluss von der Batterie über die Steuerungselektronik bis zu den Antriebswellen wird im Modell von Hochleistungs-LED visualisiert.

Das technische Konzept des Vito E-CELL Kombi

Unter der Motorhaube sind Elektromotor (60 kW; 280 Nm max. Drehmoment), Leistungselektronik, Wandler und Netzladegerät untergebracht. Die Kraftübertragung erfolgt auf die Vorderräder. Die leistungsstarken und belastbaren Lithium-Ionen-Traktionsbatterien ruhen unter dem Fahrgastboden. Die Nominalspannung beläuft sich auf 360 V, die Kapazität auf 36 kWh. Zugunsten der Reichweite von 130 km (Neuer Europäischer Fahrzyklus NEFZ) wird die Geschwindigkeit bei 89 km/h abgeregelt. Damit kann der Vito E-CELL Kombi im Stadtverkehr selbstbewusst mitschwimmen. Mit

einer Beschleunigung von 0 auf 50/80 km/h in 6,5/11 Sekunden ist er stets zügig unterwegs. Die Batterien des Vito E-CELL werden am 380/400-V-Netz geladen, dies dauert maximal fünf Stunden. Bei Bedarf kann später auch am 230-V-Netz geladen werden. Rekuperation speist die Batterie zusätzlich während der Fahrt. Der Vito E-CELL macht bei der Sicherheitsausstattung keine Kompromisse: ESP® und Fahrerairbag gehören zum Standard, in den Sitzen ist der Sicherheitsgurt jeweils integriert. Die Batterien sind durch ein Crash-Element geschützt. Bei einer Auslösung des Airbags wird die Hochvolttechnik automatisch stillgelegt. Der Vito E-CELL hat seinen hohen Sicherheitsstandard in Crashtests eindrucksvoll nachgewiesen.

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