ADAC GT Masters 2018 Saisonvorschau

Jahr der Superlative in der "Liga der Supersportwagen"!

ADAC GT Masters 2018 Saisonvorschau: Jahr der Superlative in der "Liga der Supersportwagen"!
Erstellt am 11. April 2018

Diese Saison wird alle Rekorde brechen! Ganze 36 GT3-Boliden von 23 Teams nehmen die neuen Saison, die bereits am kommenden Wochenende in Oschersleben startet, in Angriff. Dabei sind jede Menge namhafter Teams und Piloten. Auf den Mercedes-AMG GT3 vertrauen drei Teams, die gleich sechs Fahrzeuge an den Start bringen. Wir stellen euch die Sternenkrieger genauer vor!

Patrick Assenheimer und AutoArenA wieder am Start!

Unser Co-Autor Patrick Assenheimer ist bereits seit Jahren ein fester Bestandteil der deutschen GT-Rennserie. Nachdem er im letzten Jahr erstmalig auf dem Mercedes-AMG GT3 zusammen mit AMG-Pilot Maximilian Götz startete, geht er nun mit einem neuen Fahrerpartner, aber wieder mit seinem AutoArenA-AMG in die neue Saison. Der Österreicher Clemens Schmid wird neben Patrick Assenheimer ins Lenkrad des AMG greifen. Der gebürtige Österreicher begann seine Karriere im Jahr 2000, fuhr anschließend in Porsche-Markenpokalen, bei Langstreckenrennen wie dem ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring und absolvierte 2015 bereits eine volle Saison im ADAC GT Masters für das Bentley Team HTP. Clemens Schmid sagt zur bevorstehenden Saison: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Patrick und bin überzeugt davon, dass wir als Team gemeinsam Topresultate erzielen können und am Schluss unter den Top Fünf liegen werden."

Auch Patrick Assenheimer geht gespannt in diese hart umkämpfte Saison: "Ich reise mit einem sehr guten Gefühl nach Oschersleben! Zusammen mit Clemens hatte ich schon die Gelegenheit, mich auf das Auto einzuschießen und eine gemeinsame Richtung in Sachen Fahrzeugabstimmung zu finden. Auch die Fahrerwechsel haben wir bei den VLN-Läufen bereits geübt. Wir wissen, dass es gerade in dieser Saison im GT Masters nicht einfach werden wird, regelmäßig in die Top10 zu fahren. Oschersleben liegt auch unserem AMG GT3 nicht besonders. Ziel ist es trotzdem, in die Top10 zu fahren und so viele Punkte wie möglich mitzunehmen. Dies wird auch das Ziel für die gesamte Saison sein. Bei diesen starken Fahrerpaarungen und Fahrzeugen in diesem Jahr ist es wichtiger, konstant zu punkten als wenige Top-Ergebnisse einzufahren. Mit 36 Fahrzeugen wird es interessant, wie es vor allem auf kurzen Strecken wie Oschersleben zugeht. Ich bin gespannt!

Der AutoArenA AMG GT3 wird wie im letzten Jahr wieder vom Top-Team HTP Motorsport betreut, startet aber in diesem Jahr unter eigener Flagge. Die Startnummer #84 bleib gleich.

Zwei Mambas für ein Halleluja!

Nachdem MANN-FILTER im letzten Jahr mit einem Auto am Start war, setzt man 2018 gleich zwei Mambas im ADAC GT Masters ein. Dabei griff man die Idee der "Mamba", die übrigens von Mercedes-Fans.de vor einigen Jahren ins Spiel gebracht wurde, nun umfänglich auf und präsentierte die Rennwagen in einem sehr schöne, aggressiven Schlangen-Schuppen-Design. Und auch in Sachen Fahrerbesetzung hat sich einiges getan. Der letztjährige Stammpilot Indy Dontje blieb an Bord, bekam aber mit Maximilian Buhk einen ultraschnellen AMG-Piloten an die Seite gestellt. Da Dontje auch schon im letzten Jahr seine Scgnelligkeit unter Beweis gestellt hat, ist diese Fahrerpaarung mit der #48 - vor allem im Zusammenspiel mit dem Top-Team HTP Motorsport - auf dem Papier ganz sicher zu den Favoriten zu zählen!

Maximilian Buhk, im Vorjahr mit HTP Motorsport Vizemeister in der Blancpain GT Series, weiß um die Tücken der bevorstehenden Aufgabe:„Bei 36 so stark besetzten und ausgeglichenen Wettbewerbern muss alles passen, wenn du am Ende vorne stehen willst. Vor allem auf der kurvenreichen, vergleichsweise schmalen Piste von Oschersleben kommt dem Qualifying eine besondere Bedeutung zu. Hier in den nur 20 zur Verfügung stehenden Minuten eine freie Runde zu erwischen, wird eine knifflige Angelegenheit. Und wer in diesem hochkarätigen Feld nicht in den ersten fünf Startreihen losfährt, kann ein Top-Ergebnis eigentlich schon vergessen.“

Das gilt in gleicher Weise für die zweite MANN-FILTER Mamba mit der #47. Hier steuert der Spitzenmann und ehemalige Champion Maximilian Götz da Auto. Götz zählt ähnlich wie Buhk zu den schnellsten GT3-Piloten der Szene und ist vor allem im Qualifying eine absolute Referenz. Sein neuer Partner ist der Deutsche Markus Pommer, der zuletzt einen Audi im GT Masters bewegte und bereits einen Rennsieg auf dem Konto hat. Maximilian Götz geht entsprechend positiv nach Oschersleben: "Meine Erwartungen sind sehr hoch. Es gibt keine Diskussion: Wir wollen vorn mitfahren Wir haben eine starke Fahrerpaarung, mit dem gesamten Team verstehe ich mich großartig. Ich freue mich sehr darauf, uns in der neuen Konstellation mit den besten Teams, die es im GT-Sport gibt, zu messen. Wichtig ist, dass man möglichst ohne Fehler durch ein Wochenende kommt und kontinuierlich vorn dabei ist und punktet. Man muss nicht jedes Rennen gewinnen. Das war auch das Geheimnis bei meinem Titelgewinn 2012. Mit dem Mercedes-AMG haben wir ein Rennauto, das auf jeder Strecke gut ist, und das wollen wir nutzen."

Car Collection ist zurück mit Lance David Arnold!

Das Team Car Collection Motorsport kehrt nach einem Jahr Pause zurück ins ADAC GT Masters. An Bord ist ein alter Bekannter der Mercedes-Fans, nämlich "Speed Monkey" Lance David Arnold. Nachdem der Duisburger in der VLN Langstreckenmeisterschaft wegen des Rückzuges des HARIBO AMGs auf einen Porsche wechseln musste, ist er froh, im GT Masters wieder auf seinem gewohnten Mercedes-AMG GT3 zu starten. Sein Fahrerpartner ist der Newcomer Christopher Friedrich. Lance David Arnold ist aber nicht nur ein Team-Kollege des jungen Deutschen, sondernm auch Fahrercoach und Mentor in seiner Funktion als "Speed Monkey".

 „Zuletzt waren Starts im ADAC GT Masters wegen anderer Rennprogramme nicht möglich“, so Arnold. „Ich freue mich, wieder zurück zu sein. Ich fahre mit einem coolen Auto in einer tollen Serie. In jedem Jahr denkt man, das Starterfeld kann nicht mehr besser werden und dann passiert es doch. Ich kannte Car-Collection-Teamchef Peter Schmidt schon länger und wir waren immer wieder in Kontakt. Jetzt hat sich mehr daraus ergeben. Sein Team hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt und legt einen Mega-Auftritt hin.“

Zakspeed wieder mit zwei AMGs!

Eine Institution im ADAC GT Masters - und nicht nur dort - ist das Traditionsteam Zakspeed. Nachdem es im letzten Jahr in der Zusammenarbeit mit AMG Customer Racing etwas geknirscht hatte - Stichwort Disqualifikation am Sachsenring - hat man nun alle Ungereimtheiten ausgeräumt und startet frischen Mutes in diese aufregende Saison. Dabei konnte man auf der Fahrerseite einen kleinen Coup landen. Als Ersatz für den zu HB Racing abgewanderten Luca Ludwig holte man überraschenderweise den mittlerweile bei Mücke Motorsport fahrenden Ex-Zakspeed-Piloten und 2015er Champion Sebastian Asch zurück. Zusammen mit dem pfeilschnellen Luca Stolz muss man dieses Auto auf jeden Fall auf der Liste haben.

Mit dem zweiten Auto setzt man das erfolgreiche Juniorenprogramm der eltzten Jahre weiter fort. Der 20-jährige Däne Nicolai Sylvet fährt bereits das dritte Jahr bei Zakspeed und konnte durch seinen Speed überzeugen. An seiner Seite fährt der ebenfalls erst 20 Jahre alte Kim-Luis Schramm, der direkt aus de Formel 4 in die "Liga der Supersportwagen" aufsteigt. Bei den Testfahrten konnte er vollends überzeugen und sicherte sich den begehrten Platz im Cockpit. Peter Zakowski ist vonm seinen Fahrern überzeugt: „Ich bin froh, dass der Selektionsprozess unserer Fahrer abgeschlossen ist und wir mit den Fahrerpaarungen Asch/Stolz und Schramm/Sylvest unsere beiden Rennboliden optimal besetzt haben. Sebastian als Heimkehrer hat sich sofort wieder toll ins Team integriert und die gesamte Mannschaft motiviert. Luca wird in diesem Jahr nach dem Eingewöhnungsjahr im letzten Jahr mit Sicherheit seinen längst überfälligen ersten Zakspeed-Sieg einfahren. Unsere Junioren sind beide stark. Es freut mich sehr, dass wir Nicolai ein weiteres Jahr im Team haben werden und Kim hat sich durch die tolle Testarbeit mehr als empfohlen.“

Das ADAC GT Masters startet am Wochenende vom 13. bis 15. April 2018 mit dem Rennen in Oschersleben in die neue Saison. Insgesamt umfasst die Liga der Supersportwagen 14 Rennen, aufgeteilt auf sieben Rennwochenenden in Deutschland, Österreich, Tschechien und den Niederlanden.

Der ADAC GT Masters Rennkalender:

13. – 15.04.2018 Oschersleben (D)
27. – 29.04.2018 Autodrom Most (CZE)
08. – 10.06.2018 Red Bull Ring (AUT)
03. – 05.08.2018 Nürburgring (D)
17. – 19.08.2018 Zandvoort (NL)
07. – 09.09.2018 Sachsenring (D)
21. – 23.09.2018 Hockenheimring (D)

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