Mercedes-Benz C-Klasse W202

Feel Fahrspaß: Mercedes-Benz C230 Kompressor

Mercedes-Benz C-Klasse W202: Feel Fahrspaß:  Mercedes-Benz C230 Kompressor
Erstellt am 30. Oktober 2015

Wer seinen Mercedes mag, hält ihm lang die Treue. Lange währt oft auch ein Umbauprojekt. Hat man sich erst einmal zur individuellen Differenzierung entschlossen, kann dieses Vorhaben leicht zur Lebensaufgabe ausarten. So erging, nein, so ergeht es auch Maik Stang mit seinem 97er Mercedes-Benz C230 Kompressor. Seit 15 Jahren ist der begeisterte MIB um das etwas andere Dasein seines W202 sehr bemüht. Zu bereuen hat er nix.

Dauerbaustelle

Im Laufe der Jahre hat sich so manches an dem W202 verändert. Und während der Autor diese Zeilen schreibt, ist vermutlich an dem C230 Kompressor nichts mehr so, wie er gestern noch war. Mein Benz immer neu. Immer anders. Das ist die Herausforderung, die Maik Stang reizt: „Bei diesem Umbau war ja nicht alles immer leicht zu bewerkstellligen. Aber darin liegt ja auch die Herausforderung. Mein Mercedes soll schließlich ein Einzelstück sein“, sagt der 40-Jährige.

Ein Unikat soll es sein

Eines ist mit Blick auf den W202 sofort klar: Der Benz war zwar eine Dauerbaustelle aber eben keine Schlafbaustelle. Hier wurde tüchtig angepackt. Folglich blieb kein Stein auf dem anderen. Von allen Seiten betrachtet, hat sich die C-Klasse sehr verändert. Nicht nur optisch präsentiert sich der C230 Kompressor als Sportskanone. Auch die inneren Werte des per Kompressorumbau scharf geladenen Mercedes sind ziemlich fahraktiv gestaltet.

Der Druckmacher

Als Quelle der Kraft wirkt in dem C230 Kompressor ein 2,3-Liter-Vierzylinder mit Väth Kompressortuning, welche ein Leistungsplus von etwa 32 Pferdestärken verursachte. Zusätzliche Kräfte machen die Optimierung der Elektronik, ein Fächerkrümmer, ein neuer Ladeluftkühler sowie die Vierrohr-Abgasanlage von MH-Dezent frei. Summa sumarum hat der C230 Kompressor jetzt rund 300 PS statt 193 PS unter der Haube. Mit dieser Power sollen Spitzengeschwindigkeiten über 250 km/h im Bereich des Möglichen liegen. Wie gut, dass eine Original-AMG-Bremsanlage aus einem Mercedes-Benz SL die zuweilen entfesselte Agilität des W202 in kräftig zupackender Weise zu zügeln vermag.

Aggregat als Augenfutter

Der 2,3-Liter-Motor ist nicht nur als Kraftwerk sehr beachtlich, er ist auch besonders schön anzusehen. Viele Teile im Motorraum lassen sich poliert, lackiert, verchromt oder sogar mit Carbon beschichtet blicken. Glatt gelungen präsentiert sich auch der Motordeckel. Dessen Unterseite ist nämlich gecleant.

Viel dran – feel Vergnügen

Wer sich Maiks Mercedes nähert, um ihn zu betrachten, sollte etwas Zeit mitbringen. Denn es gibt viel zu sehen. Zur optischen Aufwertung verwendete der MIB ein teilweise für seine Zwecke von ihm modifiziertes Rieger-Kit (Frontstoßstange, Frontspoiler, Heckschürze, Seitenschwellerleisten, Heckscheibenspoiler) als Basis. Alle Anbauteile wurde in der Original-Wagenfarbe Brilliantsilber lackiert.

inzu gesellen sich Haubenschlitze, ein Eigenbau-Grill (Avantgarde), ein AMG-C36-Heckspoiler, Göckel-Nebelscheinwerfer, der Kofferraumdeckel vom US-Modell mit einer von Maik eingearbeiteten Dritten Bremsleuchte vom SLK. Ferner hat der C230 anklappbare W210-Spiegel sowie weiße ULO-Rückleuchten als Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Sportliche Positionierung

Um den Hot Benz dynamischer auf den Asphalt zu stellen, sind AP-Federn verbaut. Sie zwingen den C230 Kompressor in die sportliche Hocke. Als Schuhwerk fungieren RH-Räder Modell ZW3 in 9 x 18 vorn und 10 x 18 hinten. Die Felgen sind mit 225er bzw. 255er Dunlop-Pneus besohlt und markant unter die vorn um 35 mm und hinten um 25 mm je Seite verbreiterten Radläufe eingepasst.

Umfeldverbesserung

Wer als W202-Fahrer einen schönen Arbeitsplatz sucht, der findet ihn in Maiks C-Klasse. Als Hauptbestandteile der Umfeldverbesserung im Innenraum lassen sich beleuchtete Leisten, ein modifiziertes Armaturenbrett, ein Raid-Silberpfeil-Volant, ein DTM-Edition-Schalthebel nebst Sport-Carbon-Dekor und herrliche, elektrisch verstellbare Mercedes-Benz SLK AMG 32 Sitze ausmachen.

Gute Stimmung inklusive

Es ist ja nicht so, dass bei einer Fahrt mit dem Mercedes-Benz C230 Kompressor auch nur der kleinste Anflug von Langeweile aufkommen könnte. Und doch ist für die Extraportion Unterhaltung gesorgt. Als Headunit im beachtlich angerichtetem Incar-Entertainmentbereich des W202 dient ein Command 2.0. GTO-Komponenten von JBL sind für die einwandfreie Akustik verantwortlich. Ferner hat der Benz noch einen DVD-Wechsler und einen TV-Tuner für viel Kurzweil an Bord.

Unterstützer gesucht und gefunden

 Ohne Hilfe und Unterstützung kann so ein großes Werk in der Regel nicht gelingen. Und so hatte auch Maik Helfer, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre, an dieser Stelle "vielen Dank an euch!" Dank dieses Rückhalts dürfte Maiks Elan so schnell nicht nachlassen. Aber was ist es, was sich der fleißige Bastler vorgenommen hat? „Es wäre schön, wenn ich endlich mal die Zeit fände, mehr mit meinem Mercedes-Benz C230 Kompressor zu fahren.“

 

" />

 

Mercedes-Fans Technische Daten                                  

Fahrzeugtyp: Mercedes C230 Kompressor (W202)

Baujahr: 1997

Motor: 2,3-Liter-Vierzylinder, Väth-Kompressor-Tuning, Ladeluftkühler, Fächerkrümmer, Elektronik-Optimierung, MH-Dezent-Auspuffanlage, ca. 300 PS, diverse Teile poliert, verchromt oder mit Carbon beschichtet

Getriebe: Fünfgang-Getriebe

Bremsen: Original-AMG-Bremsanlage

Räder: RH ZW3, 9 x 18 vorn und 10 x 18 hinten

Reifen: 225er bzw 255er Dunlop Pneus

Fahrwerk: AP-Federn

Karosserie: Eigenbau-Grill, Rieger-Kit (US-Frontstoßstange, Frontspoiler, modifizierte Heckschürze und Seitenschwellerleisten, Heckscheibenspoiler), anklappbare Spiegel W210, Göckel-Nebelscheinwerfer, ULO-Rückleuchten weiß, dritte SLK-Bremsleuchte in US-Kofferraumdeckel eingearbeitet, Radläufe vorn um 35 mm und hinten um 25 mm je Seite geweitet, Haubenschlitze, Haube innen gecleant, AMG C36 Heckspoiler,

Innenraum: Raid-Silberpfeil-Lenkrad, DTM-E$dition-Schaltknauf, SLK-32-AMG-Sitze, beleuchtete Leisten, Armaturenbrett modifiziert

ICE: Command-2.0-Headunit, DVD-Wechsler, JBL-GTO-Endstufe, JBL-GTO-Speaker und Subwoofer, TV-Tuner, Kofferraumausbau

30 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz C-Klasse W202: Feel Fahrspaß: Mercedes-Benz C230 Kompressor #01 #02

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community