Klein aber großartig: smart 451 Tuning

Heiß und fettig: Individualumbau auf Basis eines smart Lorinser

Klein aber großartig: smart 451 Tuning: Heiß und fettig: Individualumbau auf Basis eines smart Lorinser
Erstellt am 22. Juli 2016

In vielen Dingen des Lebens kommt es wirklich nicht auf die Größe an. Zum Beispiel beim Fahrspaß. Von jeher haben es auch kleine Autos vermocht, ihren Besitzern viel Freude beim Lenken zu bereiten. Der smart gehört zu der Klasse der Micro-Cars, die ihren Steuermann mit maximaler Zufriedenheit versorgen können. Der Daimler-Kleinwagen kann sich nämlich nicht nur beim Parkplatzfinden wohltuend von der Masse abheben und so für ein Dauerlächeln im Gesicht seines Besitzers sorgen. Er ist auch als individuell aufgemachter Pistenschreck für jede Menge Fahrspaß zu haben, weiß Ingo Wabnitz zu erzählen. Er muss es wissen, denn der 32-Jährige chauffiert einen modifizierten smart Lorinser mit der Extraportion Style und Power.

Klein fahren – groß rauskommen

Ingo gehört eigentlich nicht zu denjenigen Zeitgenossen, die sich in Sachen Fortbewegung „kleinmütig“ denkt. Im Gegenteil. Mit den ganz großen Kalibern kennt sich der Soldat außer Dienst sogar sehr gut aus. Seine aktiven Dienst als Berufssoldat absolvierte der Rheinländer nämlich beim Panzerbattalion 403 in Stern Buchholz. In dieser Einheit fährt man nicht mit kleinen Spähpanzern herum, sondern pflügt mit schwerstem Gerät der Sorte Kampfpanzer Leopard durchs Gelände.

Keiner für die grobe Kelle

Allerdings war Ingo nicht der Mann am Geschützturm, sondern der Mann an der Kelle. Oder anders gesagt: In seiner Kampfeinheit war er nicht der Typ fürs grobe Kriegshandwerk und für blaue Bohnen, sondern der Mann für den feinen Geschmack und lecker Erbsensuppe. Ohne Mampf kein Kampf und ohne Verpflegunggibt`s in der Truppe keine Bewegung: Ingos Platz war nicht im Geschützturm eines Kampfpanzers, sondern die Gulaschkanone, die dank eines würzigen Inhalts freilich auch schon mal scharf geladen sein konnte. Wer meint, dass Soldaten nur nach Ruhm und Ehre gieren, hat die Feldküche bzw. Kantine der Kaserne, in der Ingo das Kommando über Töpfe, Pfannen und Tageskarte hatte, nicht gesehen. Appetitlich und ehrenvoll ist das gewesen, was der gelernte Koch Ingo im Range eines Unteroffiziers auf die Teller seiner Bundeswehrküche brachte. Aktiver Soldat ist Ingo seit einiger Zeit nicht mehr. Koch dagegen ist er geblieben. Heute bewirtet er in seinem eigenen Gasthof die Gäste mit schmackhafter Kost und leckeren Gerichten.

Antreten zum Tunen

Geht es um Fortbewegung, dann kennt „Ex-Panzerfahrer“ Ingo schwerstes Gerät aus dem effeff. Als Zivilist indes mag er es ein paar Nummer kleiner. Seit Frühling 2014 ist ein smart 451 Cabriolet sein Wegbegleiter. Ganz taufrisch war die Frischzelle allerdings nicht, als Ingo das Steuer im smart übernahm.

Lorinser-Trimm war schon dran

Im Jahr 2009 lief der smart ursprünglich vom Band. Dass Ingos Wahl im smart(en) Gebrauchtwagenangebot gerade auf dieses Exemplar fiel, lag an dem flotten Outfit des Kleinwagens. Der Vorbesitzer hatte seinem 451 nämlich ein komplettes Design-Kleid von Lorinser gegönnt.

Heiß und fettig

Als „einzig...aber nicht artig“ pries Autoveredler Lorinser im Prospekt sein Zubehörprogramm für den smart 451 an. Das war nicht zu viel versprochen, denn von der milden Sorte ist die Optik eines smart Lorinser nicht. Markante Schürzen, wuchtige Verbreiterungen und eine gewaltige Vergrößerung der Spur um 110 mm - dieses heiß aufbereitete und scharf abgeschmeckte Menü gefiel dem Koch, der mit seinem smart als gepfefferter Pistenschreck und nicht als smoother Suppenkasper ums Eck kommen wollte. Das Lorinser-Optik-Menü garnierte Ingo individuell noch mit Brabus-Scheinwerfern und Carbon-Scheinwerferblenden.

smart Grundausbildung by Lorinser

Zur „Individual-Trimm-Grundausbildung“ by Lorinser gehörte auch das sportive Schuhwerk. Der von Sportfedern vorn und hinten um 30 mm gesenkte smart rollt auf „Speedy“-Felgen in 7,5 x 17 vorn und 8,5 x 17 hinten an. Die Räder geben an der Vorderachse mit Dunlop SP Sport 900 in 205/40 ZR17 Gummi und profilieren sich an der Hinterachse mit Hankook-Pneus der Dimension 225/35 ZR17.

Sportlich. Breit. Bissig.

Autohungrig? Sportgierig? Ingo mag im Daimler-Fahrerlager nicht als Sternekoch aufzukreuzen, aber er versteht es, ein smart-Menü mit Biss herzurichten. Für die Extraprise Power gab es von der Firma smartJW einen PS-Nachschlag. 125 Pferdestärken soll der 1-Liter-Motor (Serie 84 PS) danach leisten. Und dank Schaltwegverkürzung von RS Parts kommt Ingo smart noch flotter in die Gänge.

Feuer aus drei Töpfen

Die Abgasanlage des smart mündet zentral am Heck aus. Wer sie sieht, der schaut in 3 x 65-mm-Endrohre eines Eigenbau-Auspuffs, den Ingo aus dem Stahl eines Capristo-Exhaust fertigte. Für die Montage des Dampf-Trios musste die Lorinser-Heckschürze modifiziert werden. „Da das Lorinser-Designkleid komplett geklebt ist, war es nicht ganz leicht den Auspuff zu montieren“, erzählt der Unteroffizier außer Dienst. Panzerbrechende Mittel musste er aber nicht in Stellung bringen. Stattdessen waren Geduld und Spucke gefordert: „Nach acht Stunden hat endlich alles gepasst.“

Außen hui – innen auch

Der flotte Eindruck, den das Exterieur des smart auf den Betrachter macht, setzt sich im Innenraum fort. Der Brabus-Schaltknauf mit Startknopf, die Lorinser.Pedale, das Lorinser-Akzent-Teileset in Carbon-Optik sowie Nappalederbezüge mit blauen Nähten für Sitze und Lenkrad wissen zu gefallen und betonen die sportive Bestimmung des smart. Fazit: Der smart Ingo steht stramm da und gehört zur flotten Truppe!

Autor: Mathias Ebeling

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Technische Daten smart Cabriolet (C 451)

Baujahr:2009

Motor: 1-Liter, Leistungssteigerung / Software-Update von smartJW, Schaltwegverkürzung von RS-Parts, Eigenbau-Abgasanlage aus Capristo-Auspuff mit 3 x 65-m-Endrohren, Leistungssteigerung auf ca. 125 PS (Serie: 84 PS),

Räder: Lorinser „Speedy“ in 7,5 x 17 vorn und 8,5 x 17 hinten

Reifen: Dunlop SP Sport 900 in 205/40 ZR17 vorn, Hankook in 225/35 ZR 17 hinten

Fahrwerk:Lorinser Federn, minus 30 mm vorne hinten, 110-mm-Spurverbreiterung HA

Karosserie: Karosseriedesign-Kit von Lorinser (Radlaufverbreiterungen, Spoiler, Stoßstangen) Brabus-Scheinwerfer, Carbon-Scheinwerferblenden,

Innenraum: Brabus-Schaltknauf mit Startknopf, Lorinser.Pedale, Lorinser-Akzent-Teileset in Carbon-Optik, Nappalederbezüge mit blauen Nähten für Sitze und Lenkrad

 

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