8.999,00 €

190E 1.8 neuwertig im Top-Zustand nur 43tkm

Modell:
190 E 1.8
Erstzulassung:
26.10.1990
Kilometerstand:
43.000 km
Getriebe:
Manuell
Gänge:
5
Leistung (PS):
109 PS
Kraftstoff:
Benzin
Farbe:
Uni blau, midnight blue Code 904
Baureihe:
W201
Hubraum:
1.799 cm³
Anzahl Vorbesitzer:
3
Letzte Inspekton:
14.06.2023

Beschreibung:

ach dem haben Sie gesucht! Wir haben hier einen wunderschönen 190E mit dem 1.8 l Benzinmotor. Dieser hat lediglich ca. 43.000km gelaufen, war stets in derselben Familie und wurde nur von einer Generation an die Nächste übertragen. Die Laufleistung ist nachvollziehbar, zum einen durch dieselbe Eigentümerfamilie und u.a. auch durch die jährlichen Tüv-Prüfungen bei denen der KM-Stand mit aufgeschrieben wurde. Nicht von Beginn an, aber seit vielen Jahren gängige Praxis hier in Spanien. Daneben sind es aber auch die Haptik, das Fahrgefühl und einfach der komplette Wagen der diese junge Laufleistung in all seinen Kernbereichen bestätigt. Die Tachonadeln sind noch Original-Orange, die Innenausstattung Original und nicht abgenutzt, der Motor springt zu jeden Zeitpunkt einwandfrei an, läuft sehr ruhig und es macht viel Spaß mit dem Wagen zu cruisen. Die 33 Jahre sind aber auch an ihm nicht spurlos vorbei gegangen und so hatte der Lack an verschiedenen Stellen Klarlackabplatzer, Kratzer und diverse andere Spuren. Da er aber auch in dem wunderschönen Fabrcode 904 Dunkelblau Uni (auch bekannt als Bundeskanzlerblau oder midnight blue) die Fabrik verlassen hat, war es eigentlich sofort klar, dass ich ihn wieder in der Originalfarbe neu lackieren lasse. Ein Muss für dieses Fahrzeug denn erst mit dem Neulack steht er wieder da, so wie er aus der Fabrik gekommen ist. Wirklich ein Traum. Vorher Fotos, und auch Fotos während der Restaurierung sind vorhanden. Ganz wichtig, es gab und gibt NIRGENDWO ROST!!! Nicht an den Türen, oder Türkanten, ebenso wenig hinter der Beplankung oder an den Wagenheberaufnahmen, NIRGENDWO!!! Das ist das A und O wenn man einen Klassiker kauft der entsprechende Wertpotenzial mit sich bringt. Und das haben wir bei diesen Wagen, die geringe Laufleistung, der einwandfrei technische und optische Zustand, oder besser gesagt, der Originalzustand all das zusammen machen diesen Wagen fast einzigartig. Jetzt ein paar nackte Fakten: Erstzulassung: 26.10.1990 Motor: 4-Zylinder mit 109PS Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe Extras: Linker und rechter Außenspiegel beheizbar, der rechte Außenspiegel elektrisch verstellbar. Drehzahlmesser, Wärmedämmendes Glas rundum (grün getöntes), elektrische Antenne, Alufelgen, Zentralverriegelung wobei eine Funkfernbedienung nachträglich eingebaut wurde. Alles zusammen überschaubar, kein Firlefanz der kaputt gehen kann sondern solide Technik. Einsteigen und losfahren. Dabei zusehen wie sich der Wert weiter steigern wird. Allein zum letzten Jahr gab es im Durchschnitt eine 24%-ige Wertsteigerung bei den 190ern. Warum werden die 190er immer beliebter? Ganz klar, sie sind klein, wendig, sehen gut aus und durch die kleinen Motoren sind sie alle wirtschaftlich sehr attraktiv. Günstig im Unterhalt und jede Menge Fahrspaß. Leider gibt es nicht mehr viele die sich im Originalzustand befinden und von daher sind diese Exemplare besonders gefragt und auch preislich etwas höher angesiedelt. Vor allem die neue Generation die klassische Fahrzeuge für sich entdeckt haben, suchen bezahlbare und auch nutzbare Fahrzeuge. Hier ist er, eigentlich für jeden Mercedes-Sammler, Liebhaber und auch Neueinsteiger in der Klassikszene der absolute Kaufkandidat. Wer den nicht kauft, ist selber Schuld. Was haben wir noch, es sind 4 neue Michelin Reifen montiert worden, die Felgen wurden ebenfalls lackiert und ein Service wurde durchgeführt. Neues Motoröl mit Filter, neuer Luftfilter, Bremsflüssigkeit gewechselt, Kühlflüssigkeit gewechselt, Zündkerzen sind neu und auch Zündkabel wurden erneuert. Und nochmals, denn man kann es nicht oft genug wiederholen, KEIN ROST, Unfallfrei, alles im Originalzustand (bis auf die nachträglich eingebaute Funk-ZV und die Bosch Antenne) Bremsen, Federung etc alles im sehr guten Zustand. So wie er dasteht kommt er direkt durch den Tüv, garantiert !!! Lediglich die Türpappen muss ich neu beziehen lassen. Bei dem 190 waren die Türpappen teilweise komplett aus so einen komischen Schaumstoff-Gummigemisch. Festgeklebt auf der Türpappe und der Kleber löst sich mit der Zeit auf und es gibt unschöne „Blasen“. Erwärmen und neuen Kleber bringt nur vorübergehend eine Lösung, aber keine Dauerhafte. Ich habe jetzt provisorisch gebrauchte gekauft und die Originalen von diesem Fahrzeug würde ich neu beziehen lassen. Am liebsten in Abstimmung mit dem Käufer, meine Idee ist, mit Originalen Mercedes Stoff (wie die Sitze), die Türpappen neu beziehen zu lassen. Also nicht die ganzen Türpappen sind das aus Stoff sondern lediglich das „Inlet“, so wie es auch bei Mercedes gebaut wurde. Leider nicht bei allen Modellen und diese haben das o.g. „Gummiproblem“. Die Neubeziehung ist im KP mit enthalten, nach Fertigstellung sende ich die an den Käufer zu. Warum mache ich es nicht gleich? Ganz einfach, erstens dauert es bis der Stoff da ist, zweitens sind meine Spanischen Kollegen nicht die Schnellsten und Drittens spreche ich das lieber mit dem Käufer vorher ab. Aber mein Vorschlag zur Aufarbeitung entspricht halt dem Originalzustand. Zum Deal, also das Fahrzeug steht bei mir in Spanien und zum Kaufpreis kommen noch die Transportkosten hinzu !! Ich ann den Transport gerne organisieren, aber vielleicht hat der Käufer selber entsprechende Kontakte. Alles andere zur Abwicklung klären wir bei ernsthaftem Interesse. Bislang haben wir immer einen Weg gefunden bei dem Käufer als auch Verkäufer auf der sicheren Seite sind. Fotos, Videos, auch Whatsapp Live-Besichtigung, alles vorhanden bzw. machbar. Was wäre dann der nächste Schritt für eine Deutsche Zulassung? Ganz einfach, den Wagen beim Tüv vorführen, da gibt es dann die sogenannte Vollabnahme für das begehrte H-Kennzeichen und danach kann der Wagen bereits auf den Namen des Käufers zugelassen werden. Relativ einfach und unkompliziert. Es fallen keine Extra Steuern oder Zollgebühren an, dank EU ist die Anmeldung eines innereuropäischen Fahrzeugs in Deutschland mit am einfachsten zu handhaben. Also, keine versteckten Kosten oder sonstige bösen Überraschungen, ist fast so einfach als wenn ein Hamburger in Frankfurt ein Auto kaufen möchte. Lediglich ein paar Kilometer Unterschied. Wir haben uns auf die Restaurierung von bezahlbaren Mercedes-Klassikern spezialisiert, vor allem die S-Klasse (W126) und die berühmten SL-Klasse (R107) sind unsere bevorzugten Modelle. Aber natürlich haben wir auch andere Modellreihen und diesen 190E mussten wir einfach kaufen, dafür ist er einfach zu gut und jetzt haben wir ihn in einen Top-Zustand gebracht. Kauf mich, sonst tut es ein anderer ! Verkauf an Höchstbietenden, also bitte anstrengen!

Anbieter

Chris Autopark | AutoparkMalaga

29531 Malaga