Power GLA: Erste Fahreindrücke: Mercedes-Benz GLA 45 AMG

Jens Stratmann fuhr den leistungsstärksten Kompakt-SUV mit Stern

Power GLA: Erste Fahreindrücke: Mercedes-Benz GLA 45 AMG: Jens Stratmann fuhr den leistungsstärksten Kompakt-SUV mit Stern
Erstellt am 21. Februar 2014

Wie im Mercedes-Benz GLA Fahrbericht bereits erwähnt, durften wir auch den Mercedes-Benz GLA 45 AMG in Spanien erfahren. Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h konnten wir dort natürlich nicht ausreizen, aber den Standartsprint von 0 auf 100 km/h innerhalb von 4,8 Sekunden - der überzeugte. Der Mercedes GLA 45 AMG bekommt den 360 PS und 450 Nm starken 2.0 Liter Turbo-Benziner unter die Haube, welcher bereits vom A 45 AMG und vom CLA 45 AMG bekannt ist.

Dank diesem leistungsstarken Antrieb, immerhin sprechen wir hier von einer Literleistung von 181 PS, ist der etwas höhere GLA nur 0,2 Sekunden langsamer als der Mercedes A 45 AMG oder z.B. einem Audi RS5. Die direkten Mitbewerber steckt der GLA 45 AMG leistungstechnisch (derzeitig) sowieso in die Tasche.

Optisch unterscheidet sich der Mercedes GLA 45 AMG z.B. durch die geänderte Frontstoßstange, durch den AMG Schriftzug im Kühlergrill, durch die serienmäßigen Bi-Xenon Scheinwerfer und durch die roten Gurte. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Sportsitzen und der GLA 45 AMG Pilot greift zum belederten Multifunktionslenkrad.

Echt AMG!

Man kann nicht einfach ein Fahrzeug nehmen und nur einen starken Motor einbauen, das gilt auch für Mercedes-Benz. So wurde das Fahrwerk und das Getriebe angepasst um die Leistung auch konsequent auf die Straße zu bringen. Der 360 PS Motor ist serienmäßig an ein 7G-Tronic "Speedshift" Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt, welches durch kurze Schaltzeiten überzeugt. Der Fahrer kann manuell Eingriff nehmen, wenn er dieses denn überhaupt möchte. Die Leistung wird anschließend auf alle vier Räder übertragen.

Der Vierzylinder-Turbo klingt wie ein Großer!

Serienmäßig ist auch eine Sport-Auspuffanlage verbaut, die durch ihren sonoren Klang überzeugt. Aus einem 2.0 Liter Turbo Benziner kann man zwar keinen V8 machen, aber das was die Motor-Ingenieure da auf die Räder gestellt haben, sucht derzeitig noch seines gleichen. Mercedes-Benz gibt den NEFZ-Verbrauch vom GLA 45 AMG mit 7,5 Litern auf 100 km an. Ich würde wetten, dass man diesen Wert gerne verdoppeln kann, bei extrem sportlicher Fahrweise sogar verdreifachen. Das macht kein Sinn? Das mag sein, aber es macht Spaß und Freude und muss denn alles im Leben immer Sinn machen?

A für "Agiliät", M für "Mehr Power" und G für "Grinsen"?

Wie fährt sich der GLA 45 AMG? Wie auf Schienen! Ja, ich gebe zu diese Phrase klingt abgedroschen, aber sie passt beim GLA 45 AMG wie die Faust aufs Auge. Die Straßenlage ist perfekt, die Agilität über jeden Zweifel erhaben, das Sportfahrwerk sorgt für hohe Kurvengeschwindigkeiten und die Performance vom GLA 45 AMG sorgt für ein Grinsen, wenn nicht sogar für ein temporäres Gesichtslifting von Fahrer und Mitfahrer.

Diese Schönheitsoperation ist natürlich nicht ganz günstig. Mindestens 55.870 Euro muss man investieren, direkt zum Start kommt auch die etwas auffälligere "GLA 45 AMG Edition 1" auf den Markt, für diese werden allerdings mindestens 63.250 Euro fällig. Wie auch schon beim normalen Mercedes-Benz GLA empfehle ich die optionale Rückfahrkamera, denn die dort bemängelte Rundumsicht hat sich im GLA 45 AMG auch nicht verbessert, wobei - wer blickt bei der Leistung schon nach hinten?

Der Weg ist das Ziel!

Der GLA 45 AMG überzeugt! Nicht wirklich durch seine Geländetauglichkeit, das muss ich gestehen, aber dafür hat Mercedes-Benz ja auch die passenden Fahrzeuge im Sortiment.



Text: Jens Stratmann

Fotos: Jens Stratmann, Daimler AG

Mercedes-Fans-Facts

2014 Mercedes-Benz GLA 45 AMG

Antrieb: Vierzylinder, Mikroprozessorgesteuerte Benzin-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren, Turbo-Aufladung, 1.991 ccm, 265 kW (360 PS) bei 6.000/min, 450 Nm bei 2.250-5.000/min, AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe, Allradantrieb

Fahrwerk: Vorne McPherson-Achse, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Scheibenbremsen; Hinten Vierlenkerachse, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Scheibenbremsen

Räder: 8x19" Leichtmetallfelgen mit 235/45 R 19

Beschleunigung 0-100 km/h: 4,8 s

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (begrenzt)

Kraftstoffverbrauch NEFZ ges. l/100 km: 7,5

CO2-Emissionen g/km: 175

Effizienzklasse: D

Gewicht fahrfertig, kg: 1510

Zuladung, kg: 520

32 Bilder Fotostrecke | Power GLA: Erste Fahreindrücke: Mercedes-Benz GLA 45 AMG: #01 #02

1 Kommentar

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Alle kleinen AMG sind ein Leckerchen... Wenn da nur nicht die Kohle wäre... Gruß Christoph

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community