Mattlack braucht besondere Pflege

Glanzlose Sternen-Pracht: Tipps zur glanzlosen Aufbereitung von matten Lacken

Mattlack braucht besondere Pflege: Glanzlose Sternen-Pracht: Tipps zur glanzlosen Aufbereitung von matten Lacken
Erstellt am 9. Juli 2013

Eleganz ohne Glanz: Mattlacke liegen im Trend. Auch bei Mercedes-Benz. Dem Reiz des Glanzlosen erliegen mehr und mehr Neuwagenkunden. Auf den ersten Blick erscheint eine mattglänzende Lackoberfläche besonders pflegeleicht, weil Fingerabdrücke kaum sichtbar sind und feine Kratzer nicht auffallen. Indes hat das glanzlose Finish auch seine Tücken. Weil Regen und Schmutz weniger abperlen als bei glatten Oberflächen, verschmutzen mattlackierte Autos schneller. Doch herkömmliche Pflege, welche bislang den Glanz des Lacks zum Ziel hatte, schaden dem Mattlack. Wie aber pflegt man Mattlacke richtig? Und was ist, wenn der Mattlack mal eine Macke hat? Mercedes-Fans.de gibt Tipps zur Pflege und zur Reparatur von Mattlack.

Einfach ausgedrückt ist Mattlack ein zweifacher Klarlack

Bei Mattlacken handelt es sich um so genannte 2K-Klarlacke, also 2-Komponenten-Klarlacke. Entscheidender Unterschied zu "Glanzlacken" ist, dass in den Klarlack eine Mattierung eingearbeitet ist, die die vierte Lackschicht, den Klarlack, im Gegensatz zur "normalen" Lackierung, matt erscheinen lässt. Wie entsteht ein matter Klarlack? Im Fall einer glatten Oberfläche wird einfallendes Licht gerichtet reflektiert – die Oberfläche erscheint glänzend. Dagegen hat der Mattlack eine rauhe Oberfläche und reflektiert dadurch das Licht zerstreut. Der Lack erscheint matt. Dies wird durch die Beimischung von feinteiligem Mattierungsmittel erreicht. Je mehr Mattierungsmittel eingesetzt wird, desto stärker ist der Effekt. Matte Klarlacke sind relativ unempfindlich. Verschmutzungen oder eine leichte Staubschicht fallen nicht so stark auf. Auch kleinere Kratzer sind kaum zu sehen. Aber: Der Klarlack darf allerdings nicht poliert werden. Die Unregelmäßigekeiten der Lackoberfläche würden verschwinden und die polierten Stellen dann glänzen.

Geht nicht, gibt's doch: Smart Repair beim Mattlack ist (noch) ein Ding der Unmöglichkeit

Zurzeit ist bei der Lackierung der matten Autos noch ein besonderer Ablauf und ein sorgfältiges Handling nötig, da der Lack weder nachgeschliffen noch poliert werden kann. Das Austupfen von Steinschlägen, ein punktuelles Ausbessern mittels Mini-Spritzpistole (smart repair) oder das Beilackieren und Beischleifen führen zu einer unterschiedlichen Mattierung. Kleine Kratzer, etwa als Folge von Streifspuren mit dem Fingernagel, Mantelknopf oder Schuh im Türeinstieg können nicht einfach wegpoliert werden, sondern führen zu mehr oder weniger glänzenden Streifen. Die Reparatur bzw. Ausbesserung des Matt-Lacks wird darum zu einer vergleichsweisen aufwändigen und kostspieligen Prozedur. Allerdings haben BASF und Standox bereits Lösungen für die Reparatur der Mattlacke entwickelt, die es ermöglichen, dass im Zuge eines partiellen Schadens nicht mehr das gesamte Fahrzeug neu lackiert werden muss.

Standox Video: Reparatur einer Mattlackierung an einem Mercedes

Waschen? Ja! Polieren? Bloß nicht!

Wie aber lässt sich der Mattlack nun Pflegen. Grundregel Nummer 1: Kein Silikon. SONAX-Sprecher Dirk Hattenhauer empfiehlt, unbedingt darauf zu achten, dass keine Pflegemittel mit Silikonanteil zum Einsatz kommen. Er empfiehlt milde Auto-Shampoos und Handwäsche. Wir würden bei stärkerer Verschmutzung den gelegentlichen Einsatz eines Hochdruckreinigungsgeräts (Kärcher) nicht ablehnen. Unterschiedliche Auffassung gibt es hinsichtlich Waschanlagen. Wenn überhaupt, dann eine Waschanlage mit textilem Waschmaterial und ohne Wachskonservierung(z. B. Cabrio-Waschprogramm). Zur Beseitigung von stärkeren Verschmutzungen (Teer, Insekten) sollten möglichst nur spezielle Reinigungsmittel für matte Lacke verwendet werden.

Mercedes-Benz hat Pflegeset für Mattlack im Angebot.

Einige Mercedes-Benz Händler wie z.B. die MB Niederlassung Weser-Ems) bieten ein spezielles Pflegeset für Mattlack bestehend aus Mattlack Schnellpflege, Mattlack Langzeitversiegelung, Mattlack Shampoo und Mattlack Intensivreiniger an. Das Mattlack Pflegeset hat die Bestellnummer A 000 986 1300 und kostet 159,22 Euro.



Autor: Mathias Ebeling

1 Kommentar

  • Mannikeller

    Mannikeller

    Hallo Mathias und danke für diesen Beitrag zur Pflege von Mattlack am Auto! Ich wusste noch gar nicht, dass eine herkömmliche Autopflege dem Mattlack schaden kann. Mein Sohn hat sich gerade einen Mercedes mit Mattlack gekauft und jetzt möchte ich, dass er sich richtig darum kümmert.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community