Hat das noch Sixappeal? Mercedes G63 AMG “Russian Edition"

Grenzwertige Modifikation des dreiachsigen Mercedes Geländewagens

Hat das noch Sixappeal? Mercedes G63 AMG “Russian Edition": Grenzwertige Modifikation des dreiachsigen Mercedes Geländewagens
Erstellt am 12. Juni 2014

Mal ehrlich, was soll Dartz? Als Mercedes-Fans.de Ende Mai den “Drive Hard", die schwer gepanzerte Ausführung des Mercedes G63 AMG aus der Werkstatt des in Lettland ansässigen Tuners Dartz, zeigten (zum Artikel bitte HIER KLICKEN), konnte die Redaktion nicht ahnen, dass da noch was nachkommt. Nun aber präsentiert Dartz eine “Russian Edition” der gepanzerten Drive Hard Ausführung. Nun gut, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Doch in unseren Augen haben diese Umbauten mit Veredelung eher wenig als mehr mit Verschlimmbessern zu tun.

From Russia with Love?

Insbesondere die “Russian Edition” ist nach normalen Maßstäben alles andere als tageslichttauglich. Doch das soll sie offenbar ja auch gar nicht sein. Überhaupt scheint die Russian Edition für ein ganz spezielles Klientel gemacht zu sein, das entweder zuweilen auf der dunklen Seite der Macht sein (Un-)Wesen treibt oder Spaß am Spiel mit dem Unterweltklischee hat. Wozu sonst sollte die Russian Edition serienmäßig Baseballschläger an Bord haben, auf denen ein Airbrush-Künstler neben kunstvollen Motiven den James Bond Totel “From Russia with Love" verewigt hat?

Keine Frage, wer sich diese Liebesgrüße aus Moskau durch den Kopf gehen lässt, steht zweifelsohne auf der falschen Seite des Baseballschlägers. Halt, vielleicht irren wir uns aber auch. Womöglich erlaubt sich Dartz mit der Russian Editon auf Basis des Mercedes G63 AMG 6x6 nur einen derben Spaß für Leute, die auf Konventionen pfeifen und Freude an der Provokation haben. Darauf deutet jedenfalls ein Airbrush-Kunstwerk hin, welches Mütterchen Russland als Chaos-Land mit einem vergessenen Lenin und einem leicht unterbelichtet wirkenden aber offenbar schießwütigen Präsidenten Wladimir Putin darstellt bzw. diffamiert. Und mittendrin im Chaos von Gewalt, Zerfall und Zerstörung die Russian Edition vom Mercedes G63 AMG.

Was soll Dartz? Soll das eine extreme Form exklusiven Fahrspaßes sein?

“Wenn alles nicht genug ist”, lautet das nimmersatte Credo für die Russian Edition. Eine Devise so recht nach dem Geschmack für Raffzähne, Lebemänner, Gierschlunde und andere Tunichgute - möchte man meinen. Einerseits. Andererseits: Nur mit vollen Hosen ist gut stinken. Und wer hat, der kann. Und bei Dartz bekommen man nun wirklich mehr als das volle Programm. Indes sehen die Bilder von der Russian Edition wie Renderings aus dem Computer aus. Das finale Stadium aus echten Stahl und leichtem Carbon wäre demnach noch nicht erreicht. Man wartet wohl noch auf den ersten Kunden, der so etwas will.

Die mächtig aufgedonnerte Red Russian-Edition auf Basis des Mercedes G63 AMG gibt’s wahlweise mit Blümchenmuster (für die Dame?) oder mit nackten Frauenlaibern (für den Herrn?) als Karosseriebelag. Ehre tut man dem Mercedes G63 AMG weder mit der einen oder der anderen Aufmachung an. Mal ehrlich, schön ist anders. Und so stellen wir die Frage: Braucht das jemand, oder kann das weg? Wer sagt uns die Antwort? Bilder: Dartz



Autor: Mathias Ebeling

15 Bilder Fotostrecke | Hat das noch Sixappeal? Mercedes G63 AMG “Russian Edition": Grenzwertige Modifikation des dreiachsigen Mercedes Geländewagens #01 #02

1 Kommentar

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    So schön, kann nur für Russen sein!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community