E wie extra: Carlsson veredelt die neue E-Klasse

Mehr Optik und mehr Leistung für das Mercedes-Mittelklassemodell (W212 ab Facelift)

E wie extra: Carlsson veredelt die neue E-Klasse: Mehr Optik und mehr Leistung für das Mercedes-Mittelklassemodell  (W212 ab Facelift)
Erstellt am 2. Juni 2014

Carlsson, hat für die E-Klasse-Limousine der Baureihe W212 ab Modellpflege (Facelift) ein exklusives Paket geschnürt. Es umfasst Komponenten für die Bereiche Exterieur und Interieur sowie Fahrwerke und Leistungssteigerungen. Das umfangreiche Aerodynamik-Programm verleiht dem Mercedes eine zusätzliche dynamische Dosis, die ein Sport-Nachschalldämpfer aus vier Endrohren satt und sonor zu Gehör bringt.

Carlsson ist ein großer Radgeber für die Mercedes E-Klasse

Zur Individualisierung der E-Klasse hält Carlsson auch Leichtmetallräder parat. Verfügbar ist das Rad 1/10, als Graphit Edition in 19 und 20 Zoll sowie in der Brilliant oder Titanium Edition in 18, 19 und 20 Zoll. Darüber hinaus kann das Carlsson Rad namens 1/16 RS als Diamond oder Titanium Edition in 18, 19 und 20 Zoll bestellt werden. Die Brilliant Edition des Modells 1/16 ist in den Dimensionen 18 und 19 Zoll bestellbar.

Im Angebot sind ferner diverse Fahrwerkslösungen an. Mit der aus vier Federn bestehenden Sport-Tieferlegung lassen sich Vorder- und Hinterachse um jeweils bis zu 30 Millimeter absenken. Alternativ ermöglicht die Gewinde-Tieferlegung das stufenlose Einstellen der Fahrzeughöhe. Die Vorderachse lässt sich mit diesem Feature zwischen 15 und 35 Millimeter absenken, die Tieferlegung an der Hinterachse beträgt bis zu 20 Millimeter. Für Fahrzeuge mit Airmatic Fahrwerken hat der Veredler die C-Tronic Suspension Air-4 im Programm. Das Produkt ermöglicht eine elektronische Tieferlegung um etwa 30 Millimeter.

Mit dem C-Tronic Suspension CS Wifi-Modul lässt sich die elektronische Tieferlegung über iPhone oder iPad steuern.

Mehr Power für die E-Klasse

Für die Diesel- und Benzinmotoren hat die Carlsson-Crew verschiedene Leistungskits entwickelt. Das für den E400 erhältliche Leistungskit CK40 hebt die Serienleistung von 245 kW (333 PS) auf 283 kW (385 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 550 Nm (Serie: 480 Nm) an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 280 km/h (Serie: 250 km/h).

Noch spürbarer fällt die Leistungsausbeute beim E500 aus. Beim Leistungskit CK50 sorgt eine speziell angepasste Motorelektronik mit Sport-Luftfilter sowie Entriegelung für 385 kW/523 PS (Serie: 300 kW/408 PS), ein maximales Drehmoment von 730 Nm (600 Nm) und eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 300 km/h (Serie: 250 km/h).

Dank der Carlsson-C-Tronic Diesel Power SW CD35 entfacht das Triebwerk des E350 CDI Bluetec 228 kW/310 PS (Serie: 195 kW/256 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 700 Nm (Serie: 620 Nm). Das aus einem Carlsson Adapterstecker mit integrierter Elektronik bestehende Modul C-Tronic CB 20-25 ist für die Motoren E200 CGI und E250 CGI erhältlich. Beim 200 CGI steigt die Leistung auf 155kW (211PS) bei einem maximalen Drehmoment von 330Nm. Das Serienmodell leistet 135kW (184PS) und 270Nm. Mit 170kW (231PS) und einem maximalen Drehmoment von 370Nm setzt der 250 CGI zum Sprint an. Serie sind 150kW (204PS) und 310Nm.



Ein Carlsson Adapterstecker mit integrierter Elektronik plus Carlsson Ladeluftkühler kennzeichnet das Kit mit dem Namen C-Tronic CB 20-25 S. Der Veredler spendiert dem 200 CGI so 165kW (220PS) und ein maximales Drehmoment von 360Nm. Beim 250 CGI sind es sogar 176kW (239PS) und ein maximales Drehmoment von 400Nm.

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