Der Racing-Kombi: VÄTH V63RS

Der Racing-Kombi: VÄTH V63RS:
Erstellt am 27. Mai 2009

Die Tuningspezialisten von VÄTH aus Hösbach haben wieder einmal unterstrichen, was im Rahmen der Möglichkeiten liegt, dieses mal mit einem eher ungewöhnlichen Basisfahrzeug, einem Mercedes-Benz C-Klasse-Kombi, den man in den Werkstätten nicht nur optisch neu gestaltet hat. Was steckt unter der Motorhaube?

Der Rennbolide im Familienformat

Satte 585 PS werkeln unter der Motorhaube, die ein Drehmoment von mindestens genauso satten 690 Newtonmetern erzeugen, und die Nackenhaare nicht nur im Stand mit jede Druck auf das Pedal ein wenig zu Berge stehen lassen. Bis zu einer elektronisch abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h wird die Leistung durch die Aschaffenburger Tuning-Profis durch ein Sperrdifferential mit bis zu 60% Sperrwirkung als auch durch die Motorleistungssteigerung mittels eines speziellen Edelstahl-Fächerkrümmers auch auf die Straße gebracht.

Ein Clubsport-Fahrwerk mit speziell abgestimmten Stoßdämpfern in Sonderanfertigung in Verbinung mit Sportfedern und manuell justierbarer Domlager aus Aluminium unterstützt die Lage auf der Straße, die Stoßdämpfer sind sowohl in der Zug- als auch in der Druckstufe einstellbar.

Sowohl der extreme Vortrieb, als auch die beeindruckende Bremsfähigkeit muss irgendwie auf die Straße übertragen werden können – und das mit Stil. Diesen Job erledigen die traumhaft schönen VÄTH-Räder mit Bravour. Die mehrteiligen Felgen messen 9x20 Zoll an der Lenk- und 10,5x20 Zoll an der Antriebsachse. In perfekter Symbiose mit Michelin Pilot Sport 2-Hochleistungsreifen in den Dimensionen 245/30 ZR20 sowie 285/25 ZR20 darf beherzt die so genannte Letzte Rille gefahren werden.

Für perfekt an der Karosserie entlang gleitende Luftströme sorgen eine Carbon-Frontlippe, die zusätzlich 12 kg Abtrieb bringt, und ein Carbon-Heckdiffusor mit erweiterten Sicht-Carbon-Finnen. Zusätzlich finden wir eine in Carbon gefertigte Sportmotorhaube sowie Carbon-Luftauslässe in der Frontschürze integriert.

Leistung und Luxus - Edles Interieur

Für den Innenraum des V63RS Clubsport bietet VÄTH Automobiltechnik Sportschalensitze mit Sidebags und optional einen Käfig anstelle der Rücksitzbank. Eine neunteilige Komposition aus schwarzem Sicht-Carbon und ein Alcantara-Dachhimmel in Schwarz schmeicheln den Augen. Und wer aufgrund des perfekt abgestimmten V63 RS Clubsport so gute Zeiten fährt, dass zwischendurch auf die Konkurrenz gewartet werden muss, dem steht auf Wunsch eine TV/DVD-Einheit zur Verfügung.

Als Fazit zu diesem Fahrzeug könnte man schliessen, das die Kombination von Rennelementen und beinahe renntauglicher Motorleistung und Straßenlage mit einem Kombifahrzeug in der Tat gewöhnungsbedüftig, in manchen fällen auch Geschmackssache sein mag, aber das der VÄTH V63RS wie schon im Eingangssatz vermutet, ein gelungenes Beispiel dafür ist, was auf der Basis dieser C-Klasse möglich ist.



Mehr Infos über VÄTH Mercedes Tuning findet ihr auf der Webseite der Firma unter:



http://www.vaeth.com

19 Bilder Fotostrecke | VÄTH V63RS Power-C-Klasse Clubsport Kombi: #01 #02

Passende Themen

3 Kommentare

  • magejo

    Magejo

    manchmal hilft aber auch google!
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Vielen Dank für deinen Hinweis, Oscar! In wenigen Minuten werden wir einen Link zu VÄTH Mercedes Tuning zum Artikel hinzufügen. Deine Mercedes-Fans.de-Redaktion
  • Sternzeichen

    Sternzeichen

    Gibt es hier keine Links zu Väth? unter www.vaeth.de ist leider nichts zu finden:-(

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community