Klassiker-Boom hält an: Techno Classica 2009

Rund 170.000 Besucher bei der weltgrößten Oldtimer-Messe in Essen

Klassiker-Boom hält an: Techno Classica 2009 : Rund 170.000 Besucher bei der weltgrößten Oldtimer-Messe in Essen
Erstellt am 6. April 2009

Seine Krise hat das in Essen präsentierte alte Blech meist längst hinter sich: die auf Hochglanz polierten Klassiker in den Showhallen und Außengeländen scheinen von „der“ Krise jedoch nichts mitbekommen zu haben. Im Gegenteil, das Interesse am Klassiker ist ungebrochen, die Preise sind mindestens stabil! Und die Begeisterung für Mercedes Oldtimer ist riesig!

„Von der Krise spüren wir derzeit noch nichts!“, stellte SIHA-Geschäftsführer Stefan Eck anlässlich der Preisvergabe des jährlich in Essen stattfindenden Concours d’Elegance zufrieden fest. Verständlich, denn die Techno Classica hat sich weltweit zur führenden Verkaufsmesse entwickelt. Auch in diesem Jahr standen rund 3.000 Klassiker zum Verkauf. Darunter auch der herrliche Horch 855 Special Roadster von 1938. „Ich habe schon selbst viele Fahrzeuge besessen, aber bei diesem Horch tut es mir fast schon ein bisschen leid, dass ich ihn nicht behalten kann!“, so der anbietende Händler Eberhard Thiesen.

Die klassischen Hochkaräter standen auch diesmal bei den Spezialisten in den Hallen 6, 10 oder 11. Wobei hier ein genaues Nachfragen oder Studium der Papiere empfehlenswert ist. So mancher in Essen gezeigte mercedes Oldtimer erlebte seine Geburt als „schnöde“ Limousine und wurde – wie der in Essen gezeigte Mercedes-Benz Autobahn-Kurier - erst irgendwann im Laufe seiner Geschichte zum Coupé oder Roadster umgebaut!

"Sportwagen laufen gut!"

Dass sich sportliche Varianten besser verkaufen lassen, konnte der geneigte Beobachter auf dem vergleichsweise volksnahen Schnäppchenmarkt auf den Außenflächen erleben, wo sich vorrangig Mercedes Youngtimer. Wer z.B. eine preiswerte S-Klasse suchte fand noch am Abend des letzten Ausstellungstages ein attraktives Angebot. Limousinen gingen immer schon ein bisschen schlechter als die sportlichen Verwandten, jetzt in der Krise vielleicht sogar ein bisschen deutlicher. Der Herr in den Mittvierzigern, der einen alten Ovali zu einem akzeptablen Preis anbot, war dagegen schon am Samstag sichtlich entnervt: „Die billigen Klassiker wie der Käfer gehen im Moment gar nicht! Der kleine Mann spart!“, so sein Resümee.

Mercedes-Benz integriert seine anerkannten Marken-Clubs in den Messe-Auftritt

Beste Stimmung jedoch in Halle 1. Hier war der Anlaufpunkt für Liebhaber feiner Mercedes-Oldtimer. Neben einem beeindruckenden Aufgebot an Silberpfeilen, anlässlich des 75. Geburtstags, zeigte Mercedes die Entwicklung der Mittelklasse-Modelle hin zur E-Klasse. Es war – wenn man so will – das lange geforderte bodenständige Element, was manchen Mercedes-Freund in Essen oft fehlte. So mancher beklagte dennoch die offensichtliche „Neuwagen-Verkaufsförderung“. Vielleicht sollten sich diese Kritiker einfach mal schlicht und einfach vor Augen halten, dass das Klassik-Engagement der Daimler AG vom Vertrieb von Altteilen allein nicht zu bezahlen ist.

Mercedes-Benz hatte seine offiziell anerkannten Markenclubs nach Essen eingeladen und – anders als manch andere Marke – sinnvoll in den Gesamtauftritt integriert. Vom Unimog bis zur S-Klasse, von der Heckflosse bis zum G-Modell dürfte die Palette komplett abgedeckt gewesen sein. Darunter auch der amerikanische M-100 Club „International M-Group“.

Präsident Stu Hammel, der die Techno Classica schon seit 10 Jahren kennt und schätzt: „Ich finde es großartig, dass Mercedes uns die Möglichkeit gibt hier dabei zu sein!“ Frank Erbeck vom 190 SL-Club e.V. sieht es nicht anders: „Wir können uns hier nicht nur präsentieren, sondern immer wieder auch neue Mitglieder generieren!“ Frank Kellewald vom vdh sieht es ähnlich positiv: „Wir sind in den letzten Jahren sehr stark gewachsen.“

Ganz soweit ist die sternbegeisterte Jugend oft noch nicht. Vielmehr gilt es, sie erst einmal für den Klassiker überhaupt zu begeistern. Hier gefällt uns das MVC-U25.de Jugendprojekt ganz besonders. Auf der Motor Show Essen gab der MVC bekannt, dass man jugendliche Schrauber für die Restauration eines 220a (W187) suche. Jetzt wurde das „gecastete“ Team in Essen der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Jungs und das eine Mädchen werden in Eigenregie (allerdings unter dem Beistand eines erfahrenen Restaurateurs) ab jetzt einen 220a wieder auf die Straße bringen. Eine tolle Idee, die wir auch begleiten werden!

Der "Schnäppchenmarkt und einige Andere Angebote

125 Bilder Fotostrecke | Klassiker-Boom hält an: Bilder Techno Classica 2009 : Rund 170.000 Besucher bei der weltgrößten Oldtimer-Messe in Essen #01 #02

92 Bilder Fotostrecke | Bilder Techno Classica 2009: Der Schnäppchenmarkt und andere Angebote: #01 #02

1 Kommentar

  • gernotg

    Gernotg

    Ich bin am Sonnabend in Essen gewesen und war begeistert. Der Eintritt ist mit 20 € zwar nicht gerade preiswert, aber die Messe ist fantastisch. Erst einmal einen lieben Dank an die dort anwesenden Club-Mitglieder. Ihr ward sehr nett und auch für die Infos sage ich herzlichen Dank. Die Einladung zum Jahrestreffen nehme ich gern an, was dann wird werden wir sehen! An Mercedes: Sehr guter Stand! hervorragende Exponate, nur die drei (oder waren es vier) angeschlossenen Mercedes-Händler wirkten irgendwie nicht integriert. Kompliment auch an die dort eingesetzten Mitarbeiter, die sehr freundlich waren. Ich kenne noch Zeiten, wo das anders war! Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community