So war's: Retro Classics Stuttgart

Für jeden Mercedes-(Oldtimer-)Fan etwas dabei!

So war's: Retro Classics Stuttgart : Für jeden Mercedes-(Oldtimer-)Fan etwas dabei!
Erstellt am 9. März 2013

Die RetroClassics präsentiert sich dieses Jahr – auch aufgrund der nicht parallel laufenden TechnoClassica in Essen wie letztes Jahr - mit über 1300 Ausstellern aus 17 Ländern und einer vollen Hütte! In den acht Messehallen hat der Veranstalter eigene Akzente gesetzt, seien es Teilemarkt, US-Cars oder Premium-Oldtimer. Insgesamt sind mehr als 3000 Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern auf der Retro Classics zu sehen. Und der Mercedes-Fan kommt voll auf seine Kosten....

In den freundlichen, hellen Hallen präsentierten sich überall viele Schöne Sterne, sei es bei Oldtimer-Händlern wie Kienle, Arthur Bechtel… oder – aber auch als werbeträchtiges Exponat wie z.B. bei SONAX oder Liqui Moly. Namhafte auf Mercedes-Benz spezialisierte Firmen wie Mechatronik, HK Engineering oder Lorinser Classic waren ebenfalls mit einem Stand vertreten.

Mercedes-Markenhalle

Die Halle 7 indes stand ganz im Zeichen des Sterns. Hier fand erstmals für die Retro Classics eine gemeinsame Präsentation von Mercedes-Benz Classic und den offiziell anerkannten Markenklubs in Deutschland statt. Die Klassikabteilung des Automobilherstellers widmete sich dieses Jahre der Traditon der Mercedes-Benz S-Klasse und präsentierte Exponate aus allen Epochen der Oberklasse- und Luxusklasse-Fahrzeuge.

Das älteste Exponat stellte dabei der Mercedes-Simplex 60 PS von 1904, der dem Kaufmann Emil Jellinek, Vater der Namenspatronin Mercedes Jellinek, als Reisewagen diente. Aus der Sammlung sind ein Typ Nürburg 460 (W 08) von 1929 und ein Typ 770 „Großer Mercedes“ (W 07) von 1931 zu sehen.

Die anerkannten Markenklubs präsentierten sich gewohnt auf einer einheitlichen Fläche, Highlight hier sicherlich das 50-jährige Jubiläum des Pagode. Hier steht die originale Pagode (W113) mit der Fahrgestellnummer 00001, die einst auf dem Genfer Automobilsalon im März 1963 vorgestellt wurde.

Ebenfalls Geburtstage feiern das Gründungsfahrzeug der MBIG – der Ponton wird 60 Jahre alt und der 600er rundet auf 50 Jahre.

Eine hochklassige Runde hat der Mercedes-Benz Veteranen Club zusammengetragen. Der Club zeigt den 540K als A und C Cabriolet sowie der Typ Nürburg als zweisitziges und viersitziges Cabriolet.

Der vdh stellt sich wie gewohnt etwas anders als die anderen Clubs dar und zeigt einen verunfallten W111 Coupe mit intakter Sicherheitsfahrgastzell sowie den jüngsten Oldtimer mit Stern, den 190er Mercedes der Baureihe W 201.

Ebenfalls in der Markenhalle zeigt der Verein für Freunde des W123 e.V. einen originalen 230E und einen aufwendig veredelten 280CE AMG Stufe III.

Und last but not least hatte das Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center (MBGTC) seinen großen Stand nun auch in räumlicher Nähe zum Markenauftritt von Mercedes-Benz und bot den Mercedes-Fans wieder viele Schnäppchen in Sachen Gebrauchtteile wie Rückleuchten und Scheinwerfer, Interieurteile etc.

Schwere Sterne

Die Schweren Sterne standen wie in vergangenen Jahren in einer anderen Halle, hier zeigten sich viele schöne Exponaten der Daimler Tochter Setra – die den ersten selbsttragenden Kompaktbus der Welt gebaut haben – darunter Fahrzeuge der Firmen Rast-Reisen, Schranner, Kronberger und Fischer.

Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge hat dazu einen Teil der Sammlung historischer LKWs und drei modernen Fahrzeugen mitgebracht. Endstanden ist so ein Rundgang durch die Geschichte der Baufahrzeuge der Nachkriegszeit, - von Langschnauzer, Rundhauber und die ersten LP-Frontlenker der 60er Jahre, die so genannte „Neue Generation“ der 70er- und 80er-Jahre, - überwiegend Allrad-Kipper wie sie einst und teilweise noch heute ihren Dienst im Baugewerbe erfüllen.

Die Retro Classics 2013 ist noch bis Sonntag, 10.März geöffnet, der Eintritt liegt bei 16,- Euro.



www.retroclassics.de

155 Bilder Fotostrecke | So war's: Retro Classics Stuttgart: #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community