Sommertreffen des VFW 123 e.V.

26.06. bis 28.06.2015


Homepage: www.vfw123.de/


Informationen zum Ort

Peißenberger Straße 11

82405 Paterzell

Erstellt am 3. März 2015

Paterzell

Sommertreffen des VFW 123 e.V. // 26.06. bis 28.06.2015

Das diesjährige Sommertreffen findet in Paterzell, in der Nähe von Weilheim in Oberbayern statt. Weilheim ist eine Kreisstadt im Landkreis Weilheim-Schongau, ca. 60 km südlich von München im sogenannten Pfaffenwinkel. Sie liegt im Voralpenland in der Nähe von Ammersee und Starnberger See. Ca. 20 km südlich von Weilheim liegt Murnau und das wunderschöne Murnauer Moos. Wie der Name Pfaffenwinkel schon andeutet, gibt es in der Gegend eine Vielzahl bedeutender Kirchen und Klöster. Weltbekannt ist unter anderem die wunderschöne barocke Wieskirche in der Nähe von Steingaden, sowie die Klosterkirchen von Ettal, Polling und Wessobrunn.

Im Nachbarlandkreis Starnberg liegt das bekannte Kloster Andechs. Im Kloster Wessobrunn wurden ab Ende des 17. Jahrhunderts Stuckateure und Baumeister ausgebildet, die viele der bedeutenden Kirchen in Oberbayern bauten und ausstatteten. Am bekanntesten waren die Brüder Johann Babtist und Dominikus Zimmermann, die unter anderem die Wies-Kirche bauten sowie in München Teile von Schloss Nymphenburg und der Residenz.

Die Gegend zwischen Murnau und Kochel am See ist auch bekannt als das „blaue Land“, benannt nach der Künstlergruppe des Blauen Reiters um Gabriele Münter, die bis zu ihrem Tod in Murnau lebte, und Wassily Kandinsky.

Von Weilheim ist es nicht allzu weit zu den berühmten Königsschlössern Linderhof, Hohenschwangau und Neuschwanstein.

Wer sich nicht für Kunst und Kultur interessiert, ist in der Gegend von Weilheim trotzdem richtig. Die Landschaft in der näheren Umgebung bietet unzählige Möglichkeiten für Wanderungen und Spaziergänge. Gleich in Paterzell hinter dem Veranstaltungshotel befindet sich das Naturschutzgebiet Eibenwald. Hier befindet sich mit über 2.000 teilweise sehr alten Bäumen einer der größten Bestände der europäischen Eibe in Deutschland. Durch einen Teil des Waldes führt ein interessanter Lehrpfad mit Schautafeln. Ca. 20 km südlich von Weilheim befindet sich das Murnauer Moos, das größte zusammenhängende naturnah erhaltene Moorgebiet Mitteleuropas.

Wer es lieber sportlicher hat, für den gibt es in den Alpen zwischen Garmisch-Partenkirchen und Füssen diverse hochalpine Wanderwege. Allerdings ist hier sehr gute Kondition, Trittsicherheit und gute Ausrüstung erforderlich. Auf einige Gipfel, wie z.B. die Zugspitze oder den Wank, fahren Bahnen bzw. Lifte, sodass auch weniger Ambitionierte die Möglichkeit haben, die hochalpine Bergwelt zu genießen. Allerdings sollte trotzdem auf gute Schuhe geachtet werden.

Die Gegend rund um Weilheim bietet alle paar Kilometer die unterschiedlichsten und interessantesten Landschaften und Sehenswürdigkeiten, sodass es gar nicht möglich ist, alles zu beschreiben.

Die Ausfahrt am Samstag wird uns durch die unterschiedlichen Landschaften im Voralpenland bis hin zu den Bergen in Tirol führen. Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme und können Euch jetzt schon versprechen, dass Ihr von der Ausfahrt am Samstag begeistert sein werdet.

Für das leibliche Wohl ist im Veranstaltungshotel mit Essen a la Carte an beiden Veranstaltungsabenden gesorgt. Wir wünschen Viel Spaß und gute Gespräche unter allen Freunden der Baureihe W123.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook