Sommertreffen des Vereins für Freunde des W123 e.V. (VFW 123 e.V.), Cuxhaven, 8.-10. Juni

Malte Hoffer, aktives Mitglied des Vereins vor Ort, organisierte das Treffen und zeigte den Clubfreunden /-innen das Cuxhavener Umland.

Sommertreffen des Vereins für Freunde des W123 e.V. (VFW 123 e.V.), Cuxhaven, 8.-10. Juni : Malte Hoffer, aktives Mitglied des Vereins vor Ort, organisierte das Treffen und zeigte den Clubfreunden /-innen das Cuxhavener Umland.
Erstellt am 12. Juni 2012

Jedes Jahr veranstaltet der Verein für Freunde des W 123 e.V. ein großes Jahrestreffen. Da der Verein in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland hat, ist man immer bemüht den Veranstaltungsort quer durch das Land zu wählen. In diesem Jahr fand das Sommertreffen vom 08.-10.06.2012 in der Stadt Otterndorf bei Cuxhaven statt. Malte Hoffer, aktives Mitglied des Vereins vor Ort, organisierte das Treffen und zeigte den Clubfreunden /-innen das Cuxhavener Umland.

Am Freitag war eine Stadtführung mit der Stadtführerin Vera Dieckmann angesagt. Diese endete gegen 17:30 Uhr am Clubhotel, wo ein anschließendes Haubentauchen und schönes gemütliches Beisammensitzen den Abend zu später Stunde ausklingen ließen.

Am Samstagmorgen begann um 9:00 Uhr begann die Ausfahrt. Ziel war die Moorbahn in Ahlen-Falkenberg. Die gut zweistündige Fahrt endete um 12:30 Uhr. Mittagszeit! Gemeinsames Mittagessen und weiter ging die Fahrt. Die ausgewählte Strecke führte die Teilnehmer durch kleine Waldstücke und die landwirtschaftlich geprägte Flächen., die ruhige Gegend des Land Hadelns hoch nach Otterndorf. Ziel war nun der Cuxport genannte Hafen in Cuxhaven.

Die insgesamt über 30 Fahrzeuge reihten sich in Reih und Glied direkt an die Wasserkannte zum Gruppenfoto!

Die geplante Schiffsbesichtigung für den Samstag Nachmittag fiel leider ins Wasser. Durch „Schlecht-Wetter“ verschob sich der Fahrplan um viele Stunden. Nach einem fast zweistündigen Aufenthalt im Hafen stand nun die Rückfahrt zum Hotel an. Die Strecke führte durch die „Alte Marsch“ an Altenbruch vorbei, der Deich lag zur linken und große Container-Frachter waren zu sehen. Die Strandgegend in Otterndorf wurde den Teilnehmern ebenfalls nicht vorenthalten.

Gegen 17:30 Uhr war das Hotel wieder erreicht. Hauben auf und Fachgespräche waren wieder angesagt. Am Abend fanden sich die Teilnehmer wieder zum gemeinsamen Abendessen ein. Die wieder nette Runde in familiärer Atmosphäre ging bis zum späten Abend!

Um 23:30 Uhr machte sich eine übersichtliche kleine Truppe noch auf zum Schiff, welches verspätet anlegen konnte. Eine Besichtigung der Brücke, über das Wetter und Main-Deck, bis hin in den Maschinenraum fand große Begeisterung. Das Entladen des Schiffes konnte ebenfalls angeschaut werden.

Am Sonntag morgen begann die rund einstündige Jahreshauptversammlung um 11:00 Uhr, danach war das Sommertreffen beendet. Auch in diesem Jahr war das Treffen für den Verein (www.vfw123.de) ein großer Erfolg.



Text: Malte Hoffer

Fotos: Jörg Zielke

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community