Mercedes von morgen: Kommt die Mercedes X-Klasse (Mini-SUV)?

Spekulationen um ein Mini-SUV mit Stern

Mercedes von morgen: Kommt die Mercedes X-Klasse (Mini-SUV)?: Spekulationen um ein Mini-SUV mit Stern
Erstellt am 5. Februar 2014

SUVs sind dieser Tage eine Fahrzeuggattung mit enormen Zuwachsraten. Und sie sind mitnichten nur schwer im Kommen. Die Zeiten sind vorbei als Geländewagen ein Fall für die obere Mittelklasse aufwärts waren. Auch Mercedes arbeitet ja an einer Ausweitung des SUV-Angebots. Der kompakte GLA ist da und ein Coupé auf Basis der M-Klasse (Mercedes MLC) in Arbeit. Doch ist das jetzt schon das Ende des SUV-Line-up mit Stern? Bei anderen Herstellern sind die SUV auch im Kleinwagensegment angekommen bzw. in der Pipline. Was aber tut sich bei Mercedes-Benz unterhalb des GLA?



Schon gibt es Gerüchte, die von der Mercedes X-Klasse sprechen und damit ein Urban-SUV mit Stern meinen. Auch Mercedes-Benz Entwicklungsvorstand Prof. Thomas Weber sieht in der SUV-Fahrzeuggattung noch erhebliches Potential, das die Stuttgarter bei Bedarf heben könnten. Befragt nach einem Mercedes Mini-SUV äußerte er sich gegenüber dem britischen Car Magazin „Auto Express“ allerdings etwas zurückhaltend: "Wir werden den SUV-Markt genau beobachten, aber es gibt andere Lücken in dem SUV-Bereich, der interessanter sind." Die hohen Investitionen für die komplette Neuentwicklung einer vielleicht kommenden X-Klasse müsste Mercedes übrigens nicht tragen. Badge Engineering mit einem Nachschlag von Mercedes-Feel und -Wertanmutung würde ein Mini-SUV mit Stern in kürzester Zeit Realität werden lassen . Und zwar auf Basis des Models Captur von Kooperationspartner Renault (bitte verzeihen Sie die etwas behelfsmäßge bildliche Darstellung der „Mercedes X-Klasse“; das Bild dient nur der Veranschaulichung). Jetzt sind Sie gefragt: Wäre ein Mini-SUV von Mercedes-Benz eine erstens denkbare und zweitens eine gute Sache? (Newsquelle: Auto Express)



Autor: Mathias Ebeling

Illustration: Motor-Media

1 Kommentar

  • Pano

    Pano

    Man kann Herr Webers Zitat auch dahingehend verstehen, dass erst andere Lücken im gesamten Modellprogramm geschlossen werden sollen und nicht nur bei den SUVs. Ein kleiner Mercedes unterhalb der A-Klasse wurde von den Verantwortlichen zuletzt in Detroit dementiert. Ob damit auch ein kleines SUV gemeint war ging nicht daraus hervor. Ich würde dafür plädieren, dass diese Lücke mit einem smart-SUV geschlossen wird. Meint übrigens auch der immer bestens informierte Jens Meiners: http://blog.caranddriver.com/new-x-class-could-fill-void-in-mercedes-benz-crossover-lineup/ Grüsse Pano

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community