KW ist jetzt noch spannender: Der Fahrwerksspezialist baut sein Lieferprogramm aus

KW-Tieferlegungsfedern mit stufenloser Höhenverstellung

KW ist jetzt noch spannender: Der Fahrwerksspezialist baut sein Lieferprogramm aus: KW-Tieferlegungsfedern mit stufenloser Höhenverstellung
Erstellt am 5. September 2014

Eine ausgezeichnete Alternative zu einer Tieferlegung mit Fahrwerkfedern bieten die KW-Federn mit ihrer Höhenverstellung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Federsätzen sind sie nicht auf eine „festgeschriebene“ Tieferlegung beschränkt. Das Niveau der Tieferlegung kann im TÜV-geprüften Verstellbereich auf die individuellen Wünsche problemlos angepasst werden. Erhältlich sind die in ihrer Tieferlegung variierbaren KW-Federn auch für den Mercedes-Benz CLS 63 AMG und über 30 weitere Modelle. Je nach Fahrzeugmodell liegt die unverbindliche Preisempfehlung zwischen 499 und 1.299 Euro inklusive TÜV-Teilegutachten.

m Vergleich zu herkömmlichen Federn ermöglichen die höhenverstellbaren KW-Federnsätze ähnlich wie bei einem Gewindefahrwerk eine stufenlose Tieferlegung. „Während Tieferlegungsfedern immer nur eine Tieferlegung von etwa 20, 30 oder 40 Millimetern erlauben, können die KW-Gewindefedern stufenlos im Niveau der Tieferlegung variiert werden“, erklärt KW-Produktmanager Johannes Wacker. So besteht die Möglichkeit, im Sommer mit einer Tieferlegung von 50 Millimetern zu fahren und beim Wechsel auf Winterräder die höhenverstellbaren KW-Federn auf eine Tieferlegung von 25 Millimetern zu ändern. Bei normalen Federn wäre dies nicht möglich. Die im Lieferumfang enthaltenden Staubschutzelemente und Federwegbegrenzer sind immer auf die größtmögliche Tieferlegung angepasst. So kann mit den höhenverstellbaren KW-Federn ein sportliches, harmonisches Fahrverhalten realisiert werden, ohne dass bei performance-orientierten Fahrzeugen die Fahrdynamik leidet.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die fahrzeugspezifischen KW-Federnsätze mit ihrer Federrate mit dem jeweiligen adaptiven Dämpferregelsystem harmonieren.

n jeder Fachwerkstatt und im Reifenfachhandel können die Servicetechniker die Serienfedern gegen die KW-Federn innerhalb weniger Arbeitseinheiten ersetzen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community