Infiniti Q30 und QX30: Edeljapaner auf Mercedes-Basis kommen 2016

Nissans Premiummarke bringt zwei neue Kompaktmodelle auf der MFA-Plattform von Mercedes-Benz ins Rollen

Infiniti Q30 und QX30: Edeljapaner auf Mercedes-Basis kommen 2016: Nissans Premiummarke bringt zwei neue Kompaktmodelle auf der MFA-Plattform von Mercedes-Benz ins Rollen
Erstellt am 12. September 2013

Auf der IAA 2013 hatten die Kooperationspartner Renault-Nissan und Daimler eine Vertiefung der bislang recht konstruktiv verlaufenen Zusammenarbeit verkündet.(Mercedes-Fans.de berichtete hier) Ein mögliches, neues Resultat der ausgeweiteten Kooperation war seinerzeit schon auf dem IAA-Stand von Nissans Premiummarke Infiniti zu sehen. Die Rede ist vom Infiniti Q30 Concept. Hierbei handelt es sich um ein wirklich sehr schönes Kompakt-Coupé Showfahrzeug im Edelanzug, bei dem allerdings die Neue A-Klasse von Mercedes-Benz durch jedes Knopfloch guckt!

Infiniti Q30 Concept: A-Klasse auf japanisch

Das Fahrzeugangebot im Kompaktsegment wächst weltweit. Auch Nissans Nobelmarke Infiniti will in diesem Segment auch mit dem Q30 mehr mitmischen. Wie die britischen Kollegen von Automotive News HIER berichten, wird Infiniti den Q30 als Schräghecklimousine Anfang 2016 und rund sechs Monate später das Kompakt-SUV QX30 auf der Mercedes-Benz-MFA-Plattform, die auch GLA und neue A-Klasse nutzen, auf den Markt bringen.

Die japanische Automarke hatte auf dem Showparkett in Frankfurt erstmals den Infiniti Q30 Concept gezeigt. Das Konzeptfahrzeug zeichnet sich durch eine stilvolle, dynamische Linienführung - und eine unübersehbare Ähnlichkeit zur neuen A-Klasse von Mercedes-Benz - allerdings auf veredeltem Premiumniveau - aus.

Gegenüberstellung: Wie viel Mercedes-Benz steckt in dem neuen Infiniti?

Die Ähnlichkeit des Q30 Concept zum Kompaktwagen von Mercedes-Benz - vor allem wenn man ihn mit dem Mercedes Concept A-Class vergleicht - war also kein Zufall. Das zeigt: Die Zusammenarbeit der Autokonzerne Daimler und Renault/Nissan intensiviert sich nicht nur, sie verzahnt sich zunehmend. Stichworte: Twingo/smart, Citan/Kangoo und gemeinsamer Motorenbau. Apropos Motoren: Der Infiniti Q30 wird mit einem 2-Liter-Mercedes-Aggregat ins Rollen kommen, berichtet Automotive News.

Offiziell ist das Teilen der Mercedes MFA-Plattform mit Nissan/Infiniti weder bestätigt noch dementiert worden.



Autor: Mathias Ebeling

8 Bilder Fotostrecke | Infiniti Q30 Concept: Kommt bald eine Edel-A-Klasse aus Japan?: Nissans Premiummarke zeigt auf der IAA ein Mercedes A-Klasse ähnliches Showfahrzeug #01 #02

1 Kommentar

  • McDell

    McDell

    HUST**

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community