Im smart auf Nummer Sicher: ADAC Kleinwagen Crashtest:

ADAC: Von den getesteten Kleinwagen schützt nur der smart vor lebensbedrohlichen Verletzungen

Im smart auf Nummer Sicher: ADAC  Kleinwagen Crashtest: : ADAC: Von den getesteten Kleinwagen schützt nur der smart vor lebensbedrohlichen Verletzungen
Erstellt am 20. September 2012

Klein fahren. Groß Fahrspaß genießen. Sicher unterwegs sein. Das ist smart. Der ADAC hat einen smart Fortwo, den Fiat 500, den Renault Twingo sowie einen Kia Picanto, dem neuen Kompatibilitäts-Crashtest des Clubs unterzogen. Darin wird eine Kollision mit einem durchschnittlich schweren Unfallgegner der unteren Mittelklasse (rund 1400 kg) mit einem Barrierewagen nachgestellt. Resultat: Lebensbedrohliche Verletzungen durch hohe Brustbelastungen beim Fahrer kann einzig der smart verhindern – und das obwohl er das kleinste und leichteste Fahrzeug im Test ist. Gründe dafür sind unter anderem eine optimierte Knautschzone, die sogar Motor und Hinterachse mit nutzen kann sowie optimierte Rückhaltesysteme.



Autor: Mathias Ebeling



(Hinweis: Das Foto oben ist nur ein Beispielbild für Crashtests; es zeigt nicht den aktuellen ADAC-Unfall-Aufbau, sondern den Crashtest eines US-Instituts mit einem 2008er smart.)

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community