"Safety Pick+": Mercedes E-Klasse mit Top-Crashtest-Ergebnis beim IIHS-Test

Höchstmögliche Bewertung für Mercedes E350 Limousine beim härtesten Crash-Test der Welt

"Safety Pick+": Mercedes E-Klasse mit Top-Crashtest-Ergebnis beim IIHS-Test: Höchstmögliche Bewertung für Mercedes E350 Limousine beim härtesten Crash-Test der Welt
Erstellt am 11. Juni 2014

Moderne Mercedes-Benz Automobile bestehen die EuroNCAP-Crashtests - das sind die mit bis zu fünf Sternen - stets mit Top-Bewertungen. Mit dem praxisnahen Testaufbau von EuroNCAP kann man zufrieden sein. Doch in den USA wird mehr verlangt, intensiver getestet und härter gecrasht. Das "Insurance Institute for Highway Safety" (IIHS) lässt bei seinen Crashtests die Autos durch Versuchsanordnungen laufen, die - wie zum Beispiel der "small overlap crash" (hierbei kollidieren die Autos auf der Breite der Scheinwerfer mit einem Hindernis) - eher realitätsfern sind. Getetest wird trotzdem. Und natürlich auch bewertet. Doch auch diese Hürde hat die neue Mercedes E-Klasse Limousine der Baureihe W212 jetzt mit Bravour genommen.

Besser und sicherer geht nicht: Bestnote für Mercedes E-Klasse beim härtesten Crashtest der Welt

Beim aktuellen IIHS-Crashtest mit einem Mercedes E350 gab's für die Mercedes Limousine die Top-Bewertung "Safety Pick+" Diese Bewertung bekommt ein Fahrzeug nur, wenn es in mindestens vier von fünf Kriterien (Aufprall vorn schräg, Aufprall vorn, Aufprall seitlich, Dachstabilität, Insassenschutz) ein Resultat mit der Note "Gut" erreichen könnte. Die neue E-Klasse ist nach der M-Klasse das zweite Mercedes-Modell, das den härtesten Crash-Test der Welt mit der Bestnote absovierte. (Bild / Video IIHS)



Autor: Mathias Ebeling

4 Kommentare

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    http://www.iihs.org/iihs/about-us/vrc Hier kann man nach lesen, dass diese Crash's mit 40-50 Meilen durchgeführt werden, in KM 64-80. Der MB wurde bei 64 km/h gecrasht. http://www.iihs.org/iihs/news/desktopnews/mercedes-benz-e-class-earns-top-safety-pick-
  • Pano

    Pano

    Ob realitätsfern oder nicht; die Bilder sind erschreckend und lassen erahnen welche Kräfte freigesetzt werden. Weiss man wie hoch das Tempo bei dieser Versuchsanordnung ist? Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kopfstützen fehlen. Sind die in den USA etwa nicht Standard? Grüsse Pano
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Jan, wir sehen es genau wie Sie. Man kann nicht deutlich genug sagen, dass Mercedes-Benz die sicherste Automobil-Marke der Welt ist!
  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Super, der Kühlergrill blieb intakt. Sonst ist das Auto allerdings Schrott. "Realitätsfern", leider nicht. Immer mehr Unfälle passieren in dieser Ueberlappung, da die neue Gewohnheit besteht bei vielen Autofahrern in Kurven genau an der Mittellinie, oder besser noch mit dem Vorderreifen über den Mittellinienstreifen zu düsen. Wenn sich 2 solcher "Artisten" begegnen, dann haben wir eine grosse Aehnlichkeit mit dem IIHS-Crashtest. Solche Unfälle passieren bei uns gang und gebe, viele Strassen in Luxemburg haben keine ausreichende Fahrbahnbreite, und mit einem Auto wie dem SLS, ist mir schon manchmal der Schrecken in die Glieder gefahren, wenn ich so einen Artisten gegenüber hatte. Es war dann immer verdammt knapp.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community