Der neue Mercedes GLA – als Skizze!

Mach mal (Blau-)Pause: Something's coming - Der neue Mercedes SUV kündigt sich an!

Der neue Mercedes GLA – als Skizze!: Mach mal (Blau-)Pause: Something's coming - Der neue Mercedes SUV kündigt sich an!
Erstellt am 12. August 2013

Im April diesen Jahres zeigte die Daimler AG das GLA-Concept auf der Auto Show in Shanghai und wir konnten noch am gleichen Tag die ersten Fotos präsentieren. Zu sehen war ein sexy SUV, dem die Zugehörigkeit zur A-Klasse-Familie deutlich anzusehen war, der aber gleichzeitig sehr viel Eigenständigkeit bewies. Ein sehr sportlicher SUV scheint der GLA zu werden. Schließlich heißt SUV ja auch Sport Utility Van. Hier nun die ersten Skizzen. gezeichnet von Robert Lesnik, der übrigens auch für den VW IROC verantwortlich ist, aus dem dann der Scirocco wurde.

Gähnende Leere: Hier fehlt was im Bild!

Hier fehlt doch was? Die schönste Einöde ist trostlos ohne das passende Auto. oder? "Something's coming!", versprach dann auch am 11.August die Mercedes Facebook-Seite und unsere Leser orakelten, dass es wohl der neue Mercedes GLA werden könne. Dem schließen wir uns sehr gern an!

Robert Lesnik zeichnete auch den VW Scirocco!

Die Skizzen stammen aus der Feder des Mercedes-Benz Designers Robert Lesnik, der das Exterieur-Design bei Mercedes-Benz Cars verantwortet. Lesnik startete seine Karriere bei Volkswagen, zeicnete dort u.a. verantwortlich für den EOS und den Scirocco, wechselte 2007 zu KIA und ist seit 2009 bei der Daimler AG verantwortlich für das Exterieur-Design. Seine Skizzen betonen den sportlichen Charakter des kommenden Mercedes GLA ebenso wie dessen kernigen Charakter. Scharfe Kanten zeigen knackige Charakterlinien, natürlich werden in der Serie die Radhäuser nicht so bestückt, wie es die Designer-Skizzen zeigen, aber sie verdeutlichen wieviel Dynamik der neue GLA mit dem richtigen Rad haben kann.

Der neue Mercedes GLA: so wird er ungefähr aussehen!

Wir glauben nicht, dass sich das Concept GLA sehr weit von der Serie entfernt hat. Oder besser gesagt: die Serie wird wohl verdammt nah am Concept bleiben. Wer seinen neuen Mercedes-Benz GLA mit schicken Rädern ausstattet, dessen Mercedes SUV könnte ungefähr so ausschauen wie auf dem Foto (oben).



Das bestätigen ja auch die zahlreichen Erlkönig-Fotos, die uns bereits gelungen sind und die wir hier im Magazin gezeigt haben. Gerüchteweise soll ja auch ein Mercedes GLA-Erlkönig bei dem Event SCHÖNE STERNE auftauchen. Für Morgen erwarten wir ein Video und ab Mittweoch können Sie bei uns ab 9.00 Uhr dann die ersten Fotos vom neuen Mercedes GLA sehen! Wir sind gespannt.



Text: Thomas Ebeling

Renderings: Daimler AG

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community