Der 9,7 Mill-US$-Star: Rekordpreis für Mercedes 540 K Spezial-Roadster von 1937

Der legendäre wie seltene Mercedes Roadster (W29) kam für ein Höchstgebot von 9,68 Millionen US-Dollar unter den Hammer

Der 9,7 Mill-US$-Star: Rekordpreis für Mercedes 540 K Spezial-Roadster von 1937  : Der legendäre wie seltene  Mercedes Roadster (W29) kam für ein Höchstgebot von 9,68 Millionen US-Dollar unter den Hammer
Erstellt am 14. Juli 2011

Der 9,7-Millionen-Dollar-Star: Originalbild des Mercedes 540 K Spezial Roadster Exemplars, das bei der Auktion in Monterey jetzt unter den Hammer kam



Das nennt man Wertsteigerung: 1937 schlug der Kauf des Mercedes 540 K mit 12.000 US Dollar zu Buche. Zugegeben, das war vor 74 Jahren ein kleines Vermögen. Heute hingegen aber muss man ein großes Vermögen in den Kauf der Roadster Legende investieren. Auf der Edelklassiker-Auktion Pebble Beach Concours d’Elegance in Monterey (19.8.-20.08) wechselte ein herrlich restaurierter 1937er Mercedes 540 K Spezial-Roadster für das Höchstgebot von 9,68 Millionen US-Dollar den Besitzer.

Einer der begehrtesten und teuersten Autoklassiker der Welt: Mercedes 540 K Spezial-Roadster

Das jetzt zur Versteigerung anstehende Exemplar des Mercedes 540 K Spezial-Roadster wurde 1937 für einen Kunden in Argentinien gebaut. Einige Jahre später wanderte der Mercedes 540 K mit der Fahrgestellnummer 154140 in die USA, und ging von dort aus durch die Besitzerhände von verschiedenen Klassiker-Liebhabern in den USA, Australien und Deutschland. Der Mercedes 540 K Spezial-Roadster gilt als einer der wertvollsten automobilen Klassiker der Welt. Bei einer Versteigerung eines 540 K Spezial-Roadsters aus der Privatsammlung von Formel -1-Boss Bernie Ecclestone iim Oktober 2007 erging der Zuschlag für den Käufer bei 8.252.201 US-Dollar. Übrigens: Es soll nur noch drei Exemplare des Mercedes 540 K Spezial-Roadster geben.

Historie in Stichworten Mercedes-Benz 540 K Spezial-Roadster - und ein denkwürdiges Pressefoto!

Mit seinen Achtzylinder-Kompressorwagen besetzt Mercedes-Benz in den 1930er-Jahren das Marktsegment der internationalen Luxusklasse. Der „Typ 500 mit Kompressor“, kurz 500 K (Baureihe W 29), erscheint 1934 in acht verschiedenen Karosserie-Ausführungen: als Stromlinien-Limousine mit dem klangvollen Namen „Autobahn-Kurierwagen“, als 4-türige Limousine, damals noch „Innenlenker“ genannt, als Cabriolet in drei Varianten, als 2-türiger offener Tourenwagen und als Roadster. Die Krönung aller Varianten ist der besonders elegante und luxuriöse Spezial-Roadster, von dem nur 29 Stück gebaut werden. Zur Legende werden der 500 K und sein Nachfolger 540 K nicht nur wegen ihrer souveränen Kraftentfaltung, sondern auch durch die hinreißend schönen, hochwertig ausgestatteten Karosserien. Mit ihrer maßgeschneiderten Form und den eleganten, fließenden Linien gilt die „Sindelfinger Karosserie“ seit den 1930er-Jahren als Maß der Dinge. Das galt auch für die deutschen Zeppeline. Wir zeigen rechts eines der bemerkenswertesten Pressewbilder dieser Zeit: Über dem 540 K Spezial-Roadster schwebt das Luftschiff "Hindenburg".

Frühe Mercedes-Benz Stilikone: "Sindelfinger-Karosserie"

Die so genannte "Sindelfinger Karosserie" beweist Stilsicherheit – sowohl des Fahrzeugbesitzers als natürlich auch der Mercedes-Benz Stilisten, wie die Designer damals noch genannt werden. Sie schaffen Skulpturen von zeitloser Eleganz auf Rädern. Die Kompressor der Dreißiger von Mercedes-Benz gehören zu den schönsten und wertvollsten Fahrzeugen der Welt. Mercedes-Benz brachte 1933 mit dem 380 K eine neue Generation von Luxuswagen auf den Markt. Nicht nur die überragende Technik – u. a. ein Achtzylinder-Kompressor-Motor und Vorderachse mit Einzelradaufhängung – sorgten für Aufsehen, sondern auch die aufregenden Formen der unterschiedlichen Karosserien. Neben den Limousinen und Coupes wurden die meisten Fahrzeuge als Cabriolets ausgeliefert. Die B- und C-Cabriolets waren viersitzige Automobile, die A-Cabriolets und Roadster zweisitzig. Eine besonders seltene und heute begehrte Variante stellen die Spezial -oadster dar. Das moderne und trotzdem zeitlose Design sowie die Qualität der Ausführung aller Varianten sorgte dafür, dass im Gegensatz zu anderen Luxuswagenherstellern nur wenige Kunden Fremdkarosserien orderten, sondern die Aufbauten aus dem Mercedes-Werk in Sindelfingen bevorzugten.



Autor: Mathias Ebeling

10 Bilder Fotostrecke | Der 8 Millionen-Dollar Star: Auktion von Mercedes 540 K Spezial-Roadster von 1937 : Versteigerungserlös von mehr als acht Millionen Euro für den legendären Mercedes Roadster (W29) erwartet #01 #02

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community