Dakar-Unimog bei den SCHÖNEN STERNEN 2011

Offroad-Journalist Jörg Sand zeigt sein neustes Projekt: Capito Sieger Unimog Paris Dakar 1985

Dakar-Unimog bei den SCHÖNEN STERNEN 2011: Offroad-Journalist Jörg Sand zeigt sein neustes Projekt: Capito Sieger Unimog Paris Dakar 1985
Erstellt am 16. Juni 2011

Der Fachjournalist Jörg Sand, Herausgeber des G-Wagen Magazins und Organisator der GORM, wird bei den SCHÖNEN STERNEN 2011 seinen aktuellen großen Wurf präsentieren. Nachdem Jörg Sand die Fachwelt mit einer Replika eines Mercedes-Benz 280 GE Paris-Dakar „Jacky Ickx“ (1983) überrascht, fällt das neue Projekt noch eine Kategorie größer aus...

Dieser Unimog 1300L von 1985 ist einer von fünf Mercedes LKW (darunter 3 Unimog), die je die legendäre Paris-Dakar Rallye gewonnen haben (1982-1986). Damit ist Daimler bis heute eine der erfolgreichsten LKW Marken bei der Wüstenrallye. Dort wird das neu aufgebaute Fahrzeug allerdings nicht eingesetzt! Vielmehr soll der Unimog auf Veranstaltungen und Events gezeigt werden und an das Original erinnern. Denn das gibt es leider nicht mehr!

Der Capito Unimog: durch Feuer zerstört

Der Siegener Unternehmer Karl Friedrich Capito startetet zunächst 1984 im Unimog ganz ohne Unterstützung von Daimler zusammen mit Karl Heinz Ströhmann und seinem Sohn Jost Capito. Der Unimog bewegt sich im Spitzenfeld bis ihn ein defekter Simmerring aus dem Rennen wirft.

1985 bekommt das Team einen zweiten Unimog von Daimler als Fast Assistance Truck geliehen. Capito gewinnt die Rallye und Ströhmann wird im zweiten Mog Dritter.

Das Siegerfahrzeug erreichte mit dem Turbomotor eine Höchstgeschwindigkeit von über 160 KmH es wurde bei einem Unfall 1985 in Gaggenau zerstört.

Mehr über die Mercedes-Benz 280 GE Paris-Dakar Replika: „Jacky Ickx“

Einfach hier klicken: Mercedes-Benz 280 GE Paris-Dakar



Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community