Sie befinden sich hier: HOME » NEWS » ARTIKEL

NEWS

Hüttenspielplatz für Kinder bei den SCHÖNEN STERNEN

Kinderspielplatz Henrichshütte Hattingen
Bild: '002 mercedes fans schöne sterne henrichshuette.jpg'

Auf dem Gelände der LWL-Museums Henrichshütte in Hattingen gibt es in diesem Jahr eine weitere Attraktion für die lieben Kleinen: Einen einzigartigen Kinderspielplatz mit einem Hochofen als Prunkstück. Hier können die Kinder spielen, wie Eisen und Stahl hergestellt werden - allerdings bleibt der Ofen kalt!

Bild: '001 mercedes fans schöne sterne henrichshuette.jpg'

Kies muss hinauf in den Trichter des Spielhochofens geschafft werden. Von dort rutscht er dann durch den Hochofen bis zum Abstichloch. Hier befördern die kleinen Hochöfner ihr "Eisen" aus Kies durch die Rinnen in der Abstichhalle. Überall wird geschaufelt, gedreht, geschoben und gemalt. Immer wieder scheppert's, wenn die Kübel ihre Fracht aus Kies in das Ofeninnere kippen.

Kinderspaß bei den SCHÖNEN STERNEN

Bild: 'flyer_schoene_sterne2011_A6_front_neu.jpg'

"Spielplätze sind in den LWL-Industriemuseen ein Teil des Konzepts", weiß Museumsleiter Robert Laube. "Der Spielhochofen ist ein bundesweit einmaliges Projekt. Es vermittelt eine Vorstellung von der Arbeitswelt im Hüttenwesen. Und es lehrt, dass man gemeinsam eine Menge schaffen kann." Landschaftsarchitektin Birgit Diermann erklärt: "Allein geht hier fast nichts. Teamarbeit ist gefragt! Am Schrägaufzug braucht man viel Muskelkraft. Und die kleinen Hüttenwerker können auch nur das aus dem Hochofen unten rausholen, was die 'Kollegen‘ oben reingetan haben."

Somit werden sich auch Kinder bei den SCHÖNEN STERNEN nicht langweilen...

INFOS ZUM ARTIKEL

Kommentare: 0
Aktualisiert: Dienstag, 07. Juni 2011

[Kommentar schreiben] Kommentare

TAG SEARCH

NEU HOCHGELADENE BILDER

AKTUELLE KOMMENTARE