Geschäftszahlen: Daimler weiter auf Rekordkurs

Umsatz und Absatz wurden im 3. Quartal kräftig gesteigert

Geschäftszahlen: Daimler weiter auf Rekordkurs: Umsatz und Absatz wurden im 3. Quartal  kräftig gesteigert
Erstellt am 23. Oktober 2014

Der Konjunktomotor von Daimler läuft und läuft und läuft. Und zwar auf Hochtouren: Die Daimler AG fährt im dritten Quartal 2014 mit einem kräftigen Ergebniszuwachs sowie Bestwerten bei Absatz und Umsatz weiter auf Erfolgskurs. Insgesamt setzte das Unternehmen mit 637.400 Pkw und Nutzfahrzeugen weltweit 7% mehr Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum ab. Mercedes-Benz Cars trug dazu mit dem absatzstärksten Quartal der Unternehmensgeschichte entscheidend bei. Der Konzern-Umsatz lag im dritten Quartal bei 33,1 Mrd. € und damit um 10% über dem Vorjahreswert. „Unsere Strategie zahlt sich aus. Wir wachsen weiter profitabel und blicken auch über das Gesamtjahr hinaus optimistisch nach vorne“, sagte Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Sowohl unsere Produktoffensiven als auch unsere Effizienzprogramme in allen Geschäftsfeldern zeigen Wirkung. Wir sind zuversichtlich, unsere gesteckten Ziele nachhaltig zu erreichen.“

Besonders erfolgreich im Konzern ist die Marke Mercedes-Benz: Der Absatz von Mercedes-Benz Cars stieg im dritten Quartal 2014 um 9% auf 431.000 Einheiten. Damit war das zurückliegende Vierteljahr das bisher absatzstärkste Quartal der Unternehmensgeschichte. Wachstumstreiber in Westeuropa war Großbritannien mit einem Plus von 18%. In den USA, dem größten Absatzmarkt, erzielte das Geschäftsfeld mit 84.100 abgesetzten Fahrzeugen ebenfalls einen neuen Bestwert (+5%). In China wurde der Erfolgskurs fortgesetzt und der Absatz um 18% auf 76.200 Einheiten gesteigert. Der Umsatz nahm um 13% auf 18,7 Mrd. € zu.

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community