Frühlingserwachen: vier neue S-Klasse Modelle

Ab März stehen vier weitere S-Klasse Modelle beim Mercedes-Händler

Frühlingserwachen: vier neue S-Klasse Modelle : Ab März stehen vier weitere S-Klasse Modelle beim Mercedes-Händler
Erstellt am 3. Februar 2014

S ist bald Frühling - und zwar gleich vier mal! Mercedes-Benz erweitert nämlich das Modellprogramm der erfolgreich gestarteten S-Klasse um den besonders sparsamen S 300 BlueTEC HYBRID, den traktionsstarken S 350 BlueTEC 4MATIC, das luxuriöse Topmodell S 600 sowie den S 65 AMG, der die dynamische Spitze im Segment besetzt. Bestellt werden können die neuen Modelle ab sofort, zu den Händlern kommen sie im März 2014.

Spitzenklasse - Mercedes S-Klasse

Bereits kurz nach dem Modellwechsel hat sich die neue S-Klasse an die Spitze der weltweiten Verkäufe in ihrem Segment gesetzt: Jetzt erweitert Mercedes-Benz das Angebot um den besonders sparsamen S 300 BlueTEC HYBRID, das luxuriöse Topmodell S 600 und die High-Performance-Limousine S 65 AMG. In Kombination mit kurzem und langem Radstand sowie Heckantrieb und 4MATIC umfasst das S‑Klasse Programm wenige Monate nach der Markteinführung damit nunmehr 16 Varianten.

Darüber hinaus stehen mit Head-up-Display (ab 1.201,90 Euro), beheizter Frontscheibe (ab 499,80 Euro) und Touchpad (178,50 Euro) neue Sonderausstattungen zur Wahl. Farbe in den Innenraum bringen auf Wunsch zwei neue designo Interieurs in seidenbeige/titangrau pearl oder seidenbeige/satinrot pearl (jeweils für 3.629,50 Euro bzw. 892,50 Euro für die AMG Modelle). Der COLLISION PREVENTION ASSIST bietet jetzt Schutz vor typischen Auffahrunfällen in gefährlichen Verkehrssituationen bereits ab 7 km/h (bisher: über 30 km/h).

Nach dem erfolgreich eingeführten S 400 HYBRID startet nun auch das zweite Hybridmodell der Mercedes-Benz S-Klasse in den Markt: Der S 300 BlueTEC HYBRID begnügt sich im kombinierten Zyklus mit 4,4 Liter Diesel pro 100 km (CO2: 115 g/km) und erfüllt die Kriterien der Energieeffizienzklasse A+. Innerhalb von zehn Jahren hat Mercedes-Benz damit den Verbrauch in der 150-kW-Leistungsklasse nahezu halbiert.

Beim S 300 BlueTEC HYBRID kombiniert Mercedes-Benz den 2,2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 kW (204 PS) Leistung mit einem leistungsstarken Hybridmodul. Sein 20-kW-Elektromotor ist zwischen Verbrennungstriebwerk und Automatikgetriebe angeordnet. Der Elektromotor unterstützt den Dieselmotor beim Beschleunigen (Boost-Effekt) und wird im Generatorbetrieb zur Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) genutzt, aber auch rein elektrisches Fahren ist möglich. Erhältlich ist der S 300 BlueTEC HYBRID mit kurzem sowie langem Radstand. Die Preise: 80.920 bzw. 86.453,50 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive 19 % Mehrwertsteuer für Deutschland).

Oberklasse auch beim Spritsparen

Einen der sparsamsten V6-Diesel weltweit gibt es nun auch mit Allradantrieb: Der S 350 BlueTEC 4MATIC entwickelt aus 2.987 cm3 Hubraum eine Leistung von 190 kW (258 PS) und stellt ein Drehmoment von 620 Nm zur Verfügung. Mit einem kombinierten Verbrauch von 5,9 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilo­meter (sowohl mit kurzem wie langem Radstand) liegt er damit auf dem Niveau des Vierzylinder-Vorgängermodells S 250 CDI. Der S 350 BlueTEC 4MATIC mit dem AdBlue®-Abgasreinigungssystem der zweiten Generation kostet 84.728 beziehungsweise 90.261,50 Euro.

Das Topmodell der S-Klasse: Mercedes S600

Der Mercedes S 600 ist das neue Topmodell der S-Klasse und ausschließlich mit langem Radstand und luxuriöser Ausstattung erhältlich. Sein V12-Biturbo-Aggregat hat mit 390 kW (530 PS) noch mehr Leistung als der 380 kW (517 PS) starke Vorgänger. Der Hubraum stieg von 5.513 auf 5.980 cm3. Das maximale Drehmoment beträgt 830 Nm ab 1.900/min. Die umfangreiche Serien­ausstattung des S 600 (erhältlich ab 164.279,50 Euro) unterstreicht seine Rolle als Flaggschiff. So sind unter anderem das LED Intelligent Light System, das MAGIC BODY CONTROL Fahrwerk mit ROAD SURFACE SCAN sowie das Fahrassistenz-Paket Plus serienmäßig.

Mercedes S65 AMG: High-Performance voll auf die Zwölf!

Der Mercedes-Benz S 65 AMG ist das einzige High-Performance-Automobil mit Zwölfzylinder-Triebwerk eines deutschen Premium-Herstellers – und das mit Tradition: Im Jahr 2003 debütierte die erste Generation des S 65 AMG, die zweite Generation wurde von 2006 bis 2013 produziert. Der neue Mercedes-Benz S 65 AMG setzt als stärkstes Fahrzeug im Wettbewerbs­segment wiederum neue Maßstäbe. Zwölf Zylinder, Biturbo-Aufladung, 463 kW (630 PS) Leistung und 1000 Newtonmeter Drehmoment ergeben außergewöhnliche Fahrleistungen und souveräne Dynamik. Gegenüber dem Vorgängermodell konnte der Verbrauch um 2,4 Liter je 100 Kilometer (NEFZ kombiniert) gesenkt werden. Das AMG Sportfahrwerk auf Basis MAGIC BODY CONTROL verfügt serienmäßig über ROAD SURFACE SCAN. Wie das Vorgängermodell ist der neue S 65 AMG ausschließlich mit langem Radstand lieferbar; der Preis für Deutschland (inkl. 19 % MwSt.): 234.906 Euro.

Die neuen Modelle und ihre Preise im Überblick:

Modell
S 300 BlueTEC HYBRID1
S 350 BlueTEC 4MATIC1
S 600
S 65 AMG
Zylinder Zahl/Anordnung
4/R
6/V
12/V
12/V
Hubraum (cm3)
2143
2987
5980
5980
Nennleistung (kW/PS 
bei 1/min)
150/204 bei 
4200
190/258 bei 
3600
390/530 bei  4900-5300
463/630 bei  4800-5400
Nennleistung 
E-Maschine (kW/PS)
20/27
-
-
-
Nenndrehmoment 
(Nm bei 1/min)
500 bei 
1600-1800
620 bei 
1600-2400
830 bei 
1900-4000
1000 bei
2300-4300
Nenndrehmoment 
E-Maschine (Nm)
250
-
-
-
Verbrauch kombiniert 
ab (l/100 km)
4,4 D
5,9 D
11,1 SP
11,9 SP
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)
115
156
259
279
Effizienzklasse
A+
A
F
F
Beschleunigung 
0-100 km/h (s)
7,6
6,8
4,6
4,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
240
250
250
250
Preis (Euro)2
80.920,00/
86.453,50
84.728,00/
90.261,50
164.279,50
234.906,00
1 Kurzer/Langer Radstand, 2 Verkaufspreis in Deutschland, inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer

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