Formel 1: Große Ehrung für die Meister-Motor-Macher von Mercedes

Mercedes-AMG High Performance Powertrains mit der prestigeträchtigen Dewar Trophy ausgezeichnet

Formel 1: Große Ehrung für die Meister-Motor-Macher von Mercedes: Mercedes-AMG High Performance Powertrains mit der prestigeträchtigen Dewar Trophy ausgezeichnet
Erstellt am 29. Oktober 2014

Das musste ja so kommen: Mercedes-AMG High Performance Powertrains (HPP) in Brixworth wird für für seine PU106A Hybrid Formel 1 Power Unit mit der begehrten Dewar Trophy ausgezeichnet wurde. Die Dewar Trophy ist eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen im britischen Ingenieursumfeld. Die Dewar Trophy des Royal Automobile Clubs wird nur in Jahren verliehen, in denen das Expertenkomitee des Clubs Bewerber mit ausreichenden Verdiensten ausmacht. Dieser Umstand war freilich erfüllt: Die Power Unit des Konstrukteursweltmeisters Mercedes-Benz dominierte die Formel 1 wie kaum ein Motor zuvor.

Die Gewinner reihen sich in eine bemerkenswerte Liste automobiler Größen ein. In diesem Jahr erleben wir den 150. Jahrestag der Geburt von Thomas Dewar, 120 Jahre Motorsporterfolge für Mercedes-Benz und den Beginn einer neuen technologischen Ära für die Formel 1. Unter diesen Vorzeichen stellt diese Auszeichnung umso mehr eine würdige Hommage an die lange und an automobilen Innovationen reiche Geschichte der Marke mit dem Stern dar.

Das Team von HPP wurde für die Entwicklung des fortschrittlichsten Antriebsstrangs unter dem neuen Formel 1-Reglement geehrt. Das Ziel für die Saison 2014 war es, die Effizienz des Motors von rund 29% beim vorherigen 2,4-Liter-V8-Saugmotor auf mehr als 40% beim neuen 1,6-Liter-V6-Hybrid-Turbo zu steigern. Die erfolgreiche gemeinsame Designarbeit, die Forschung und das Teamwork resultierten in der Mercedes-Benz PU106A Hybrid Power Unit. Diese war nicht nur der überlegene Antriebsstrang in der ersten Saison unter dem neuen Formel 1-Reglement, sondern ist auch einer der thermisch effizientesten mit Benzin betriebenen Antriebsstränge, der jemals gebaut wurde.

Bis 2017 bringt Mercedes-Benz zehn neue PLUG-IN-Modelle auf den Markt

Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung

„Der Gewinn der Dewar Trophy ist das Resultat harter und exzellenter Teamarbeit. Die Formel 1 ist das aufwendigste Forschungslabor der Welt: Neue Technologien werden so konsequent und schnell vorangetrieben wie sonst nirgendwo auf der Welt. Dabei gilt es, jedem Detail die maximale Aufmerksamkeit zu schenken und zugleich ein Hightech-Gesamtpaket zu schnüren. Genau das ist die Stärke von Mercedes-Benz. Nicht umsonst ist der neue S 500 PLUG-IN HYBRID das erste Fahrzeug seiner Klasse mit den Fahrleistungen eines V8-Antriebs und dem Verbrauch eines Kompaktwagens. Und er ist nur der Anfang unserer Hybrid-Offensive: Bis 2017 bringen wir insgesamt zehn neue PLUG-IN-Modelle auf den Markt.“

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community