DTM am Nürburgring: Was geht für Mercedes-AMG?

Beim 7. Rennen der DTM-Saison will Mercedes-AMG wieder an die Spitze

DTM am Nürburgring: Was geht für Mercedes-AMG?: Beim 7. Rennen der DTM-Saison will Mercedes-AMG wieder an die Spitze
Erstellt am 16. August 2013

Vom 16. bis 18. August 2013 ist die DTM wieder in der Eifel am Nürburgring zu Gast. Nach dem Audi-Sieg in Moskau, müssen die Sterne am Nürburgring nachlegen, wenn sie in der DTM im Kampf um die Spitze noch ein Wörtchen mitreden wollen. Mit Gary Paffett und Christian Vietoris hat Mercedes AMG zwei Fahrer, die in der Gesamtwertung auf den Rängen drei und vier liegen und am Ring auf Sieg fahren können.



Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef:„ Nach einem sportlich schwierigen Debütwochenende auf dem Moscow Raceway in Russland möchten wir auf dem Traditionskurs in der Eifel an frühere Erfolge auf dem Nürburgring anschließen und zu unserer Form bei den Rennen auf dem Lausitzring und in Nürnberg zurückfinden. Gary, als bestplatzierter Mercedes-Benz AMG Pilot, liegt nach sechs von zehn Saisonläufen in der Gesamtwertung 37 Punkte hinter dem Spitzenreiter Mike Rockenfeller zurück. Das ist in einer so hart umkämpften Rennserie wie der DTM mit Sicherheit nicht leicht aufzuholen, aber im vergangenen Jahr hatte Gary zur Saisonhalbzeit exakt den gleichen Vorsprung auf den späteren Meister Bruno Spengler. Ich bin überzeugt, dass unsere Mannschaft in den verbleibenden Rennen alles geben wird.“

Das wird sie auch müssen, denn Mike Rockenfeller wird auf der 3,629 km langen Streckenvariante alles geben, um seinen Vorsprung zu halten oder vielleicht sogar auszubauen. Es wird ein heißes Sprint-Rennen: gefahren wird über 49 Runden, was einer Renndistanz von 177,821 km entspricht - die kürzeste der gesamten Saison.

Gary Paffett: „Mein Sieg im Jahr 2004 liegt schon einige Zeit zurück, sodass ich die Erinnerungen an diesem Wochenende gerne mit einem zweiten Erfolg in der Eifel auffrischen würde. Ich bin Dritter in der Meisterschaft und glaube fest daran, dass in den letzten Rennen noch nichts verloren ist.“ Christian Vietoris, mit 56 Punkten Vierter in der Fahrerwertung geht das Wochenende ähnlich zuversichtlich an: „Das letzte Rennen in Moskau verlief für mich nicht nach Wunsch, dennoch konnte ich als Zehnter ein wenig Schadensbegrenzung betreiben und noch einen Punkt für die Gesamtwertung einfahren. Bei meinem Heimrennen sollen es an diesem Wochenende natürlich deutlich mehr werden - am liebsten wäre mir ein Podestplatz auf meiner Heimstrecke.“

DTM Nürburgring,16-18.8. 2013 - der Zeitplan

Gary Paffett, Mercedes-AMG C63 DTM Coupé, liegt vor dem Rennen am Nürburgring mit 57 Punkten auf Platz 3 der Gesamtwertung.



Freitag, 16. August 2013



11:50- 12:35 Auto GP Freies Training

12:50 -14:15 FIA Formula 3 European Championship Freies Training 1&2

(40 min./5 min. break/40 min.)

14:30 -15:30 Porsche Carrera Cup Deutschland Freies Training

15:00 - 15:25 DTM Internationale Pressekonferenz

15:45- 16:15 Auto GP Qualifying für Rennen 1&2

16:30 - 17:15 Volkswagen Scirocco R-Cup Freies Training

17:30 - 17:50 FIA Formula 3 European Championship Qualifying

18:05 - 18:25 FIA Formula 3 European Championship Qualifying

18:40 - 18:55 DTM Roll out



Samstag, 17. August 2013



08:25 - 08:55 Volkswagen Scirocco R-Cup Qualifying

09:10 - 10:40 DTM Freies Training

10:40 - 10:45 DTM Startübungen

11:10 - 11:45 FIA Formula 3 European Championship Rennen

12:00 - 12:35 Porsche Carrera Cup Deutschland Qualifying

12:55- -13:25 Volkswagen Scirocco R-Cup Rennen 1

13:30 - 13:35 Event Programme BMW Classic Corso

13:35 - 14:25 Event Programme Pitwalk / Taxifahrten

14:40 - 15:50 DTM Qualifying

16:00 - 16:25 DTM Internationale Pressekonferenz

16:25 - 17:10 Auto GP Rennen 1

17:30.- 17:55 Porsche Carrera Cup Deutschland Rennen 1

18:20 - 18:55 FIA Formula 3 European Championship Rennen



Sonntag, 18. August 2013



08:00.- 08:30 Event Programme Boxenstopptraining/Taxifahrten

08:55.- 09:40 Auto GP Rennen 2

10:00.- 10:35 Porsche Carrera Cup Deutschland Rennen 2

11:00.- 11:35 FIA Formula 3 European Championship Rennen

11:40.-.11:50 Event Programme Hersteller Korsos

11:50.-.12:30 Event Programme Taxifahrten

11:50.-.12:35 Event Programme Pitwalk

12:30.-.12:35 Event Programme Volkswagen Polo R WRC Demorunden

12:45.-.12:55 DTM Informationsrunden

13:00.-.13:15 DTM Starterfeldpräsentation

13:30 DTM Einführungsrunde

13:33 DTM Start Rennen

14:43 DTM Ziel

approx. 14:55 DTM Siegerehrung

15:15.-.15:40 DTM Internationale Pressekonferenz

15:20.-.15:50 Volkswagen Scirocco R-Cup Rennen 2

2 Kommentare

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Aber mit Paffett schwer blamiert - alles geht im Titelkampf auf Regenreifen, nur MB nicht!! Gruß Christoph
  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    und GEWONNEN ! Bravo !

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community