DTM Lausitzring- Doppelsieg für Mercedes-Benz

Pascal Wehrlein vor Christian Vietoris - vier DTM Mercedes AMG C-Coupés in den Top-5

DTM  Lausitzring- Doppelsieg für Mercedes-Benz: Pascal Wehrlein  vor Christian Vietoris -  vier DTM Mercedes AMG C-Coupés in den Top-5
Erstellt am 14. September 2014

Na also, es geht doch: Mercedes-Junior Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé) erzielte bei schwierigen Wetterbedingungen auf dem Lausitzring seinen ersten DTM-Sieg. Damit ist Wehrlein der jüngste Sieger in der Geschichte der DTM. Am Samstag schrieb sich der 19-Jährige bereits als jüngster Pole-Setter der DTM in die Geschichtsbücher ein.

Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé) komplettierte als Zweiter den 101. Doppelsieg von Mercedes-Benz in der international populären Tourenwagenserie. Vietoris verbesserte sich auf den ersten Runden nach dem Start vom elften auf den zweiten Platz. In der Gesamtwertung liegt Vietoris zwei Rennen vor Saisonende mit 59 Punkten auf Position zwei. BMW-Pilot Marco Wittmann sicherte sich auf dem Lausitzring vorzeitig den Meistertitel.

Insgesamt fuhren vier DTM Mercedes AMG C-Coupés unter die ersten Fünf.

Pascal Wehrlein: "Ich bin mega-glücklich."

„Erst die Pole, dann der Sieg: Besser geht es nicht. Ich bin mega-glücklich. Mein Team hat fantastische Arbeit geleistet. Die Boxenstopps und die Strategie waren super. Wir haben abgewartet, bis die Strecke trocken genug war. Dann sind wir auf die Option-Reifen gewechselt. Das war definitiv die richtige Entscheidung. Wir hatten eine sehr beeindruckende Pace und ich konnte das Rennen kontrollieren. Hinter mir liegen ein unglaublicher Tag und eine unglaubliche Woche. Das war einfach super. Schade, dass Daniel es heute nicht auch auf das Podium geschafft hat. Er hätte das genauso verdient gehabt und ich hätte mich sehr darüber gefreut, meinen ersten Sieg gemeinsam mit ihm auf dem Podium zu feiern.“

Wolfgang Schattling, Leiter Motorsport Marketing-Kommunikation:

„Zunächst möchte ich Marco Wittmann und BMW zum Gewinn des DTM-Titels gratulieren. Aber auch wir haben allen Grund zur Freude. Vor dem Rennwochenende hatten wir nicht erwartet, dass wir im Rennen vier Autos in die Top-5 bringen würden. Pascals Performance war außergewöhnlich. Er hat seinen Vorsprung sicher ins Ziel gebracht und ist jetzt der jüngste Sieger in der DTM-Geschichte. Vor 19 Jahren stellten wir mit Dario Franchitti den bis heute jüngsten DTM-Sieger. Damals wurde Pascal gerade geboren. Christians Aufholjagd von Startplatz elf auf Platz zwei war ebenfalls sehr gut. Auch Daniel und Robert sind starke Rennen gefahren. Heute genießen wir diesen Erfolg. Aber wir wissen auch, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Unter trockenen Bedingungen sehen wir im Vergleich zur Konkurrenz noch nicht so gut aus. Allerdings ist es großartig, dass unser Team gerade bei schwierigen Bedingungen stets zu Höchstleistungen aufläuft.“

33 Bilder Fotostrecke | DTM Lausitzring- Doppelsieg für Mercedes-Benz: Pascal Wehrlein vor Christian Vietoris - vier DTM Mercedes AMG C-Coupés in den Top-5 #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community