Dr. Zetsche im Interview: Die neue Mercedes-Benz B-Klasse

"Die B-Klasse ist der Dreh- und Angelpunkt des Erfolgs unserer Kompaktfamilie"

Dr. Zetsche im Interview: Die neue Mercedes-Benz B-Klasse: "Die B-Klasse ist der Dreh- und Angelpunkt des Erfolgs unserer Kompaktfamilie"
Erstellt am 28. Oktober 2014

Seit ihrer Markteinführung Ende 2011 wurde sie 380.000 Mal verkauft: die Mercedes-Benz B-Klasse. Jetzt hat Mercedes-Benz den Bestseller einer umfangreichen Modellpflege unterzogen und außen wie innen deutlich aufgewertet. Anfang Oktober wurde die neue Generation des Sportstourers mit dem Stern auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt. Wie wichtig der in Rastatt vom Band laufende Kompaktvan für Mercedes-Benz ist, wird auch im Interview mit Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche anlässlich der offiziellen Fahrvorstellung deutlich.

Herr Dr. Zetsche, wenn der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG extra nach Mallorca

“Natürlich ist die B-Klasse ein wichtiges Fahrzeug. Wir haben von der neuen B-Klasse bereits 380.000 Einheiten verkauft, das ist natürlich eine sehr, sehr stattliche Zahl. Wir sind überzeugt, dass die neue Generation - das Facelift - jetzt noch eine Menge zusätzliche Vorteile für den Kunden mit sich bringt. Insofern ist es natürlich für mich auch wichtig, dies den Journalisten rüberzubringen.“

Die ehrgeizige Vorgabe für das Facelift lautete, den Bestseller noch besser zu machen. Was genau haben die Ingenieure bei der neuen Generation der B-Klasse verändert?

"Nahezu alles. Wir haben jetzt hervorragende, noch bessere Verbräuche mit 94 Gramm CO2 auf 100 Kilometer beginnend, das ist ein exzellenter Wert, der auch einer noch weiter verbesserten Aerodynamik unter anderem geschuldet ist. Wir haben im Interieur noch einmal zugelegt und noch attraktivere Features eingebracht, beispielsweise ein größeres Display, einen größeren Bildschirm. Wir haben die Sicherheitssysteme, die Assistenzsysteme noch erweitert. Wir haben jetzt das CPA Plus, was selbsttätig bremsend einen möglichen Unfall verhindert, wir haben Komfortsysteme wie beispielsweise das KEYLESS-GO. In allen Dimensionen haben wir signifikant nachgelegt und natürlich sieht man auch von außen, dass das Fahrzeug sich im Auftritt weiterentwickelt hat."

Setzt die neue B-Klasse auch bei den Antriebsvarianten neue Maßstäbe?

“ Klar, wir haben eine breite Palette an Verbrennungsmotoren. Wir haben zusätzlich einen Gasantrieb und eine batterieelektrische Variante. Mehr kann eigentlich kein Hersteller anbieten."

Welche neuen Kunden wollen Sie mit der neuen B-Klasse-Generation erreichen?

“Das Fahrzeug ist primär charakterisiert durch das große Raumangebot, das es bietet, durch den sehr bequemen Ein- und Ausstieg, durch die erhöhte Sitzposition. Insofern werden es weiterhin Familien sein und auch Kunden, die sich freuen nicht auf dem Boden sitzen zu müssen, also die Kundschaft, die wir auch mit der bisherigen B-Klasse als sehr, sehr zufriedene Kunden gewinnen konnten."

Welchen Stellenwert nimmt das Segment der Kompaktfahrzeuge insgesamt für Mercedes-Benz ein?

"Wir haben, seit wir mit den neuen Generationen der Kompaktfahrzeuge auf dem Markt sind, durchgängig das Thema, nicht genügend Fahrzeuge für die Nachfrage produzieren zu können. Wir haben diese Kapazität signifikant erhöht, weit über unsere ursprüngliche Planung hinaus. Trotzdem hat sich an dieser Situation nichts verändert. Dabei war es einerseits wichtig, die zufriedenen Kunden der früheren A- und B-Klasse bei der Marke zu halten, das ist bei der B-Klasse, sowohl für frühere A- und B-Klasse-Kunden gelungen. Es war uns darüber hinaus wichtig, neue Kunden für die Marke zu gewinnen. Das ist uns eben mit den zusätzlichen Angeboten wie beispielsweise dem CLA oder der neuen A-Klasse hervorragend gelungen."

Welche Rolle spielen die Kompaktfahrzeuge wie insbesondere die B-Klasse für die "Wachstumsstrategie 2020" von Mercedes-Benz-PKW?

"Wir haben gesagt, dass wir spätestens 2020 auch im Volumen der führende Premium-Hersteller sein wollen. Dabei sind die Kompakten insgesamt ein ganz wichtiger Wachstumstreiber und dort ist der Dreh- und Angelpunkt die B-Klasse, von der diese Familie ihren Ausgang genommen hat."

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community