Der Berg ruft: smart fortwo electric drive startet bei ADAC eRallye in Südtirol

Sechs smart Stromer nehmen an dem bergigen Rennen teil

Der Berg ruft: smart fortwo electric drive startet bei ADAC eRallye in Südtirol : Sechs smart Stromer nehmen an dem bergigen Rennen teil
Erstellt am 24. September 2012

Der Berg ruft. smart electric drive kommt: Vom 22. bis 28. September 2012 findet die erste ADAC eRallye statt. Ausgerüstet mit Serien-Elektrofahrzeugen suchen 40 ADAC-Mitglieder dabei im italienischen Südtirol die alpine Herausforderung. Mit sechs smart fortwo electric drive beteiligt sich smart an der eRallye. Verschiedene Disziplinen gilt es auf den vorgegebenen fünf Etappen zu meistern. Neben der Energieverbrauchsmessung erwartet die Rallyepiloten unter anderem eine Gleichmäßigkeitsprüfung, bei der die Herausforderung darin besteht, eine vorgegebene Durchschnittsgeschwindigkeit über eine festgelegte Zeit zu halten.

Der ADAC erwartet durch die erhobenen Daten wichtige Erkenntnisse in punkto Effizienz und Alltagstauglichkeit der schon heute serienmäßig hergestellten Elektroautos. Neben der technischen Auswertung geht es jedoch auch darum, die Schönheit und Vielfalt Südtirols zu erleben: die ADAC eRallye führt durch Weinberge im Überetsch, zum Bergmassiv Ortler, über die Dolomiten und Richtung Kloster Neustift. Das Erlebte und Erlernte können die Teilnehmer bei anschließenden Wissenstests unter Beweis stellen. Deren Ergebnisse fließen in die Wertungen der eRallye mit ein. Gesamtrallyesieger wird das Team, das in den Disziplinen Südtirol-Wissen, Gleichmäßigkeit und sparsamer Energieverbrauch am besten abschneidet.

2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    ein problem, dass sich im alltag nicht darstellt, sondern nur auf solchen events wo fußgänger kreuz und quer laufen. im öffentlichen straßenverkehr passt das!
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Ich hatte in Hattingen das Vergnügen einen zu fahren und war begeistert. Es hört mich nur keiner, hupen wollten wir auch nicht... Ist noch völlig ungewohnt, aber die Fahrleistungen sind beeindruckend. Gruß Christoph

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community